2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Josef "Sepp" Dütsch (vorne) steht auch in der kommenden Spielzeit auf der Kommandobrücke der SpVgg Schirmitz.
Josef "Sepp" Dütsch (vorne) steht auch in der kommenden Spielzeit auf der Kommandobrücke der SpVgg Schirmitz. – Foto: Dagmar Nachtigall

Die Ära Dütsch setzt sich in Schirmitz fort

Der 63-jährige Trainerroutinier geht bereits in sein achtes Jahr beim Nordbezirksligisten und ist dort schon nicht mehr wegzudenken.

In Schirmitz setzt man wie beim SC Freiburg auf Bewährtes: Während beim Bundesligisten Christian Streich seit 2012 quasi eine Institution ist, gilt Gleiches für Josef Dütsch bei der SpVgg. Wie Fußballboss Christian Schieder mitteilt, hat der in unserer Region bekannte Übungsleiter seinen Vertrag nun um ein weiteres Jahr verlängert hat und geht damit ab dem Sommer nächsten Jahres in die achte Spielzeit beim Nordbezirksligisten, der aktuell auf Platz elf des Klassements liegt.

Der 63-jährige, mit allen Fußballwassern gewaschene Dütsch übernahm Ende der Saison 2013/14 die SpVgg und schaffte mit der in Abstiegskampf steckenden Mannschaft über die Relegation den Klassenerhalt in der Kreisliga Weiden Nord. Zwei Jahre später feierte er mit seiner Truppe die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksliga Oberpfalz Nord. Seit der Saison 2016/17 spielt die SpVgg Schirmitz ununterbrochen auf Bezirksebene.

Es mache ihm große Freude, in Schirmitz zu trainieren, denn er habe dort ist eine fast schon familiäre Truppe, die überwiegend aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besteht, sagt Dütsch zu den Beweggründen, im gewohnten Umfeld weiter die sportliche Verantwortung zu tragen. „Eine jede Saison ist immer wieder eine neue Herausforderung, es all denjenigen zu zeigen, die uns grundsätzlich zu den Abstiegskandidaten zählen. Und das gelingt uns nun seit Jahren“, so Dütsch zu der immer noch großen Motivation, mit seiner Truppe die Bezirksliga zu halten.

Positives gibt es auch von der zweiten Garnitur der SpVgg zu berichten: Hier hat Fabian Hirmer, Spielertrainer der in der A-Klasse Weiden Ost angesiedelten Truppe, seinen Vertrag ebenfalls ebenfalls um ein Jahr verlängert. So setzt ein schon viele Jahre bekanntes Duo seine Arbeit fort, denn Hirmer hat jahrelang unter Josef Dütsch in der Bezirksliga und Bezirksoberliga gespielt, zunächst beim SC Luhe-Wildenau, dann beim TSV Detag Wernberg.

Schließlich freut man sich in Schirmitz, in der Winterpause einen Neuzugang verpflichtet zu haben: Torwart Florian Bertelshofer wechselt vom SV Raigering an die Waldnaab und trägt zukünftig das Schirmitzer Trikot. Begonnen hat der Schlussmann seine Fußballerkarriere bei der DJK Irchenrieth, wo er alle Jugendmannschaften durchlaufen hat. Nach seinem Wechsel zu den Panduren 2019 spielte er zunächst ein Jahr in der U19-Bezirksoberliga, ehe er im Herrenbereich eingesetzt wurde.

Aufrufe: 016.12.2021, 08:27 Uhr
Werner SchaupertAutor