2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andreas Cabus hat die SG Ostercappeln/Schwagstorf zur neuen Saison übernommen.
Andreas Cabus hat die SG Ostercappeln/Schwagstorf zur neuen Saison übernommen. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

"Die Saison wird kein Spaziergang"

Andreas Cabus muss den Aufsteiger aus Ostercappeln schnellstmöglich kreisligatauglich machen

Die Ostercappelner korrigierten unter Trainer Ralf Strätgen, der den Verein zum Saisonende verlassen hat, den Abstieg und spielen in der neuen Saison wieder in der Kreisliga Nord. Für Nachfolger Andreas Cabus und das Team wird das eine Herausforderung.

"Wir werden uns im Hinblick auf Körpersprache und Tempo schnell umstellen müssen", ist sich Andreas Cabus bewusst, dass der Sprung in die Kreisliga große Anforderungen an das Team stellen wird. Auch aufgrund der bevorstehenden Relegation für die neue Kreisliga in der übernächsten Saison wird für Cabus die Kreisliga ein "richtiges Brett".

Der erfahrene Coach kann zwar auf einen eingespielten Kader zurückgreifen, nur Torwart Florian Großeloser wechselt zum Ligakonkurrenten aus Venne, dennoch muss er versuchen die Eingewöhnungszeit in der neuen Liga möglichst kurz zu halten. Auch wenn es das Ziel ist die Qualifikation für die neue Liga zu erreichen, hat der Verein nach Aussage des Trainers aber auch Geduld, wenn das nicht klappen sollte. Im Jugendbereich ist der Verein gut aufgestellt. Cabus sieht seine Aufgabe in Abstimmung mit den Verantwortlichen auch in der Entwicklung des Teams.

Man will sich realistischen Zielen nähern und nicht in utopischen Zielsetzungen verlieren. "Die Saison wird kein Spaziergang. Du musst im Spiel jede Chance nutzen, die sich bietet" ist sich Cabus sicher, umsomehr werden mannschaftliche Geschlossenheit und vor allem viel intensives Training eingefordert.

> Infos zur SG Ostercappeln/ Schwagstorf

Aufrufe: 03.7.2019, 19:10 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor