2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Engin Tuncay übernimmt bei Hedefspor Hattingen

Hans-Jürgen Gede zieht es in den Vietnam. Dort wird der Ex-Profi bei der Nationalmannschaft arbeiten.

Hans-Jürgen Gede blickt auf eine bewegte Spielerkarriere zurück. Im Trikot von Schalke 04 lief er einst in der Bundesliga auf, für Preußen Münster und Viktoria Köln schnürte er die Schuhe in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Auch nach der aktiven Karriere blieb er dem Fußball treu und coachte unter anderem Fortuna Düsseldorf oder Rot-Weiß Oberhausen. Danach zog es ihn in die Ferne: Usbekistan, Iran, Aserbaidschan, Myanmar und Libyen waren die Stationen Gedes. In der vergangenen Saison stand er bei Hedefspor Hattingen an der Seitenlinie – doch nun zieht es ihn erneut in die Ferne.

Wie der Reviersport berichtet wird Gede ab dem 1. August als Technischer Direktor für die Nationalmannschaft des Vietnams arbeiten.

Hans-Jürgen Gede hatte Hedefspor nach dem Abstieg aus der Westfalenliga zwar seine Zusage für die neue Saison gegeben, aber auch immer klargemacht, dass er im Falle eines lukrativen Angebots gehen werde. „Das haben wir auch immer akzeptiert“, sagt Hedefspors Geschäftsführer Arif Turan dem Reviersport.

Zweimal zuvor hatte es schon Kontakt nach Vietnam gegeben. Im Jahr 2008 fragte ein Club an, doch Gede sagte ab. 2011 sollte er Nationaltrainer werden, doch auch das reizte ihn damals noch nicht – anders als heute. Im Vietnam geht es darum, neue Strukturen aufzubauen oder auch Trainingspläne zu erstellen. „Man setzt hier jetzt auf deutsche Tugenden“, sagt der Ex-Profi. „Man will auch noch einen deutschen Fitnesstrainer und einen deutschen Arzt holen.“

An seine Zeit bei Hedefspor denkt Gede sehr gerne zurück. „Schade ist nur, dass es am Ende nicht ganz gereicht hat“, sagt der scheidende Coach. „Aber wir sind in der kurzen Zeit Freunde geworden, ich werde Hedefspor Hattingen immer in guter Erinnerung behalten.“

Nun wird Engin Tuncay, der im Februar gemeinsam mit Gede nach Hattingen kam, die Geschicke leiten. Im ersten Testspiel gegen den FC Neuruhrort gab es direkt einen 4:2-Erfolg. Ugur Aydin erzielte dabei einen Hattrick. Zudem verzichtet Hedefspor auf die Teilnahme an der Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen. Dennoch sind die Mannen von Tuncay am 24. Juli im Einsatz. Beim Gemeinschaftstag (ab 13 Uhr) wird ein Mini-Turnier gegen den SV Herbede und dem CSV Bochum-Linden ausgespielt.

Jetzt auf FuPa anmelden und Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/fupaner/register

Aufrufe: 015.7.2016, 16:30 Uhr
Moritz HammelAutor