2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Defensiv-Stützen der 05er: Für Keeper Robin Zentner (r.) und Stefan Bell beginnt in Geisenheim die neue Runde.	Archivfoto: dpa
Defensiv-Stützen der 05er: Für Keeper Robin Zentner (r.) und Stefan Bell beginnt in Geisenheim die neue Runde. Archivfoto: dpa

Spiel des Jahres für den FC Kiedrich

Samstag in Geisenheim bei freiem Eintritt gegen die Bundesliga-Profis der 05er, die ohne Gage antreten

Kiedrich/Geisenheim . Für die Kreisoberliga-Fußballer des FC Kiedrich ist es ein traumhaftes Geschenk zum 100-jährigen Bestehen des Vereins: Am Samstag (14 Uhr) geht es auf dem Rasen des Geisenheimer Rheingau-Stadions bei freiem Eintritt gegen die Bundesliga-Profis des FSV Mainz 05. Auch wenn die Nationalspieler der 05er um Anton Stach noch ihren Sonderurlaub genießen, wird der Bundesligist nach dem Trainingsstart am Dienstag zum ersten Testspiel im Hinblick auf die Saison 2022/23 in namhafter Besetzung erscheinen. Im Rahmen der Clubpartnerschaft mit dem FCK treten die Mainzer ohne Gage an.

„Wir hätten Eintritt nehmen können, haben uns aber im geschäftsführenden Vorstand dazu entschlossen, diese Geste der Mainzer an die Freunde des Fußballs und die unseres Vereins weiterzugeben“, erläutert FCK-Vorsitzender Bernd Helck. Während die Stadt Geisenheim das Sicherheitskonzept auf bis zu 2000 Zuschauer ausgelegt hat, übt sich Helck bei seiner Prognose etwas in Zurückhaltung. Der Kiedricher Steuermann kalkuliert im Vorfeld mit 1000 Fans.

Bis zu 30 Helfer

Organisatorisch sind die Weichen gestellt. Harald Lohr, Vorsitzender des FV 08 Geisenheim, habe seine Unterstützung zugesagt, freut sich Helck über das partnerschaftliche Miteinander der beiden Liga-Rivalen, die zusammen etwa 25 bis 30 Helferinnen und Helfer mobilisieren werden. Die Kiedricher haben zudem einen professionellen Sanitätsdienst beauftragt, die 05er sorgen für den Sicherheitsdienst.

Es ist somit angerichtet für ein unbeschwertes Fußballfest. Beim FCK hat sich Trainer Mounaim Akrri (künftig SC Klarenthal) bereits verabschiedet. Somit führt der neue Coach Alexander Moos bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. Juli Regie. Unterstützt vom spielenden Co-Trainer Patrick Veith – für das Duo ein Start mit einem absoluten Highlight. Ansonsten sind die Kiedricher Kaderspieler der vergangenen Saison am Start. Gastspieler-Genehmigungen für die Neuzugänge zu beantragen, das wäre zu aufwendig gewesen, lässt Helck anklingen.

05-Keeper Zentner wohnt in Kiedrich

Beim FCK fiebert auch Keeper Marcel Morr dem Spiel entgegen. Er hofft, nach Verletzung noch rechtzeitig fit zu werden, um womöglich Robin Zentner zu begegnen. Der 05-Schlussmann wohnt in Kiedrich, sein in diesem Jahr verstorbener Onkel Raymond Gülich hatte jahrelang beim FCK hinter den Kulissen gewirkt, dem Verein auch Sponsoren zugeführt.

Ein Kiedricher „Oldie“, der vielleicht gerne gegen die 05er aufgelaufen wäre, feiert am Samstag Junggesellenabschied: Marc „Willi“ Wilhelm soll dem FCK aber auf jeden Fall in unterstützender Form erhalten bleiben, streicht Helck heraus. Wo doch nach dem Abschied des Sportlichen Leiters Tarek El Funte (wird Trainer beim SV Blau-Gelb Wiesbaden) im Organisatorischen eine Lücke entsteht.

Am 9. Juli kommt 05-Traditionself nach Kiedrich: Wilhelm wird am 9. Juli heiraten – und damit ein weiteres Highlight im Rahmen des Jubiläums verpassen. Denn an diesem Tag (17 Uhr) gastiert die Traditionsmannschaft von Mainz 05 auf dem FCK-Kunstrasen, trifft auf der Winfried-Steinmacher-Sportanlage auf ein Kiedricher All-Star-Team. Zum Kreis der 05-Traditionself gehören unter anderem ehemalige Bundesligaprofis wie Christof Babatz, Benjamin Auer, Michael Thurk (zum Ende der Gruppenliga-Runde bei der SG Hoechst im Einsatz) oder Ivan Klasnic. Doch zunächst sind in Kiedrich alle Augen auf das Samstag-Event gerichtet.



Aufrufe: 024.6.2022, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor