2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Karsten Wettberg wurde beim SV Donaustauf von seinen Aufgaben entbunden. F: Meier
Karsten Wettberg wurde beim SV Donaustauf von seinen Aufgaben entbunden. F: Meier

Donaustauf trennt sich von Karsten Wettberg

Aufstrebender Landesligist reagiert auf schlechten Saisoneinstieg und beendet Zusammenarbeit mit dem Kultcoach +++ Andreas Vilsmaier übernimmt mindestens bis zur Winterpaus als Spielertrainer

Nach nicht einmal zwei Monaten gehört die Zusammenarbeit zwischen dem SV Donaustauf und Karsten Wettberg (75) der Vergangenheit an. Der erfolgreichste Amateurtrainer Deutschlands ist beim Topfavoriten der Landesliga Mitte von seinen Aufgaben entbunden worden. Nur vier von 15 möglichen Punkten konnte der amtierende Vizemeister im bisherigen Saisonverlauf einspielen. Viel zu wenig für die hohen Ansprüche, die der Verein am Fuße der Walhalla hat. Mindestens bis zur Winterpause wird Kapitän Andreas Vilsmaier (29), der in den Jahren zuvor bereits als spielender Co tätig war, als Spielertrainer fungieren. Unterstützt wird der Ex-Dingolfinger von Teammanager und Ex-Profi Mario Stieglmair (41) und Hans Melzl (59), dem Sportlichen Leiter des Klubs.

"Ein Blick auf die Tabelle sagt alles. Wir haben aus fünf Spielen nur vier Punkte geholt und das reicht bei weitem nicht. Auch die Art und Weise, wie in den letzten Spielen gespielt worden ist, passt nicht. Daher mussten wir reagieren und haben uns zu diesem Schritt entschlossen. Das ist halt in dieser Branche der normale Prozess", begründet Teammanager Mario Stiglmaier die Entscheidung. Der ehemalige Jahn-Kicker hat Wettberg am Montag kurz vor Mittag von der Entscheidung des Vereins telefonisch unterrichtet. Karsten Wettberg zeigte sich über seinen Rauswurf überrascht: “ Ich bin sehr enttäuscht. Vor allem bin ich sehr überrascht über die Entscheidung. Aber der Trainer ist in dieser Kette immer das schwächste Glied, vor allem, wenn er wie ich 75 Jahre alt ist. Natürlich ist mir auch klar, dass die Punkteausbeute zu gering ist. Es ist mit dieser Mannschaft sicher mehr drin, wenn alle da und alle fit sind, was bisher noch nicht der Fall gewesen ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich nicht nachtarocke. Ich wünsche dem SV Donaustauf alles erdenklich Gute und viel Erfolg.”

Wettberg: »Ich bin sehr enttäuscht. Vor allem bin ich sehr überrascht über die Entscheidung. Aber der Trainer ist in dieser Kette immer das schwächste Glied, vor allem, wenn er wie ich 75 Jahre alt ist.«

Mit Führungsspieler Vilsmaier schenkt der Klub nun einem Akteur das Vetrauen, der schon seit 2011 das SVD-Trikot trägt. “Wir haben uns darauf verständigt, dass Andreas ab sofort als Spielertrainer fungieren wird. Er wird dabei von außen während der Spiele von Hans Melzl, der Bindeglied zwischen Verein und GmbH ist, und mir unterstützt.” Wie lange diese Lösung angedacht ist, lässt Donaustaufs Sportchef offen: “Zunächst möchten wir bis zur Winterpause an dieser Lösung festhalten. Aber es ist durchaus möglich, dass wir diese Konstellation bis zum Saisonende beibehalten werden." Nun geht es für den SV Donaustauf, der gerne in die Bayernliga aufsteigen möchte, aber schon acht Punkte Rückstand auf Platz eins aufweist, darum, möglichst schnell in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die nächste Aufgabe ist am kommenden Samstag daheim das Derby gegen den TSV Bad Abbach.

Aufrufe: 07.8.2017, 14:27 Uhr
Dirk Meier / tsAutor