2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Die Torhüter des Chamer Bayernligateams für die nächsten zwei Jahre: Neuzugang Bastian Sittenauer (links) und Julio Peutler.
Die Torhüter des Chamer Bayernligateams für die nächsten zwei Jahre: Neuzugang Bastian Sittenauer (links) und Julio Peutler. – Foto: Simon Tschannerl, Thomas Schneider

Der ASV Cham zurrt sein Torwartgespann fest

Julio Peutler streitet sich künftig mit dem vom SV Michelsdorf kommenden Bastian Sittenauer um die Nummer eins im Tor

Vorzeitig den Verbleib in der Bayernliga Nord festgezurrt, feilen die „Macher“ des ASV Cham um seinen neuen Sportchef Michael Plänitz weiter am Kader für die kommende Spielzeit. Letzte Woche gab der Verein die Vertragsverlängerungen von Björn Zempelin und Leon Reisinger bekannt – nun ist es ein neuer Torhüter, welcher sich ab der Sommervorbereitung mit der aktuellen Nummer eins, Julio Peutler, um den Stammplatz zwischen den Pfosten streiten soll.

Und zwar bekommt der 23-jährige Peutler, der unlängst seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, zukünftig Konkurrenz von Bastian Sittenauer (24). Jener wechselt vom nahegelegenen Kreisligisten SV Michelsdorf in die Kreisstadt. „Julio wird in Zukunft mit Basti ein Torwartgespann auf Augenhöhe sein und wir hoffen, dass sich beide aneinander hochziehen werden und somit beide voneinander profitieren, um Stück für Stück besser zu werden“, sagt Chams Sportlicher Leiter Michael Pänitz dazu.

Der Verbleib von Julio Peutler, der diese Saison in 32 von 33 Bayernligaspielen zwischen den Pfosten des ASV stand, freut Plänitz ungemein. „Seitdem Julio bei uns ist und die letzten eineinhalb Jahre performt hat, geht es bei uns auch als Verein in die richtige Richtung“, spricht Plänitz dem langjährigen Jugend-Torwart des SSV Jahn ein dickes Lob aus. „Er ist mit seinen 23 Jahren immer noch am Beginn seiner Torwartkarriere. Wir sehen noch weiteres Potenzial in ihm, dass wir und auch unserer Torwarttrainer Andrei Indreica – der ja auch über die Saison hinaus bei uns bleibt – noch herauskitzeln möchten.“

Den großen Sprung aus der Kreisliga in die Bayernliga wagt Bastian Sittenauer. Vor wenigen Tagen 24 Jahre alt geworden, möchte sich der in Cham geborene Torhüter fortan beim „großen“ ASV Cham beweisen. Dieser Herausforderung stellt sich der körperlich robuste Schlussmann gern. „Basti ist in einem Alter, in dem noch einiges von ihm zu erwarten ist. Er war bereits die letzten Jahre ein stabiler Rückhalt beim SV Michelsdorf, bringt aber auch alle körperlichen Voraussetzungen mit, sich auf Bayernliga-Niveau zu etablieren und sich durch den Feinschliff unseres Torwarttrainings und den allgemeinen Bayernliga-Fußball in unserer Truppe weiterzuentwickeln“, ist Plänitz guter Dinge. Der Verein freue sich auf einen „waschechten Chamer“ und hoffe auf eine tolle gemeinsame Zeit.

Aufrufe: 024.5.2023, 06:00 Uhr
Florian WürtheleAutor