2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines

Zürcher Promotion-League-Gegner verstärkt sich

Zwei Neue für Brühl SG

Das Ende von NK Pajde +++ FCZ Frauen verlieren im Letzigrund +++ Kreuzlinger Fussball-Blog tippt Red Star auf Platz 2 +++ Horgen will sofort wieder aufsteigen +++

Brühl verstärkt sich mit Lopar und Campos. Der SC Brühl reagiert auf den schlechten Saisonstart (2 Spiele, 0 Punkte) in der Promotion League. So verpflichten die St. Galler den früheren Super-League-Goalie Daniel Lopar (36). Grund dafür ist eine Verletzung des bisherigen Stammkeepers Christian Leite. Lopar, der zuletzt in Australien bei den Western Sydney Wanderers unter Vertrag stand, ist allerdings vorderhand "nur" als Nummer 2 vorgesehen. Daneben stösst Angelo Campos vom FC St. Gallen vorerst bis Ende Jahr zu Brühl. Er war bei den "Espen" bisher nur zu Teileinsätzen gekommen. Brühl hatte das Startspiel gegen die U21 des FCZ klar 2:5 verloren. Am Samstag, 28. August gastiert dann YF Juventus im Paul-Grüninger-Stadion.

Kein NK Pajde mehr. Aus und vorbei. Laut einer Mitteilung des Nordwestschweizer Fussballverbands zieht sich NK Pajde aus dem Wettspielbetrieb zurück. Die Nachricht ist keine Überraschung. Der in der letzten Saison trotz fehlender Junioren noch in der Interregio-Gruppe 5 spielende Klub war unlängst von einer neuen Führung aus dem Raum Zürich übernommen. Diese startete sogleich eine Transferoffensive und stieg trotzdem sang- und klanglos ohne nur einen Sieg mit drei Punkten und historischen 300 (!) Strafpunkten ab. Die zahlreichen Spieler wechselten nun zum Grossteil wieder zurück zum alten Klub.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Zürich Frauen (@fcz_frauen_offiziell)

FCZ muss sich Milan geschlagen geben. Die Frauen des FCZ scheiden im Kampf um die Teilnahme an der neu geschaffenen Gruppenphase der Champions League aus. Die Zürcherinnen verlieren den Halbfinal im Vierer-Turnier im Letzigrund gegen Milan 1:2. Das entscheidende Gegentor musste der WSL-Zweite der letzten Saison in der 82. Minute hinnehmen. Verteidigerin Naomi Mégroz hatte zeitweilig ausgeglichen. Der FCZ wird am Freitag das Spiel um den 3. Platz gegen Valur Reykjavik bestreiten. In die 2. Runde gelangt jedoch nur der Sieger der Viererpoule. Dies wird Milan oder Hoffenheim sein.

Interregio-Gruppe 6: SV Schaffhausen und Blue Stars steigen ab. Für den FC Red Star wird es nichts mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Liga. Dies prognostiziert jedenfalls der Fussball-Blog "hafetschutter.ch" in seiner wie immer interessanten Saisonvorschau zur Interregio-Gruppe 6. Zumindest gibt es aber viel Lob für den Stadtzürcher Traditionsverein. "Red Star dürfte sein Niveau gehalten haben", meint Daniel Kessler, der Fan und "Klub-Historiker" des FC Kreuzlingen und traut Red Star den zweiten Platz zu - allerdings hinter seinem FCK. Eine erneut durchwachsene Saison gibts dafür in Seuzach mit Rang 10. "Wird sich die völlig chancenlose 0:12-Niederlage im Cup gegen Yverdon auf den Meisterschaftsstart auswirken", fragt sich der Hafetschutter. Noch bitterer wird es sogar für Aufsteiger SV Schaffhausen und die Blue Stars. Die beiden Klubs wurden sogar auf die beiden letzten Plätze - und müssten dadurch absteigen. Der Blog-Autor Kessler gab übrigens uns im April 2020 ein spannendes Interview.

FC Horgen: Martino kommt, Okorie geht. Beim FC Horgen haben sich laut der "Zürichsee-Zeitung" die Wogen nach der Relegation aus der 2. Liga geglättet. "Unser Umfeld weiss, dass wir hauptsächlich wegen der verkürzten Saison wegen des Coronavirus abgestiegen sind, deshalb wurde dies auch relativiert", sagt Luciano Varricchio dort. Die Fahrtrichtung ist klar - so schnell wie möglich wieder eine Etage höher. Mithelfen soll dabei Pasquale Martino, der bis anhin für den FC Rotkreuz in der 2. Liga interregional auflief. "Pasquale hat uns die Zusage gegeben, bevor unser Abstieg feststand. Es ist toll, dass er trotz der Relegation zu seinem Wort gestanden ist", findet der Klubchef. Nicht mehr im Kader steht dafür Stürmer Vinncenth Okorie. Er hat sich Aufsteiger Wiedikon angeschlossen.

Aufrufe: 013.8.2021, 11:40 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor