2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Eine bittere Finalpleite für den FCZ

Zürcher Frauen unterliegen Luzern

Dinamo-Trainercrew bleibt im Amt +++ Eine Rückkehrerin für den FCZ +++ Ein neuer Technischer Leiter für GC +++ FCZ bindet Goalietalent

Jungstürmerin erledigt FCZ Frauen. Der Cupfinal im heimischen Letzigrund endet für die FCZ Frauen mit einer grossen Enttäuschung. Die Favoritinnen unterlagen dem FC Luzern 0:2. Matchwinnerin war Doppeltorschützin Svenja Fölmli (18), die zur nächsten Saison zum SC Freiburg in die Bundesliga wechselt. Für die Zürcherinnen war es die erste Niederlage überhaupt seit der Amsübernahme von Inka Grings im Februar. Trotz einer starken Serie ging der Meistertitel aber an Servette Chênois. Für die FCL-Frauen ist es der dritte Titel im Cup. Bereits 2005 und 2006 hatte das aus dem SC Sursee entstandende Luzerner Team triumphiert, die 2011 als eigenständige Sektion in den FC Luzern eingegliedert wurde.

Dinamo Schaffhausen baut auf bewährte Crew. Kontinuität beim Drittligisten Dinamo Schaffhausen. Das Trainer-Trio der ersten Mannschaft bleibt dem Verein weiterhin erhalten. Ilija Ljustina ist weiterhin Cheftrainer, Ken Schuler und Hrvoje Jursetic stehen ihm weiterhin als Co-Trainer zur Seite. Die Schaffhauser sind vor dem Re-Start in der Gruppe 5 auf Platz 4 klassiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Zürich Frauen (@fcz_frauen_offiziell)

Mégroz verlässt die Bundesliga. Die 13-fache Nationalspielerin Naomi Mégroz wechselt nach zwei Jahren beim SC Freiburg in der Bundesliga zu den FCZ Frauen in die Women's Super League. Bei den Breisgauerinnen kam die Aussenspielerin insgesamt 28-mal in Pflichtpartien zum Einsatz. Für die 22-Jährige aus Greifensee ist es eine Rückkehr. Bereits von 2016 bis 2019 spielte sie für die Zürcherinnen und feierte in dieser Zeitspanne je drei Meister- und Cuptitel. "Daran möchte ich anknüpfen", lässt sich Mégroz hierbei zitieren. Und ebenso zum Vizemeister wechselt Nadine Riesen, die bisher für die YB-Frauen als Aussenverteidigerin auflief.

GC verpflichtet Olofinjana. Der 40-jährige Nigerianer Seyi Olofinjana übernimmt per sofort das Amt des Technischen Direktors beim Grasshopper Club Zürich und wird für den Bereich Sport zuständig sein. Er übernimmt somit das Amt des Interim Sportchefs von Jimmy Berisha, welcher zurück in seine Funktion als Managing Director tritt. Olofinjana war in seiner Karriere als Spieler unter anderem für Stoke City, Hull City und die Wolverhampton Wanderers aktiv. Nach seiner aktiven Karriere war er bei den Wolverhampton Wanderers in verschiedenen Tätigkeiten im Einsatz. Zuletzt war er als Loan-Manager tätig. 56-Mal stand Olofinjana für die nigerianische Nationalmannschaft im Einsatz und besitzt zwei Master-Abschlüsse als Sportdirektor und Projektmanager. "Ich freue mich Teil eines geschichtsträchtigen Clubs wie GC zu sein. Ich hoffe wir können GC gemeinsam wieder an der Spitze der Super League etablieren", lässt er sich zitieren. Olofinjana wird in den nächsten Tagen in Zürich eintreffen. Als Erstes wird er sich mit der Neubesetzung von der Position des Cheftrainers befassen.

FCZ: Gianni De Nitti unterschreibt ersten Profivertrag. Vergangene Woche unterzeichnete der 18-jährige Torhüter Gianni De Nitti seinen ersten Profivertrag beim FC Zürich mit Laufzeit bis Sommer 2023. Einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung absolvierte der Torhüter nach seinem Wechsel vom FC Red Star in der FCZ Academy. Zuletzt kam er in der FCZ U18 zum Einsatz und trainierte jeweils mit der ersten Mannschaft. Nun wird Gianni De Nitti das FCZ-Torhüterteam als dritter Goalie verstärken.

Aufrufe: 06.6.2021, 07:34 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor