2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Nach starker Anfangsphase ist der SV Hallgarten auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Diese Saison hat der SVH nach 14.Spieltagen schon sieben Niederlagen hinnehmen müssen.
Nach starker Anfangsphase ist der SV Hallgarten auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Diese Saison hat der SVH nach 14.Spieltagen schon sieben Niederlagen hinnehmen müssen. – Foto: RSCP Photo - Archiv

A-Liga RTK: SV Hallgarten läuft den eigenen Ansprüchen hinterher

Das Team aus dem Rheingau hatte das eigene Saisonziel auf einen Platz in den Top 5 gesetzt, während es momentan "nur" für Platz neun reicht

Rheingau-Taunus. Der SV Hallgarten konnte aus den letzten fünf Spielen nur vier Punkte holen und hat momentan 16 Zähler Rückstand bis zum Spitzenreiter. Damit wird es sehr schwer, noch oben anzuklopfen. Dieses Saisonziel hatte sich das Team aus dem Stadtteil von Oestrich-Winkel jedoch vor er Saison eigentlich gesetzt. Über die Gründe für die bislang punktemäßig eher ausbaufähige Runde haben wir mit dem sportlichen Leiter Alex Much gesprochen.

Much findet, dass es verschiedene Faktoren gebe, die in dieser Saison nicht ganz rund laufen. Zum Teil ist es die fehlende Kaderbreite: "Es gibt viele Ausfälle in der Mannschaft, sei es wegen einer Verletzung, einem Urlaub oder der Arbeit. Das sind oft auch Schlüsselspieler." Auch Rückkehrer Robin Kliemt, zu Verbandsliga-Zeiten noch bei der Spvgg. Eltville am Ball, konnte aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen beim DFB nicht bei jedem Spiel dabei sein. Außerdem stehen Aufwand und Ertrag bei den Hallgartern in keinem Verhältnis. Für Much gebe es "zu viele unnötige Fehler in der Defensive" und gleichzeitig "werden vorne die Chancen nicht gemacht". Im Sommer holte Hallgarten mit fünf Neuzugänge, um sich mit jungem Nachwuchs zu stärken. Davon verzeichnen mit Daniel Thümmel (21) und Lasse Morgenroth (19) immerhin zwei Spieler auch regelmäßige Einsätze bei der Ersten. Jedoch findet Much, dass auch den anderen jungen Spielern im Kader in manchen Situationen ein bisschen Erfahrung im Herrenfußball fehle. Doch trotz der Probleme gibt es auch positive Aspekte beim SVH.

Trotz Negativlauf: SV Hallgarten ist auf "gutem Weg"

Der sportliche Leiter ist der Meinung, dass Hallgarten momentan auf einem guten Weg sei und man die Weiterentwicklung sehe, jedoch würde das Team es nicht schaffen, seinen Einsatz in Punkte umzuwandeln. Auch den vergangenen Auftritt seiner Mannschaft gegen die SG Orlen II sieht er, bis auf das Ergebnis, positiv: "Wir haben letzte Woche eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Nur ich frage mich, wie wir dann nach 40 Minuten mit 0:4 hinten liegen können."

Trotz allem sei die aktuelle Stimmung sehr gut und die Trainingsbeteiligung unter dem im Sommer neu verpflichteten Coach Holger Koch hoch. Much ist sich sicher, dass Hallgarten sich auch wieder belohnen werde und die letzten Spiele "einfach unglücklich verloren" wurden. Aktuell sei das Team einfach in einer "Findungsphase".

Am kommenden Sonntag ist der SV Hallgarten zu Gast beim Spitzenreiter TGSV Holzhausen. Much und der SVH "haben nichts zu verlieren" und wollen diszipliniert als Einheit beim Tabellenführer anreisen. Vergangene Saison konnte sich Hallgarten sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen Holzhausen durchsetzen und bleibt so etwas wie ein "Angstgegner" des TGSV. Die Bilanz aus der Vorsaison ist für den SVH also immerhin ein gutes Omen, um an einen Punktgewinn zu glauben.

Aufrufe: 010.11.2023, 20:00 Uhr
Benjamin FriedrichAutor