2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Interview der Woche mit Alexander Much
Interview der Woche mit Alexander Much – Foto: stock.adobe/SV Hallgarten

"Das Spiel ist eine echte Mammutaufgabe"

Nachspielzeit mit Alexander Much +++ Der Sportliche Leiter des SV 1934 Hallgarten über das anstehende Hessenpokalspiel gegen den FC Bayern Alzenau und die laufende Saison des SVH

Hallgarten. Seit nunmehr 20 Jahren nennt Alexander Much den SV 1934 Hallgarten seine fußballerische Heimat. Mit 20 schloss sich der heute 39-Jährige dem SVH an, da er bei seinem Jugendverein, dem damaligen Oberligisten, der SG Walluf, als junger Spieler wenig Aussicht auf Spielzeit hatte. Da er damals eine Freundin in Hallgarten hatte, ist er dann beim SVH gelandet, mit dem er in den letzten Jahren so einiges erlebt hat. Gleich in seinem ersten Jahr in Hallgarten stieg sein Team in die Bezirksliga auf und konnte im Anschluss auch die Klasse halten. Nach drei Jahren erfolgte jedoch ein Umbruch im Team, ältere Spieler verabschiedeten sich und die neu zusammengestellte Truppe musste sich erst einmal finden. Es folgte ein Absturz bis in die Kreisliga B, aber auch in dieser Spielklasse sollte es die Rheingauer nicht lange halten. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Offensivkraft Alexander Much wurde man Meister in der Kreisliga B, sowie auf den Tag genau 5 Jahre später in der Kreisliga A und marschierte anschließend durch bis in die Gruppenliga. Zwei Einsätze als Spieler sammelte Much dort noch, ansonsten lief er zuletzt nur noch für die Reserve der Hallgartener auf, erzielte da aber immerhin noch sechs Tore in neun Partien und legte fünf Treffer auf. Für die erste Mannschaft sieht es derzeit jedoch nicht so rosig aus. Nach dem Gruppenliga-Abstieg in der vorletzten Saison steckt das Team von Trainer Michael Klinkhammer in diesem Jahr als Tabellenvorletzter mittendrin im Abstiegskampf. Much versucht derweil als Sportlicher Leiter diesen Negativtrend zu unterbinden, vielleicht kann dem Team dabei aber auch das anstehende Achtelfinale des Hessenpokals, gegen den Hessenligisten FC Bayern Alzenau, helfen, ergebnisunabhängig mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde zu starten. Im Interview spricht Much über den organisatorischen Aufwand dieser speziellen Partie, wie Hallgarten versuchen wird den ehemaligen Champions League Teilnehmer und Spieler von AS Rom, sowie Olympiakos Piräus, Jose Holebas, zu verteidigen und über die Ziele des SVH in der Rückrunde.

FuPa: Hallo Alexander, am Sonntag ist es jetzt endlich so weit, nach knapp zwei Jahren Wartezeit dürft ihr endlich am Hessenpokal teilnehmen. Erklär doch mal, wie es überhaupt dazu kam, dass ihr als Kreisoberligist in diesem Wettbewerb antreten dürft und warum ihr so lange auf dieses Spiel warten musstet?

Alexander Much: „Das Spiel jetzt im Hessenpokal gegen Bayern Alzenau ist auf unsere Gruppenliga-Zeit vor zwei Jahren zurückzuführen. Wir waren damals zwar in der Liga abgeschlagen letzter, aber mit nur 17 Gelben und keiner Roten Karte hessenweit Erster in der Fair-Play-Wertung der Gruppenligisten, wodurch wir uns für die Teilnahme am Hessenpokal qualifiziert haben. In der letzten Spielzeit haben wir dann Hessen Kassel zugelost bekommen, aber aufgrund der pandemischen Lage mit Lockdown und allem Drum und Dran durften nur Profiteams, also Mannschaften ab der Regionalliga oder höher, den Pokal ausspielen. Alle anderen Teams haben freiwillig verzichtet, haben aber eine Entschädigung vom Verband bekommen und die Zusage im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es endlich so weit ist und losgehen kann!“

FuPa: Wie viele Zuschauer erwartet ihr? Gibt es überhaupt noch Tickets und wenn ja unter welchen pandemiebedingten Voraussetzungen?

Alexander Much: „Über 160 Karten haben wir bereits verkauft, insgesamt rechnen wir mit um die 300 Zuschauern (Anm. d. Red.: Tickets für die Partie bekommt ihr noch unter: svh@sv-hallgarten.de). Wir haben vorsichtshalber einmal 500 Tickets bestellt, sollten tatsächlich so viele Menschen kommen, könnten wir sie auch gut auf dem Gelände verteilen, die Erfahrung haben wir beispielweise bei Relegationsspielen gemacht. Die Partie selbst wird unter 2G+ Voraussetzungen stattfinden, da hoffen wir auch ein bisschen auf Nachsicht bei den Fans, wenn es bei den Kontrollen mal etwas länger dauert, da wir von allen die Ausweise und den Impf- beziehungsweise Genesenenstatus checken müssen. Da das Spiel am Fasenachtssamstag stattfindet, freuen wir uns, wenn die Leute auch verkleidet kommen.“

FuPa: Wie läuft die Vorbereitung auf so ein besonderes Spiel statt? Was fällt für euch hinter den Kulissen alles an Arbeit an?

Alexander Much: „Dass das kein normales Spiel ist, haben wir schnell gemerkt. Schon im Vorfeld mussten wir nämlich einen zehnseitigen Vertrag des Hessischen Fußballverbands unterschreiben. Darin ist unter anderem festgelegt, was für Werbung man wie und wo platzieren darf. Wir können bei der Partie nicht alles so gestalten wie wir gerade lustig sind, sondern müssen diverse Voraussetzungen erfüllen, so ganz ohne ist das nicht. Natürlich sorgen auch die Corona-Auflagen für eine Menge zusätzlichen Aufwand, da sind wir auch auf viele freiwillige Helfer angewiesen, genauso wie wenn es um Speisen und Getränke geht. Zum Glück haben sich diesbezüglich einige Mitglieder bei uns gemeldet und Kuchenspenden organisiert, zudem wird es ausreichend isotonische und nicht-alkoholische Getränke geben, außerdem Bratwurst, Steaks und wie bereits erwähnt eine Menge Kuchen. Extra für das Spiel konnten wir zusätzlich auch noch Thomas Wark, der Reporter beim ZDF und Mitglied im Verein ist, als Stadionsprecher für uns gewinnen. Wir freuen uns natürlich auf ein klasse Event, aber für einen kleinen Verein wie uns, ist das Spiel eine echte Mammutaufgabe.“

FuPa: Wie bereitet sich die Mannschaft auf das Spiel vor und was hat sie sich vorgenommen?

Alexander Much: „Wir wollen uns sicherlich nicht abschießen lassen, so viel ist klar. Man merkt die Jungs sind heiß, auch für sie ist es ein besonderes Spiel. Die wollen da auch nicht reingehen und sagen: „Wir sind Kanonenfutter.“, sondern wollen am Ende vom Platz gehen mit dem Gefühl: „Wir haben alles gegeben und können stolz auf unsere Leistung sein.“ Wir hoffen einfach auf ein schönes, kurzweiliges Spiel, aber für uns ist die Partie ein Zusatz, beziehungsweise ein Bonus. Der Fokus liegt ganz klar auf der restlichen Saison, weshalb wir auch in der Vorbereitung nichts anderes gemacht haben als sonst auch. Vielleicht üben wir am Donnerstag noch einmal ein bisschen Elfmeterschießen (lacht), aber ansonsten haben wir nichts spezielles gemacht.“

FuPa: Wie sieht es bei dir persönlich aus, werden wir dich auf dem Spielberichtsbogen sehen? Lässt du dir diese Chance nehmen, vielleicht lässt sich ja mit eurem Coach noch eine Abmachung treffen, auch wenn dein letzter Einsatz für die erste Mannschaft schon knapp zwei Jahre her ist?

Alexander Much: „(lacht) Also ich werde auf dem Spielberichtsbogen stehen, aber sicherlich nicht als Spieler, da müsste jetzt noch einiges passieren. Das sollen mal die Jungs machen, die schon die ganze Saison auf dem Platz stehen. Es reicht, wenn ich ab und zu noch für die Zweite im Einsatz bin. Ich gucke mir das Ganze lieber von außen an und sage dann im Nachhinein: „Das hätte ich besser gemacht. (lacht)“

FuPa: habt ihr schon nähere Informationen, ob der ehemalige Champions League Spieler vom AS Rom und Olympiakos Piräus, Jose Holebas, am Samstag auflaufen wird? Wenn ja, wie habt ihr vor ihn zu stoppen?

Alexander Much: „Was ich gehört habe ist, dass er eventuell verletzungsbedingt ausfällt, beziehungsweis so ein Spieler in diesem Spiel auch geschont werden könnte. Für uns wäre es natürlich ein absolutes Highlight, wenn sie mit der vollen Kapelle bei uns antanzen würden, dass dann natürlich auch mit ihm. Wir sagen nicht: „Gut, dass er nicht dabei ist.“, sondern ganz im Gegenteil, hoffen für die Zuschauer und Spieler darauf, dass die bestmögliche Mannschaft hier auftaucht. Sollte er spielen, werden wir ihn genauso wegflakken, wie wir es auch mit einem Kreisliga-C-Spieler machen würden, da muss er durch (lacht). Spaß beiseite, es wäre echt schön, wenn er dabei wäre, und dann schauen wir mal, wie die Jungs damit umgehen. Vielleicht kassiert er ja auch den ein oder anderen Tunnel, wir werden sehen.“

FuPa: Zum Abschluss noch eine Frage zur aktuellen Saison des SV Hallgarten in der Kreisoberliga. Dort befindet euch derzeit mittendrin im Abstiegskampf, steht auf dem vorletzten Rang. Wie geht ihr die Rückrunde an, um den drohenden Abstieg doch noch abzuwenden?

Alexander Much: „Fakt ist, dass die letzten zwei Mannschaften absteigen werden, vielleicht aber auch noch der Drittletzte, je nachdem was von Oben runterkommt. Wir haben, was die Trainingsbeteiligung und auch das Training selbst angeht, eine gute Vorbereitung hingelegt, einzig die Ergebnisse in den Testspielen haben nicht gestimmt. Jetzt gilt es dann auch in der Rückrunde Gas zu geben, um das anspruchsvolle Unterfangen „Nicht-Abstieg“ zu bewerkstelligen. Solange wir im Abstiegskampf noch eine Chance haben, werden wir nicht aufgeben und dann gucken wir mal, wofür es am Ende langt. Kadertechnisch hat sich bei uns nicht viel getan, lediglich Felix Wolf, der uns fast die ganze Hinrunde aufgrund eines Kreuzbandrisses gefehlt hat, wird uns verstärken.“

Aufrufe: 024.2.2022, 12:00 Uhr
Tim StammAutor