2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

DSC 99 will bald in die Bezirksliga aufsteigen

Fußballerinnen gehen mit einem verstärkten Kader und neuen Trainerinnen in die nächste Saison

Verlinkte Inhalte

Die Fußballerinnen des DSC 99 können es kaum erwarten, dass es losgeht. Mitte September starten sie in ihre vierte Kreisliga-Saison seit ihrer Gründung. Es soll die beste werden. Die Mannschaft, die in den vergangenen drei Jahren die Klasse immer als Sechster und Siebter abschloss, will erstmals in die Bezirksliga.

Vor der neuen Saison hat sich an der Windscheidtstraße einiges geändert. Ein Spielerinnen-Trio hat Trainer Andreas Krausen abgelöst. Patrizia Saracino (33) heißt die neue Chefin an der Seitenlinie. Co-Trainerin ist Simone Bausen (31). Beide waren bis zur vergangenen Saison noch aktiv, haben ihre Schuhe nun an den Nagel gehängt. Dritte im Bunde ist Marina Ribback, die noch aktiv ist. "Wir müssen in diesem Jahr noch nicht zwingend aufsteigen", sagt Simone Bausen. "Aber wir wollen zumindest schon einmal zaghaft an das Tor nach oben klopfen." Spätestens im übernächsten Jahr soll es dann so weit sein.

Vor allem die Zugänge von Sara Schönwälder und Lena Löwenstein vom TuS Nord sollten die Elf weit nach vorne bringen. Die offensiven Mittelfeldspielerinnen gehörten in Unterrath zu den Stützen des Teams. Qualität haben auch die drei Spielerinnen Larissa Dahmen, Nadja Lemp und Gülcan Sesen, die aus der eigenen U17 zum Kader stießen. Ebenfalls neu im Team ist Maurine Maraun, die aus der U17 des FCR 2001 Duisburg wechselte. Ansonsten ist das Team fast komplett zusammen geblieben. Einziger Abgang ist Melanie Mönig. Dreimal wöchentlich versammeln Saracino, Bausen und Ribback 25 Aktive um sich. "Wir haben einen Riesenkader", sagt Bausen. Das reiche fast für zwei Mannschaften. "Wir werden uns was einfallen lassen müssen, um alle bei Laune zu halten", sagt sie. "Wichtig ist uns, dass jede Spielerin merkt, dass sie für das Team wichtig ist." Im nächsten Jahr könnte es eine zweite Mannschaft geben, da aus der eigenen Jugend weitere acht Spielerinnen zu den Frauen wechseln.

Ob es schon in dieser Saison für den ganz großen Wurf reicht? Die Kenner der Frauenfußball-Szene sind da eher skeptisch. Als großer Favorit gilt die Reserve des CfR Links II. "An denen werden wir nur schwer vorbeikommen", vermutet auch Simone Bausen.

Aufrufe: 020.8.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Falk JanningAutor