2024-04-29T13:44:06.427Z

Spielbericht
Erzielte zwei der drei Erdweger Tore: Innenverteidiger Andre Matulla lief im Relegationsspiel gegen den TSV Waldtrudering als Stürmer auf.
Erzielte zwei der drei Erdweger Tore: Innenverteidiger Andre Matulla lief im Relegationsspiel gegen den TSV Waldtrudering als Stürmer auf.

Erdweg: Kaum mehr Chancen auf den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Erdweg – Die SpVgg Erdweg hat ihre letzte Minimalchance auf den Klassenverbleib in der Kreisliga gewahrt. Im Heimspiel konnte die Elf von Michael Weißhaupt mit 3:1 gegen den TSV Waldtrudering gewinnen.

Nun müssen die Erdweger hoffen, dass das abschließende Relegationsspiel zwischen dem TSV Waldtrudering und dem FC Croatia, das am morgigen Samstag in Waldtrudering ausgetragen wird, 2:0 für den TSV endet. Denn nur dann haben die Erdweger noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Dann wären Erdweg und der TSV Waldtrudering punkt- und torgleich (3/3:3); der FC Croatia (3/2:2) wäre aus dem Rennen. Da Kreisliga-Spielleiter Peter Schmid schon vor Beginn der letzten Relegationsrunde angekündigt hat, dass es nach dem Match am Samstag keine weiteren Spiele mehr geben werde, „wird in diesem Fall wohl das Los entscheiden“ (O-Ton Nord-Spielleiter Volker Blum). Erdweg dominierte gegen die Kicker aus Waldtrudering vom Anstoß weg. Die erste Großchance vergab Kevin Steinborn, er zielte in der 8. Minute ein wenig zu genau.

Besser machte es wenig später Andre Matulla, der gelernte Innenverteidiger lief im letzten Saisonspiel als Stürmer auf und zeigte seine Vollstreckerqualitäten. Nach einem Querpass von Johannes Reindl stand Matulla in der 12. Minute völlig frei vorm Tor, er traf ins lange Eck. In der 39. Minute war es Johannes Reindl, der die Erdweger Fans neuerlich jubeln ließ. Nach einer Flanke setzte sich der Kapitän gegen seine Gegenspieler durch und lupfte den Ball über TSV-Schlussmann Andreas Hibler ins Tor. Auch im zweiten Abschnitt waren die Erdweger die bessere Mannschaft, doch sowohl Andre Matulla (49.) als auch Kevin Steinborn (63.) ließen beste Chancen liegen. In der 84. Spielminute klingelte es dann ein drittes Mal im Waldtruderinger Gehäuse. Wieder war es Matulla, der nach einem Querpass von Dominik Webersinke ins Schwarze traf.

Im Gegenzug musste Erdwegs Keeper Johannes Mertl allerdings hinter sich greifen – ein Gegentor mit Folgen, denn ein 3:0 hätte die Chancen der Erdweger auf den Klassenerhalt deutlich vergrößert. Tobias Strixner hätte in der Schlussphase die Führung noch einmal ausbauen können, doch er verschoss einen Foulelfmeter. Unter dem Strich hätte der Erdweger Sieg höher ausfallen können – ja: müssen. Der Gastgeber hat eine Riesenchance verpasst, sich eine bessere Ausgangsposition im Dreikampf um den letzten freien Kreisligaplatz zu verschaffen.

Aufrufe: 020.6.2014, 15:00 Uhr
Matthias Kovacs - Dachauer NachrichtenAutor