2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die neuer Nummer eins des ASV Cham: Julio Peutler
Die neuer Nummer eins des ASV Cham: Julio Peutler – Foto: Dirk Meier

Cham holt Torhüter-Talent Peutler und Routinier Ahmedov

Der Bayernligist nimmt einen Wechsel zwischen den Pfosten vor und hat den Vertrag mit Josef Jurasi aufgelöst

Der ASV Cham schließt seine Personalplanungen mit den Neuzugängen vier und fünf ab. Neben Hamza Ech Cheikh, der in seine südtirolische Heimat zurückgekehrt ist, wird auch Keeper Josef Jurasi nicht mehr für das Schlusslicht der Bayernliga Nord auflaufen. Als neuer Nummer eins konnten die Verantwortlichen um Jürgen Kreipl den jungen Julio Peutler vom SSV Jahn Regensburg II verpflichten. Zudem soll Routinier Ahmed Ahmedov, der zuletzt in Diensten des Landesligisten VfB Straubing stand, das Angriffsspiel der Kreisstädter beleben.

"Wir haben uns entschieden, die Zusammenarbeit mit Josef zu beenden. Er hat einen guten Job gemacht und für seine weitere sportliche sowie private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute", lautet das knappe Kreipl-Statement zur Personalie Jurasi. Der 25-jährige Tscheche, der im Grenzort Nyrsko wohnhaft ist, absolvierte für die Rot-Weißen 21 Bayernliga-Partien und zählt zuvor beim SV Neukirchen beim Heiligen Blut zu den stärksten Goalies der Landesliga Mitte. Große Hoffnungen setzt ASV-Coach Faruk Maloku auf Neuzugang Peutler, der beim SSV Jahn Regensburg sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief: "Mit Julio haben wir einen sehr guten und ehrgeizigen Torwart bekommen. Seine Persönlichkeit, sein Auftreten und seine Präsenz werden uns Sicherheit geben. Er ist sehr gut ausgebildet, top motiviert und voller Tatendrang. Wir sind froh, ihn jetzt bei uns in der Mannschaft zu haben."

Josef Jurasi hat vom ASV Cham den Laufpass bekommen
Josef Jurasi hat vom ASV Cham den Laufpass bekommen – Foto: Mario Wiedel



Peutler, der im Regensburger B-Team in den letzten Monaten auch aufgrund einer längeren Verletzungspause nicht zum Zug kam, freut sich auf die Herausforderung bei seinem neuen Klub: "Nach über 13 Jahren beim SSV Jahn Regensburg, in denen ich von der F-Jugend bis zur U21 unvergessliche Momente und eine Reihe sportlicher Erfolge erlebt habe, fällt mir der Abschied von meinem Herzensverein natürlich alles andere als leicht. Die sehr guten Gespräche mit den Chamer Verantwortlichen haben mich jedoch schnell davon überzeugt, dass der Wechsel zum ASV Cham nun der richtige Schritt für meine weitere persönliche und sportliche Entwicklung ist. Jetzt freue ich mich sehr darauf, mit meinen neuen Mannschaftskollegen alles für das gemeinsame Ziel - den Klassenerhalt - zu geben."


Erfahrener Angreifer: Ahmed Ahmedov
Erfahrener Angreifer: Ahmed Ahmedov – Foto: Stefan Ritzinger



Letzter ASV-Neuzugang ist der bulgarische Ex-Profi Ahmed Ahmedov, der in den vergangenen Jahren für den VfB Straubing Tore am Fließband erzielte. "Ganz vorne hatten wir noch Handlungsbedarf, da uns Torjäger Johannes Bierlmeier vermutlich noch längere Zeit fehlen wird. Mit Ahmed Ahmedov haben wir einen erfahrenen Angreifer verpflichtet, der Jahr für Jahr bewiesen hat, dass er weiß, wo das Tor steht", informiert Kreipl. ASV-Chefanweiser Maloku ist überzeugt, dass der 33-jährige Ahmendov durchaus noch in der Lage ist, seinen Teil zur Mission Ligaverbleib beizutragen. "Auf der Stürmerposition waren wir für unsere Aufgabe Klassenerhalt, die mit großer Wahrscheinlichkeit nur über den Umweg Relegation laufen wird, dünn besetzt. Ahmed ist ein Fuchs und hat vor dem Tor eine gewisse Kaltschnäuzigkeit. Er ist am Ball immer für eine Überraschung gut, zudem hat er schon einiges erlebt und ist sehr erfahren."

Aufrufe: 027.1.2022, 17:15 Uhr
Thomas SeidlAutor