2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Der FC Leverkusen feiert den Aufstieg, Foto: Uli Herhaus
Der FC Leverkusen feiert den Aufstieg, Foto: Uli Herhaus

Drei Favoriten aus Leverkusen

Verlinkte Inhalte

Die Leverkusener Bezirksligisten scheinen vor einer starken Saison zu stehen: Sowohl der SV Schlebusch als auch der FC Leverkusen und der SV Bergfried gelten als Mitfavoriten um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga.

In der neuen Saison starten drei Leverkusener Klubs in der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga. Gemeinsam haben sie die Chance, oben mitzuspielen. Sie unterscheiden sich nur in der Art, wie sie dies formulieren:

Der FC Leverkusen strebt nach hohen Zielen. Das war schon im vergangenen Jahr so, und wurde mit der Kreisliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnt. Und das ist auch in der kommenden Saison so, wenn Wunschtrainer Marcus Feinbier einen Kader um sich gruppiert, der laut Vereinsvorstand Michael Kunz mittelfristig in die Landesliga aufsteigen soll. Die Verpflichtung des ehemaligen Profis Feinbier war schon im vergangenen Winter forciert worden, als sich der FC von Trainer Daniel Galic trennte. Doch damals saß der frühere Torjäger von Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf noch beim Niederrhein-Bezirksligisten BV Burscheid auf der Bank.

Im Laufe der Rückrunde, als er nicht mehr für Burscheid arbeitete, habe Feinbier dann bereits seinem neuen Team die Daumen gedrückt und erste Spieler verpflichtet, sagt er. So stehen Alexi Leontaridis und Ibrahim Rama aus Burscheid und Philip Betz von den Sportfreunden Baumberg als Zugänge fest, mit Kevin Luginger, dem Sohn des ehemaligen Spielers und Trainers von Rot-Weiß Oberhausen, Jürgen Luginger, ist ein weiterer Zugang vom 1. FC Wülfrath geplant. Außerdem habe Feinbier noch „ein bis zwei Optionen, zwei sehr erfahrene Spieler”, die er vom Spiel auf der Leverkusener Asche überzeugen wolle. Der Coach rechnet mit einem Kader von 22 Spielern, der Kern des Aufstiegsteams bleibt zusammen.

Der SV Schlebusch befasst sich kurz vor dem Start der Vorbereitung noch stark mit seinen Abgängen: Luka Ziegler (FC Hürth) und Falko Fritzinger (Heiligenhauser SV) heißen die Leistungsträger, die der neue Trainer Stefan Müller schmerzlich vermissen wird. Dass Schlebusch nicht zuletzt wegen seiner für einen Absteiger unglaublichen Bilanz (41 Punkte, zwölf Siege und mit 68 Toren die zweitbeste Offensive der Staffel 1) als sofortiger Wiederaufsteiger gehandelt wird, weiß auch Müller. „Ich sehe uns nicht oben” formuliert er dennoch zurückhaltend.

Der SV Bergfried präsentiert sich ebenfalls vorsichtig. „Wir müssen erst einmal wieder Boden unter den Füßen bekommen. Was in der vergangenen Saison passiert ist, war nicht nur ein Abstieg, sondern ein Debakel”, sagt Karl Slickers, der den nach sechs Jahren im Verein zurückgetretenen Jörg Berens beerbt. „Die Mannschaft ist nach einem rasanten Aufstieg in der Landesliga an ihre Grenzen gestoßen”, meint Slickers.

Entsprechend formuliert er seine Ziele bodenständig: „Zu glauben, direkt wieder zum Favoritenkreis zu zählen, wäre fahrlässig. Wir wollen erst einmal die Klasse halten”, sagt Slickers, öffnet sich aber eine Hintertür: „Theoretisch können wir das schon nach 15 Spielen geschafft haben und uns dann anderen Zielen widmen. Dem Trainer, der zuletzt bei DSK Köln und Prometheus Porz beschäftigt war, stehen bei drei Abgängen mindestens fünf Zugänge zur Verfügung. Thorsten Schmick kehrt nach einem Auslandsaufenthalt zurück, Sefa Ocakli und Patrick Michel kommen aus der zweiten Mannschaft, die in der vergangen Saison den Aufstieg in die Kreisliga B feierte, und Tony Gomez und Max Motzkus stoßen aus der eigenen A-Jugend in den Kader. Die Mannschaft verlassen Stefan Schmitz (TuS Höhenhaus) und Florian Langer (Zweite Mannschaft), Tim Eberhardt wird Co-Trainer.

Die Teams im Überblick

FC Leverkusen
Zugänge: Alexi Leontaridis (BV Burscheid), Ibrahim Rama (BV Burscheid), Philip Betz (SF Baumberg). — Abgänge werden zum Trainingsstart am 16. Juli bekanntgegeben.

SV Schlebusch
Zugänge: Tobias Balduan (Bergisch Gladbach 09), Denis Labusga (SSV Lützenkirchen), Marvin Steiger (Mülheim-Nord), Shane Famakinwa (Bergisch Gladbach U 19), Sascha Thom, Max Wipperfürth (beide SV Schlebusch U 19), Bastian Roßkamp, Ramon Weistroffer (SV Schlebusch II). — Abgänge: Samir Al Khabbachi (FC Monheim), Nils Grubba (VfL Leverkusen), Till Wendler (Studium), Heiko Dietz, Nick Reichmann (unbekannt), Luka Ziegler (FC Hürth), Falko Fritzinger (Heiligenhaus). — Trainingsstart: 11. Juli

Bergfried Leverkusen
Zugänge: Thorsten Schmick (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt), Sefa Ocakli, Patrick Michel (beide SV Bergfried Leverkusen II), Tony Gomez, Max Motzkus (beide SV Bergfried Leverkusen U19). —
Abgänge: Stefan Schmitz (TuS Höhenhaus), Florian Langer (Bergfried Leverkusen II), Tim Eberhardt (Karriereende).

Aufrufe: 05.7.2013, 22:21 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian FischerAutor