2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Thomas Semmelmann bleibt Donaustauf erhalten Foto: Schmautz
Thomas Semmelmann bleibt Donaustauf erhalten Foto: Schmautz

Donaustauf redet nicht vom Abstieg

Semmelmann im Kurzinterview: Möchte eine gute Restserie abliefern +++ Kreisliga stärker als die Jahre vorher

Nach einer sensationellen Rückrunde schaffte der SV Donaustauf in der vorigen Saison nicht nur eine furiose Aufholjagd, sondern durch ein Entscheidungsspiel gegen Bernhardswald sogar die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Gruppe eins. In der Relegation war dann aber Schluss. Der SVD blieb in der Kreisliga, kann auf zwei dritte und einen zweiten Rang in den vergangenen drei Jahren zurückblicken. Die aktuelle Saison lief bisher nicht nach Plan. Der SV befindet sich mit 23 Punkten (6/5/5) auf Rang neun. FuPa suchte nun das Gespräch mit Trainer Thomas Semmelmann.

FuPa: Herr Semmelmann, am Sonntag um 15:15 Uhr starten Sie gegen den Aufstiegsaspiranten aus Wiesent. Wie schätzen Sie die Lage ein?
Semmelmann: Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Doch wir spielen daheim und wollen somit auf jeden Fall punkten. Unser Ziel ist es, eine vernünftige Restrückrunde zu spielen. Ein positiver Start ist sehr wichtig, um dies zu realisieren. Bis auf Benjamin Killmann (Kreuzbandriss) und Hans Beiderbeck sind alle Mann an Bord und heiß auf den SVW.

FuPa: Wie waren Sie mit der Vorbereitung zufrieden?
Semmelmann: Vor allem die Spieler der ersten Mannschaft haben sehr gut mitgezogen. Leider fielen zwei von fünf geplanten Spielen aus. Die drei verbleibenden Partien konnten wir gewinnen. Prüfening besiegten wir mit 2:0, den Bezirksligisten Nittenau mit 3:0 und Batzhausen mit 2:1. Ich bin bisher sehr zufrieden. Wir sind gut vorbereitet, um gegen Wiesent bestehen zu können!

FuPa: Warum lief es heuer nicht so gut wie in den Jahren zuvor?
Semmelmann: Aufgrund der Relegation hatten wir nur eine sehr kurze Sommerpause. Von den Spielern hörte man immer wieder heraus, dass die Pause zu kurz war, sie „fußballsatt“ waren. Wenn die Einstellung nicht zu hundert Prozent stimmt, die Lust etwas fehlt, dann ist es klar, dass man so manchen Punkt leichtfertig verschenkt. Hinzu kamen Pech und leider einige unglückliche Schiedsrichterentscheidung in spielentscheidenden Situationen.

FuPa. Haben Sie Angst vor dem Abstieg?
Semmelmann: Wir haben sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Natürlich gilt unser Blick derzeit auch den Mannschaften hinter uns. Doch mit einem guten Start könnten wir bald schon wieder etwas mehr nach oben schielen.

FuPa: Bleiben Sie Trainer? Wollen Sie kommende Saison wieder in punkto Aufstieg angreifen?
Semmelmann: Ich gehe davon aus, dass ich auch kommende Saison Trainer sein werde.
Mittelfristig wollen wir natürlich wieder zurück in die Bezirksliga. Es wird sich zeigen, ob wir konkurrenzfähig sein werden. Auf jeden Fall werden wir dies versuchen! Natürlich wissen wir aber auch, dass andere Teams wie Burgweinting oder Sulzbach zur kommenden Spielrunde aufrüsten werden. Die Liga wird noch stärker! Ich bin der Meinung, dass bereits die diesjährige Kreisligarunde wesentlich stärker und ausgeglichener ist als die Jahre zuvor.

FuPa bedankt sich für das Gespräch und wünscht Ihnen und Ihrer Mannschaft eine gute Restrückrunde.

Aufrufe: 023.3.2011, 16:32 Uhr
Schmautz/KieslingerAutor