2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Edertaler B-Junioren gewinnen Derby sicher mit 3:1

Altenlotheims Coach Volker Backhaus mächtig sauer

Verlinkte Inhalte

Der eine ist auf dem Weg in sichere Gefilde, dem anderen droht der Abstieg. So lautet das Fazit nach dem Derby der B-Junioren in der Gruppenliga. Im Gegensatz zu dem Hinspiel dominierten diesmal die Edertal und gewannen hochverdient mit 3:1. Damit stellten sie nicht nur einen Gleichstand nach Punkten her. Die Begegnung im Sommer hatten sie in Altenlotheim mit 1:3 verloren.

B-Junioren JSG Edertal – JSG Altenlotheim 3:1 (1:1) - War die Partie damals ausgeglichen mit dem glücklicheren Ende für die Backhaus-Elf so war das 3:1 diesmal eindeutig. Eine Halbzeit lang hielten die Gäste das Spiel noch offen, brachen dann aber nach dem Wechsel ein. „Unser Sieg hätte aufgrund der 2. Halbzeit noch höher ausfallen dürfen“, behauptete nicht nur Co-Trainer Jörg Gruhler, der den wegen einer Geburtstagsfeier in Frankfurt weilenden Heiko Blümer an der Linie vertrat. „Auch in der ersten Hälfte hatten wir schon mehr vom Spiel, waren aber nicht effektiv genug im Abschluss.“ Beispielsweise in der 40. Minute, als Dominik Schneider gleich von drei Gästespielern in die Zange genommen worden war, Patrick Simshäuser aber mit seinem schwach geschossenen Strafstoß an Marcel Knoche scheiterte.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1. Nicht unverdient. Die erste große Möglichkeit hatten die Gäste nach sechs Minuten als Tobias Lindenborn nach Hereingabe von Max Fischhaupt an Edertals Keeper Jonas Zesche scheiterte. Auf der Gegenseite köpfte dann der überragende Andreas Rohleder eine Ecke von Fabian Drebes zum 1:0 ein (18.). Noch waren die Gäste aber nicht geschlagen und nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß schlug der Nachschuss von Elias Kernetzky zum 1:1 ein (26.).

Altenlotheims Trainer Volker Backhaus merkte man aber bereits zu diesem Zeitpunkt die Verärgerung über die Spielweise seiner Schützlinge an. Seine Unzufriedenheit sollte sich nach dem Wechsel noch steigern. Denn nun spielte fast nur noch der Gastgeber und die Frankenauer kamen nur noch zu sporadischen Konterangriffen. „Unser Jungs haben jetzt das umgesetzt was ich ihnen vorgegeben habe“, begründete Jörg Gruhler. „Das waren Laufbereitschaft und Zweikampfhärte ohne die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten.“ Altenlotheim war beeindruckt und ihr Trainer mächtig sauer. „Ich gebe keinen Kommentar zu diesem Spiel. Sonst sage ich etwas, was nicht hierher gehört“, war alles was er äußerte. Vorher hatte er mit ansehen müssen wie die Platzherren durch Fabian Drebes (64.) und Andreas Rohleder mit einem diesmal verwandelten Foulelfmeter (68.) den Edertaler Sieg herausschossen. „Wir sind stolz auf unsere Jungs“, lobte Gruhler. „Jetzt noch einen Sieg am kommenden Sonntag beim Drittletzten Hombressen und wir können beruhigt in die Winterpause gehen“. Aber auch die Gäste dürfen sich gegen Eintracht Baunatal Hoffnungen auf drei Punkte machen. Volker Backhaus bleibt aber nur eine Woche Zeit seine 16-Jährigen wieder in die Spur zu führen.

Aufrufe: 021.11.2011, 10:21 Uhr
PeecyAutor