2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein starker Unterbau

Die zweite Mannschaft des FC Leutkirch ist in die Kreisliga A III aufgestiegen

Leutkirch / sz - Der FC Leutkirch hat in der kommenden Saison nicht nur eine erste Mannschaft in der Fußball-Bezirksliga vorzuweisen, sondern auch eine zweite in der Kreisliga A. Das Team von Trainer Bernd Bräuchler ist Meister in der Kreisliga B I geworden - und der Verein hat sich nach kurzer Bedenkzeit entschieden, das Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Damit ist im Verein ein starker Unterbau garantiert, da auch im Jugendbereich einige Erfolge zu verzeichnen sind.

Jochen Reischmann ist richtig zufrieden mit der Entwicklung, die der FC Leutkirch in den vergangenen Jahren genommen hat. Die erste Mannschaft hat sich als Sechster der Abschlusstabelle in der Bezirksliga etabliert, im Jugendbereich stehen die diversen Mannschaften ebenfalls sehr gut da - und dann ist auch noch die zweite Mannschaft mit einer sehr vorzeigbaren Bilanz Meister in Kreisliga B I geworden. 24 der 30 Saisonspiele wurden gewonnen, dabei 117 Tore erzielt - das reichte zu Platz eins vor dem SV Oberzell II und dem TSV Heimenkirch II.

Knappes Aus im Bezirkspokal

Was das Team von Coach Bräuchler dabei auszeichnete, beschreibt Reischmann so: "Sie haben richtigen Siegeswillen entwickelt." Von Beginn an sei der FCL II vorne dabei gewesen in der Liga. Für die gute Frühform sprach auch, dass im Bezirkspokal nur unglücklich im Elfmeterschießen gegen Bezirksligist SVAmtzell Endstadtion war.

Nur nach der Winterpause habe es in der Liga einen kleinen Durchhänger gegeben, erinnert sich Reischmann. Dann sei die Torfabrik wieder so richtig angelaufen - aus der Dominik Mayinger (25Treffer) und Florian Krug (19Treffer) mit ihrer Treffsicherheit herausragten.

Besonders im Endspurt bewies die Mannschaft, was sie kann. Die letzten neun Saisonspiele wurden gewonnen, nicht wenige davon hoch. Sogar ein 11:0-Sieg war darunter.

Reischmann lobt, dass gerade auch die jungen Spieler "richtig motiviert" gewesen seien - einige davon seien vor der Saison frisch aus der A-Jugend gekommen und hätten sich bestens eingebracht. Manch einer von ihnen - etwa Michael Koch - brachte es sogar auf einige Einsätze in der ersten Mannschaft.

Gute Jugendarbeit zahlt sich aus

Auf die jetzt neu zur "Zweiten" stoßenden A-Jugendlichen hoffen Reischmann und Bräuchler auch in der kommenden Saison. Und auch für die Jahre danach sieht der FCL-Vorsitzende einige gute Jahrgänge auf den Aktivenbereich zusteuern. Sowohl die B- als auch die C-Jugend sei sehr stark besetzt und erfolgreich.

Durch die gute Jugendarbeit sei auch verhindert worden, dass es so kommt wie noch vor Jahren, als auf einmal AH-Spieler in der zweiten Mannschaft aushelfen mussten. Das sei nun nicht mehr nötig, sagt Jochen Reischmann, der mehr als 500Pflichtspiele für den FCL absolviert hat - und verschweigt, dass es ihm wohl ganz recht ist, dass die Alten Herren nicht mehr in den aktiven Spielbetrieb eingreifen müssen. Er selbst ist nämlich ebenfalls so ein "Alter Herr" - und völlig zufrieden damit, jeden Dienstagabend einfach zum Spaß im Training gegen den Ball zu treten.

Aufrufe: 02.7.2015, 15:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael PanzramAutor