2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Eric Verstappen bei einem seiner wenigen Auftritte für Tennis Borussia Berlin.
Eric Verstappen bei einem seiner wenigen Auftritte für Tennis Borussia Berlin. – Foto: Fotografie Spirtiv Chris Ham

Ehemaliger TeBe-Schlussmann gibt Zweitliga-Debüt

Eric Verstappen läuft beim Spiel gegen den SV Darmstadt auf - als Feldspieler

Corona macht es möglich: Eric Verstappen hat mit 26 Jahren sein Debüt in der 2.Bundesliga für die Würzburger Kickers gegeben. Nach dem Aufstieg musste der Schlussmann bis zum 13.Spieltag warten. Doch mit diesem Einsatz hätte er sicherlich vor geraumer Zeit noch nicht gerechnet.

Eric Verstappen wechselte im Sommer 2018 nach Berlin zu Tennis Borussia. Ausgebildet wurde der Schlussmann in den Niederlanden, seine Station vor den Veilchen war Eintracht Braunschweig. Als Nummer Eins ins Mommsenstadion gekommen, war der heute 26-Jährige seinen Stammplatz bereits nach vier Spieltagen wieder los.

Bis zu Winterpause durfte er noch zwei Spiele in der zweiten Mannschaft machen. Aufgrund fehlender Perspektiven wechselte Verstappen im Winter zum 3.Ligisten Würzburger Kickers. In anderthalb Jahren verzeichnete er 19 Ligaauftritte. Gekrönt wurde die vergangenen Saison mit dem Aufstieg.

Hinter Fabian Giefer und Hendrik Bonmann ist er in dieser Spielzeit aber eigentlich nur die Nummer 3. Trotzdem verzeichnete er gestern in Darmstadt beim 0:2 seinen ersten Auftritt im deutschen Unterhaus. In der 90.Spielminuten war er eingewechselt worden. Anders als man vermuten könnte hütete Verstappen in der Schlussphase jedoch nicht das Tor, sondern hätte als Feldspieler sogar noch für einen möglichen Ausgleich sorgen sollen. Die Einwechslung war auch ein Zeichen.

Anfang der Woche war ein Corona-Test in Würzburg positiv. Mehrere Spieler mussten sich aufgrund des Kontaktes mit dem positiven Physiotherapeuten in Quarantäne begeben. Das Spiel unter der Woche wurde abgesagt. Das Gesundheitsamt entschied im Anschluss jedoch vier Spieler aus eben jener Quarantäne wieder zu entlassen. Demzufolge hätten den Würzburger 17 Spieler zur Verfügung gestanden. Verletzte oder gesperrte Spieler zählen in die „nicht von Corona betroffene Zählung“ aber nicht rein. Mit 14 Spielern, darunter Eric Verstappen, reisten nach Darmstadt.

Für den Schlussmann steht nun ein Sprung von der Ober- in die 2.Liga in nur zwei Jahren zu Buche.

Profil: Eric Verstappen

Aufrufe: 020.12.2020, 09:39 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor