2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kann Christof Ostermayr seine Torbilanz gegen Prüfening noch weiter verbessern? F: Brandt
Kann Christof Ostermayr seine Torbilanz gegen Prüfening noch weiter verbessern? F: Brandt

Die JFG 3 Schlösser-Eck will den Aufstieg

Mannschaft von Trainer Uwe Führer ist am Mittwoch um 19 Uhr in Ramspau gegen den FSV Prüfening gefordert +++ Gute Ausgangslage im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksoberliga

Die JFG 3 Schlösser-Eck schließt am Mittwoch die Saison in der U 19 Kreisliga Regensburg ab. Dort befindet man sich derzeit auf dem ersten Tabellenplatz, der aber noch nicht gesichert ist. Um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen, muss in der Partie gegen Prüfening mindestens ein Unentschieden geholt werden.

Im letzten Spiel gegen den TSV Kareth-Lappersdorf II gelang der JFG 3 Schlösser-Eck ein 3:1 Sieg. Von Beginn an hatte man die Partie unter Kontrolle und ging bereits in der fünften Spielminute durch ein Eigentor nach einer Ecke in Führung. Schon zehn Minuten später konnte das zweite Tor durch einen Kopfball von Torjäger Christof Ostermayr erzielt werden. Dann kam Kareth-Lappersdorf II aber besser ins Spiel und erzielte in der 53. Minute den Anschlusstreffer. So musste die JFG 3 Schlösser-Eck bis kurz vor Schluss um den Sieg bangen. Erst in der Nachspielzeit fiel die Entscheidung durch ein weiteres Eigentor.

Das Hinspiel zwischen der JFG 3 Schlösser-Eck und dem FSV Prüfening endete mit einem 1:1 Unentschieden. In der 23. Spielminute ging die JFG 3 Schlösser-Eck durch ein Tor von Christof Ostermayr in Führung. Diese hielt bis kurz vor der Halbzeit, als Benedikt Schambeck den Ausgleich erzielte. In der zweiten Hälfte gelang keiner Mannschaft mehr ein Treffer.

Im Rückspiel würde dieses Ergebnis der JFG 3 Schlösser-Eck zum Aufstieg in die Bezirksoberliga reichen, denn aktuell hat man drei Punkte Vorsprung auf die JFG Schwarze Laber. Dennoch wird man voll auf Sieg spielen, um nichts anbrennen zu lassen. Auf einen Ausrutscher des Mitkonkurrenten wird sich die JFG 3 Schlösser-Eck auf keinen Fall verlassen.

Der FSV Prüfening hat sein letztes Spiel gegen die JFG Labertal 2005 mit 2:1 gewonnen. Benjamin Lachner und Arbnor Hashani drehten mit ihren Treffern die Partie. Damit schob sich Prüfening auf den fünften Tabellenplatz. Die letzten vier Partien konnten alle gewonnen werden. Dadurch hat man die Schwächephase zur Mitte der Saison überwunden, als man an drei Spieltagen sogar Vorletzter war. Nun hat Prüfening mit acht Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen.

Auf dem heimischen Sportplatz fühlt sich Prüfening eindeutig wohler. Von den insgesamt 27 Punkten wurden 20 zu Hause geholt. Auswärts hingegen konnte man bei zwei Siegen und einem Unentschieden nur sieben Zähler einfahren. Mit dem erst 16 Jahre alten Arbnor Hashani hat Prüfening ein großes Talent in seinen Reihen. In 17 Spielen gelangen ihm bereits 14 Treffer.

Die JFG 3 Schlösser-Eck hat in dieser Saison hervorragende Ergebnisse erzielt. Ein Blick in die Statistiken zeigt dies sehr deutlich. Mit nur 24 Gegentreffern hat man die beste Defensive. Außerdem ist das Torverhältnis mit Abstand das beste der Liga. Darüber hinaus wurden die meisten Siege eingefahren. Schließlich hat man mit Christof Ostermayr auch noch einen der beiden besten Torjäger der Liga in seinen Reihen. Angesichts dessen ist klar, dass die JFG 3 Schlösser-Eck selbstbewusst in die Partie gegen Prüfening geht. Unterschätzen wird man den Gegner aber keinesfalls, schließlich konnte das Hinspiel nicht gewonnen werden.

Ein Aufstieg der U 19 in die Bezirksoberliga würde sich bald positiv auf die Herrenmannschaften der Vereine auswirken. Es steht hier also ein sehr wichtiges Spiel bevor. Die JFG 3 Schlösser-Eck hofft daher bei dieser Partie auch auf die Unterstützung der Fans des SV Leonberg, der SpVgg Ramspau und des ATSV Pirkensee-Ponholz, die von den Jugendlichen profitieren werden.
Aufrufe: 01.6.2015, 17:56 Uhr
Tobias WildAutor