2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Spvgg. Ingelheim gewinnt erste Testspiele.
Die Spvgg. Ingelheim gewinnt erste Testspiele. – Foto: Claus-Walter Dinger

Erstes Fazit fällt positiv aus

Ingelheims Coach David Klose zeigt sich nach zwei Testspiel-Erfolgen insgesamt zufrieden

Ingelheim. Ein insgesamt zufriedenes Fazit zog Trainer David Klose nach den ersten beiden Testspielen des Fußball-Landesligisten Spvgg. Ingelheim. Zunächst gab es einen 3:2 (1:1)-Erfolg gegen den FC Cosmos Koblenz (Tore: zweimal Jonas Becker und Kevin Hanss), dann ließ der Aufsteiger ein 4:0 (3:0) gegen die Verbandsliga-Reserve der TuS Marienborn folgen. „Es passt“, sagte der Coach nach dem Auftritt gegen die Mainzer: „Wir sind aktuell imstande, gute 60 Minuten zu zeigen.“

Gegen die TuS ließ Klose mit einer Dreier-Abwehrkette spielen. Mit Eigengewächs Tim Bellina auf links, Ömer Degirmenci in der Mitte und Christian Jensen auf rechts. Den großgewachsenen Verteidiger hat es aus Dänemark nach Ingelheim verschlagen. Der Abwehrspieler arbeitet bei Boehringer, hat sich schon im Winter der Spvgg. angeschlossen, war aber bislang nicht spielberechtigt. Nach den Eindrücken aus dem Marienborn-Spiel darf Jensen als echte Verstärkung gelten. „Das ist eine Kante“, beschreibt Klose den Dänen: „Und genauso spielt er auch.“

Nun, gegen die braven Marienborner wurde die Ingelheimer Abwehr im Blumengarten nicht wirklich gefordert. Bereits nach weniger als 20 Minuten führten die Platzherren, die behördlich insgesamt nur 80 Personen ins Stadion lassen dürfen, mit 3:0 Toren. Jonas Becker erzielt die Führung, stockte später zum 3:0 auf. Dazwischen hatte Torjäger Marcel Veek genetzt. Zur Pause hätte der Vorsprung auch noch höher ausfallen können. Dreimal trafen die Gastgeber nur Aluminium. Kurz nach der Pause war erneut Veek per Kopf zur Stelle und markierte den Endstand.

David Klose war übrigens nicht nur wegen der Testspiele zufrieden. Seine öffentlich geäußerte Kritik am Fitnesszustand einiger Neuzugänge hätten sich die betroffenen Kicker zu Herzen genommen. Für die Ingelheimer, bei denen der ein Jahr pausierende Sinan Ordukaya neu zum Kader gestoßen ist, geht es am kommenden Freitag in Oberwesel mit dem nächsten Testspiel weiter. Die Spvgg. trifft dann um 19.30 Uhr auf die neue SG Viertäler/Oberwesel. Ursprünglich sollte die Begegnung im Blumengarten stattfinden, doch das Heimrecht wurde getauscht.

Aufrufe: 04.8.2020, 18:00 Uhr
Volker BuchAutor