2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ein Quartett der Promotion League will aufsteigen

Lizenzgesuch für möglichen Aufstieg eingereicht

Pa Modou weiter beim FC Dietikon +++ Zürcher Promotion League-Gegner mit erneutem Trainerwechsel +++ FC Dietikon will mit neuem Präsident in die 1. Liga +++ Vertragsverlängerung mit zwei GC-Talenten

Promotion-League-Spitzenteams wollen aufsteigen. Mit Breitenrain, Bellinzona, Chiasso und Stade Nyonnais hat die derzeitige Top 4 aus der Promotion League fristgerecht ein Lizenzgesuch für die Challenge League eingereicht. Die Dossiers der Bewerber werden nun durch die Lizenzkommission erstinstanzlich geprüft. Der Entscheid wird am Montag, 25. April kommuniziert. Klubs, welchen in erster Instanz die beantragte Lizenz verweigert wird, haben die Möglichkeit, Rekurs einzulegen. Stichtag für das definitive Urteil der zweiten Instanz ist der Freitag, 20. Mai.

Gambia-Star bleibt Dietiker. Pa Modou, Captain der gambischen Nationalmannschaft, läuft auch in der Rückrunde für den FC Dietikon auf. "Dass Pam weiter für uns spielt, ist eminent wichtig", sagte FCD-Sportchef Marcello Stellato gegenüber der "Limmattaler Zeitung". Der 32-Jährige war im Januar mit seinem Heimatland am Afrika-Cup im Januar bis in die Viertelfinals vorgestossen. Für einen neuen Kontrakt bei einem Profiverein sollte dies offenbar trotzdem nicht reichen. Zu welchen Konditonen der ehemalige FCZ-Spieler auf der Dornau aufläuft wollte sich der neue Präsident Claudio Lorenzet gegenüber der Tageszeitung aber nicht äussern. "Wir haben uns mit Pa Modou auf eine Weiterführung der Zusammenarbeit geeinigt", liess er sie nur wissen. Klar ist aber: Der Interregio-Klub wird in der Rückrunde alles dafür tun, um im Aufstiegsrennen der Gruppe 5 eine ernsthafte Rolle spielen zu können.

FC Sion U21: Raczynski für Quennoz. Beim FC Sion überholt laut dem "Walliser Bote" die in der Promotion League spielende U21 das Profiteam bezüglich Trainerwechsel. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison wird dieser nämlich ausgewechselt. Nach drei Niederlagen in diesem Jahr (2:4 gegen Stade Nyonnais, 1:4 gegen Bellinzona, 0:3 gegen YB U21) muss Christian Zermatten seinen Posten räumen. Er hatte den Job erst zum Ende der ersten Meisterschaftshälfte von Alexandre Quennoz übernommen. Neu das Ruder übernimmt nun Ugo Raczynski, der bisherige Trainer der U16 von Sion. Die Walliser zieren mittlerweile das Tabellenende. Gegner in der Liga sind u.a. auch die U21 des FCZ und YF Juventus.

FC Dietikon: Grosse Töne nach Führungswechsel beim FC Dietikon. Beim Interregio-Spitzenklub FC Dietikon ist einer brieflich durchgeführten ausserordentlichen GV und anschliessender Wahl zu einem Wechsel auf dem Posten des Präsidenten gekommen. Für Renato Casanova übernimmt per sofort Claudio Lorenzet. Dieser spricht in der "Limmattaler Zeitung" gleich Klartext. "Wir wollen Erfolg um jeden Preis", betont er und spricht offen vom Wiederaufstieg in die 1. Liga. Der 62-Jährige gehörte in den vergangenen Jahren lange als Supporter dem "FCD 2000" an und war schon vor dem Abgang von Thomas Roth als Klubchef ein Thema. "Nach den ersten Gesprächen mit dem Vorstand zog ich mein Interesse zurück, da unsere Meinungen bezüglich Neuausrichtung und Zielsetzungen zu stark divergierten", begründete Lorenzet sein Handeln vor vier Jahren. Stattdessen übernahm der nun scheidende Casanova. Dieser sagt: "Ich habe nie an diesem Job gehangen und habe gerne die Türe aufgemacht für die neue Führung."

GC: De Carvalho und Stroscio verlängern bis 2025. Die Grasshoppers bauen weiter auf die 18-jährigen Nachwuchsspieler Filipe de Carvalho und Simone Stroscio. Beide Spieler, welche schrittweise in den Kader der ersten Mannschaft integriert werden, hatten im Jahr 2021 ihren ersten Profivertrag unterzeichnet. Nun haben sie die Zusammenarbeit frühzeitig bis 2025 verlängert. De Carvalho durchlief von der U13 bis zur U21 sämtliche GC-Nachwuchsstufen. Der Linksaussen gab in der letzten Saison sein Profidebüt im Challenge-League-Spiel gegen Winterthur und kam vor einigen Wochen im Zürcher Derby zu seinen ersten Super-League-Minuten. Klubkollege Stroscio ist sogar bereits seit der U8 bei GC. Der defensive Mittelfeldakteur, welcher in der aktuellen Saison 12 Spiele für die U21 absolvierte, trainiert regelmässig mit der Mannschaft von Giorgio Contini. "Wir sind stolz, den Vertrag mit zwei weiteren jungen Talenten vorzeitig verlängert zu haben. De Carvalho und Stroscio haben in der aktuellen Saison grosse Fortschritte erzielt und wir werden versuchen sie weiterhin bestmöglich zu begleiten, damit sie sich zukünftig zu wichtigen Spielern für unsere erste Mannschaft entwickeln können", lässt sich der Technische Direktor Seyi Olofinjana zitieren.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 015.3.2022, 20:18 Uhr
David SchweizerAutor