2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Und wieder ist ein Möttinger Bein (links Jonas Häfele) dazwischen. Timo Czernoch und sein SV Holzheim unterlagen auch mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie.
Und wieder ist ein Möttinger Bein (links Jonas Häfele) dazwischen. Timo Czernoch und sein SV Holzheim unterlagen auch mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie. – Foto: Karl Aumiller

Die Möttinger vermiesen Remmerts Comeback

Holzheimer setzen bis zur Winterpause auf einen alten Bekannten auf der Trainerbank +++ Holzkirchen lässt dem Spitzenreiter keine Chance +++ Manier ist von Donaumünster nicht zu stoppen

Neuer Trainer, altes Leid. Auch mit Oliver Remmert auf der Trainerbank ging der SV Holzheim in der Kreisliga Nord leer aus. Gegen den TSV Möttingen setzte es eine 0:1-Heimniederlage. Gar mit 0:3 verlor der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter FC Maihingen beim Bezirksliga-Absteiger SV Holzkirchen. Eine Heimniederlage setzte es für den SV Donaumünster, der Kicklingens dreifachen Torschützen Jonas Manier nie in den Griff bekam.

Beim SV Holzheim stand ein neuer, aber gleichzeitig „altbekannter“ Coach an der Seitenlinie. Der bisherige Trainer Bernd Lipp hatte am Dienstag vor Beginn des Trainings gegenüber der Mannschaft seinen Rücktritt erklärt. „Er war mit der Gesamtsituation einfach nicht mehr zufrieden“, sagt SVH-Sportleiter Tobias Ott und ergänzt: „Wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet.“ Für Lipp war die Bilanz mit nur vier Punkten aus den bisherigen Spielen alles andere als zufriedenstellend. Hauptsächlich durch große personelle Probleme sei man, so Ott, in die sportliche Bredouille gekommen. Das Engagement von Oliver Remmert ist freilich nur eine Zwischenlösung. „Er steht uns für die restlichen Spiele bis zur Winterpause zur Verfügung, danach müssen wir einen neuen Trainer präsentieren“, erklärt Ott.
Bereits von Oktober 2018 bis März 2020 Remmert beim SVH tätig und hatte auf ein gelungenes Comeback gehofft. Doch da spielte der TSV Möttingen nicht mit. Die Rieser siegten aufgrund eines umstrittenen Foulelfmeters, den Niklas Bissinger früh zum 0:1 verwertete. Die Platzherren brauchten in der Folge etwas, ehe sie richtig ins Spiel fanden, waren dann aber die meiste Zeit am Drücker. Nur der erfolgreiche Abschluss fehlte. (her, tf)
Schiedsrichter: Uwe Kümmel (Heidenheim) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Niklas Bissinger (8./Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Marijan Matkovic (88./TSV Möttingen)

Der SV Donaumünster musste eine insgesamt verdiente Niederlage hinnehmen. Jonas Manier hatte die Kicklinger früh mit einem verwandelten Freistoß in Führung geschossen. Und auch danach stand Manier immer wieder im Mittelpunkt, war er doch der überragende Mann auf dem Platz. Beim 0:2 schickte Lukas Gallenmiller den Stürmer, der sich gegen drei Gegenspieler behauptete und den Ball an SVD-Keeper Kevin Abold vorbei ins Tor schob. Die einzige klare Gelegenheit für Donaumünster ergab sich kurz vor Halbzeitpfiff, als Jürgen Sorg am Kicklingens Schlussmann Timo Reschnauer scheiterte. In der zweiten Spielhälfte gelang Nico Girstenbrei der Anschlusstreffer, kurz vor Schluss machte aber Manier bei einem Konter mit seinem dritten Treffer alles kar.
Schiedsrichter: Andreas Warken (Heidenheim) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Jonas Manier (8.), 0:2 Jonas Manier (22.), 1:2 Nico Girstenbrei (55.), 1:3 Jonas Manier (90.+2)

Die Wemdinger zeigten zwar keinen Feinschmecker-Fußball, wendeten am Ende aber noch eine drohende Heimniederlage ab. Lange Zeit hatte der TSV Schwierigkeiten mit einer dicht gestaffelten und vielbeinigen BCS-Abwehr. Sandro Morena, Chris Loderschmid oder Florian Veit konnten die Möglichkeiten nicht nutzen. Einer der zahlreichen leichten Ballverluste führte dann schließlich zur Führung der einsatzfreudigen Kleeblättler: Nach Zuspiel von Karl Stetter setzte sich Jonas Behringer sich gegen mehrere Verteidiger durch und vollendete zum 0:1 (72.). In der Schlussphase drängte Wemding – und als niemand mehr damit rechnete, spitzelte Daniel Haller den Ball doch noch zum Ausgleich ins Netz (87.). (unf)
Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr (Donaumünster) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Jonas Behringer (72.), 1:1 Daniel Haller (87.)

Oettingens Vincent Kaiser (rechts) erzielte im Riesderby den Ausgleich für seinen TSV.
Oettingens Vincent Kaiser (rechts) erzielte im Riesderby den Ausgleich für seinen TSV.

Beim leistungsgerechten Remis schob zunächst Dominik Kohnle den Ball Reimlinger Führung ein und verpasste es kurz darauf, den Vorsprung weiter auszubauen. TSV-Keeper Molder ließ sich vom Torjäger kein zweites Mal überwinden. Oettingen steigerte sich im zweiten Abschnitt und hatte mehr Spielanteile. Bald glich darum Vincent Käser aus spitzem Winkel aus. Der eingewechselte Nikolas Bee hatte sogar zweimal den Oettinger Siegtreffer vor Augen. Beim Querpass von Christoph Greiner verpasste er den Ball nur um Zentimeter und fünf Minuten vor dem Ende konnte Bee eine Superchance aus fünf Metern nicht nutzen.
Schiedsrichter: Oliver Schuhmacher (Steppach) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Dominik Kohnle (20.), 1:1 Vincent Käser (50.)

Gegen den Spitzenreiter zeigte der SV Holzkirchen über die gesamten 90 Minuten eine souveräne Vorstellung und siegte klar. Die Gastgeber bestmmten vom Anpfiff an das Geschehen und spielten munter nach vorne. Nach der fünften Ecke stocherte Danny Draxler den Ball zum 1:0 über die Linie. Gleich darauf konnte Marcel Köhnlein FCM-Schlussmann Martin Fischer noch nicht überwinden, nach einer flachen Hereingabe von Stefan Neuwirth erhöhte Marcel Köhnlein dann aber doch auf 2:0.
Im zweiten Abschnitt versuchte der FC Maihingen das Tempo zu erhöhen, konnte aber nie richtig gefährlich werden. Dagegen zog Holzkirchen nach einer Stunde die Zügel wieder an und der eingewechselte Daniel Kienle sorgte nach schöner Vorarbeit von Buser für den Endstand. (ben)
Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Danny Draxler (20.), 2:0 Marcel Köhnlein (32.), 3:0 Daniel Kienle (75.)

Altisheim hatte zwar die erste Torchance, doch Verteidiger Christoph Estner klärte beim Freistoß den Ball noch auf der Linie. Dann aber steuerte der FSV Marktoffingen einem klaren Heimsieg entgegen. Peter Hlawatsch verwandelte nach Foul an Estner den Strafstoß sicher zum 1:0. Direkt vor der Pause köpfte zudem Estner noch knapp am Tor vorbei. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit bedeutete nach einer Stunde das 2:0 durch Martin Neuner aus dem Gewühl heraus ins kurze Eck. Nachdem Christian Dauser bei einem Konter über Hlawatsch und Markus Stiefenhofer noch übers Tor geköpft hatte, machte Estner in der letzten Minute nach Eckball alles klar.
Schiedsrichter: Manfred Eberhardt (Amerdingen) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Peter Hlawatsch (33./Foulelfmeter), 2:0 Martin Neuner (61.), 3:0 Christoph Estner (90.)

In einem schwachen Spiel nahmen die Binswanger einen glücklichen Punkt mit. Der Aufsteiger verteidigte wieder sehr konzentriert und ließ nur wenige Hainsfarther Gelgenheiten zu. Ihr Keeper Benedikt Winkler musste nur zweimal gegen Jannik Gramm und bei einem Schuss von Linn Hertle sein Können beweisen. Erst ein verwandelter Handelfmeter von Nico Leister brachte dann nach einer Stunde die Führung der Rieser. In der Folge löste der TSV Binswangen die Viererkette und schickte Jonas Winkler in den Sturm. Der Kapitän war es dann auch, der nach Zuspiel von Kevin Oberschmid aus 16 Metern abzog und zum Ausgleich traf.
Schiedsrichter: Jonas Müller (Weißenburg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Nico Leister (66./Handelfmeter), 1:1 Jonas Winkler (89.)

Aufrufe: 011.10.2021, 16:11 Uhr
Walter BruggerAutor