2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Michael Brand freut sich mit seinem Team auf die Kreisliga Süd.
Michael Brand freut sich mit seinem Team auf die Kreisliga Süd. – Foto: Bernd Seyme

„Das ist ja gefühlt wie eine frühere Bezirksklasse"

Voxtrup Coach Michael Brand gab uns ein Statement zur Neueinteilung der Spielklassen

Die Entscheidungen sind gefallen. Die Neueinteilungen der Kreisligen ist beschlossen. Die bisherige Kreisliga Stadt wird zukünftig als Kreisliga Mitte geführt. Sie besteht aus zwölf Teams. Mit RW Sutthausen, TUS Nahne, VFR Voxtrup II und SV Hellern verlassen vier starke und langjährig etablierte Vereine die bisherige Stadtliga. Wir haben uns bei den betroffenen Mannschaften einmal umgehört und nach der Entscheidung des Verbandes einige Stimmen der Aktiven eingefangen. Neben der Neueinteilung gibt es weitere wesentliche Neuerung. Die Meister der vier Kreisligen steigen nicht automatisch auf. Nur drei Meister qualifizieren sich nach einer Aufstiegsrunde als Aufsteiger zur Bezirksliga. Bei unserer Umfrage starten mit der Reserve des VFR Voxtrup. Die Reserve des VFR Voxtrup startet in der Kreisliga Süd. Trainer Michael Brand erreichten wir auf der Reise in sein Urlaubsdomizil an der Ostsee. Er zeigte sich mit der Eingruppierung in die Kreisliga Süd sehr zufrieden.
Dein Team verlässt die Stadtliga. Warum ist die Entscheidung für Dich OK?

Für mich ist die Entscheidung mehr als okay. Die Liga ist sehr attraktiv und wenn du als Spieler auf dem Platz stehst, sollte es ja auch immer sein eigenes Bestreben sein, gegen die Besten zu spielen!

Wart ihr eigentlich langfristig in die Entscheidung eingebunden oder hat sie Euch wie ein Blitz getroffen?

Weder das Eine noch das Andere. Ich habe von Anfang an gesagt, die Fusion zeitig durchzuführen. Klar hab ich hier und da mal eine andere Einteilung gehört, aber so wie sie ist, ist sie sportlich eine Top-Herausforderung für uns.

Wenn Du über die neue Einteilung der Spielklasse nachdenkst, was kommt Dir da als Erstes in den Sinn?

Für uns im Süden ist das alles super interessant. Ich kenne die Kreisliga selber von früher. Es ist als Spieler viel reizvoller, wenn du zum Beispiel nach Hagen fährst als gegen ein Team aus der Stadt antreten musst. Die Zuschauer in Hagen - um bei dem Beispiel zu bleiben - gehen morgens zur Kirche, machen dann ein kleines Frühschoppen und sorgen nachmittags für eine gut besuchte stimmungsvolle Tribüne. Bei passender Ansetzung können sie natürlich auch eine schöne Fahrradtour zu uns machen und für ne volle Hütte sorgen. Das kann man mit so einer reinen Stadtliga gar nicht vergleichen. Jeder, der aus der Stadt in diese Liga kommt, sollte diese Momente einfach schätzen und genießen. Und genau das werden wir machen.

Wie stark schätzt Du neue Kreisliga Süd sportlich gegen der bisherigen Stadtliga ein?

Das kann man nicht mehr vergleichen. Da bin ich ehrlich und das weiß auch jeder, der die Einteilung der Ligen sieht. Der Süden ist schon sehr stark. Oben werden starke Mannschaften stehen: TUS Hilter ,Hagener SV, SV Hellern und VFL Kloster Oesede. Das ist schon gefühlt wie eine frühere Bezirksklasse.

Du kennst die Zusammensetzung der Kreisliga Süd. Welche Gegner haben auf Dich einen besonderen Reiz?

Da ich persönlich mit Holzhausen früher heiße Derbys übern Berg in Hagen hatte , ist das schon ein toller Reiz! Allein dadurch, dass Torben Plogmann, Abteilungsleiter vom Hagener SV, sich schon auf mich freut, fahre ich da natürlich gerne hin. Aber auch so gibt es einige Weggefährten in dieser Liga, auf die ich mich super freue!

Wie ist eigentlich so die Stimmung in der Mannschaft zur Neueinteilung? Werden die Spiele in der Kreisliga Süd attraktiver als die der bisherigen Kreisliga Stadt angesehen?

Auf jeden Fall haben die Jungs super Bock auf die Liga. Die wissen genau, dass dort viel mehr Stimmung aufkommt. Am Ende ist es vielleicht auch ein großer Vorteil, direkt in einer so starken Liga gespielt zu haben. Wenn man sich behaupten kann, ist es im nächsten Jahr bei Neueinteilung schon einmal gut, dass man auf dem Niveau gespielt hat. Zudem ist es auch sportlich reizvoller, für den ein oder anderen Jugendspieler, der in der ersten Mannschaft in der Landesliga vielleicht nicht so zu Zug kommt, sich in einer sehr starken Kreisliga weiterzuentwickeln. Und da wir hier durch viele herauskommende A-Jugend Spieler eine gute Basis über Jahre geschaffen haben, ist das schon eine wirklich reizvolle Zeit in Voxtrup. Sowohl für Alex in der ersten Mannschaft und für Andi und mich in der zweiten Mannschaft.

Hast Du auch die Schiedsrichter etwas im Blick?

Na klar! Ich finde es schade, dass sie kein offenes Ohr beim Antrag auf den Beauftragten gefunden haben. Bei mir stößt das auf ein wenig Unverständnis, weil ich es als selbstverständlich ansehe, dass diese Jungs Unterstützung bekommen. Bei uns war das in der vergangenen Saison bereits so, dass wir es vom Verein befürwortet haben.

Aufrufe: 06.7.2021, 17:00 Uhr
Michael EggertAutor