2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Ende nach dem 5. Spieltag: Der BSV Fürstenberg kann keine Mannschaft mehr stellen.
Ende nach dem 5. Spieltag: Der BSV Fürstenberg kann keine Mannschaft mehr stellen. – Foto: Tim Feldmann

BSV Fürstenberg zieht seine Mannschaft zurück

Gelb-Schwarze stehen als erster Absteiger in der Kreisliga B2 fest - Personalmangel zwingt den Verein zum Handeln

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern: Der BSV Fürstenberg hat mit sofortiger Wirkung seine Herrenmannschaft vom Spielbetrieb in der Kreisliga B2 zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger in die Kreisliga C fest. Der Abgesang an der Karpke hatte sich bereits über mehrer Jahre hingezogen und findet nun vorzeitig ein bitteres Ende.

Bereits vor der letzten Saison hatte der BSV seine zweite Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemelden müssen und mit diesen Spielern den Kader der ersten Mannschaft aufgefüllt. In der vergangenen Saison glückte der personelle Umbruch und die Gelb-Schwarzen beendeten diese auf einem guten fünften Platz. Im vergangenen Sommer kam dann jedoch der nächste personelle Umbruch, den der Verein auch aufgrund zahlreicher Ausfälle nun nicht mehr auffangen konnte.

"Die Gründe für den Umbruch sind allen voran die langfristigen Verletzungen vieler Spieler. Uns ist es dadurch nicht mehr möglich den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten", berichtet ein enttäuschter Markus Henneken. Der BSV-Fussballobmann hatte in der Sommerpause noch versucht den Kader durch Neuzugänge und reaktivierte Spieler aufzufüllen. In den ersten Spielen kassierte das Team dann jedoch teils deftige Niederlagen und stand nach dem fünften Spieltag noch ohne jeden Punkt da. Zudem konnte man im Kreispokal und gegen den FC Dahl/Dörenhagen II bereits mangels Personal nicht antreten.

"Ich möchte mich besonders bei unserem Trainer Jerry Korley bedanken, der das Team im Sommer übernommen und immer alles für die Mannschaft gegeben hat. Gleichzeitig danke ich dafür auch den Spielern, die uns bis zuletzt unterstützt haben. Wir wünschen allen bei ihren neuen Herausforderungen viel Erfolg", so Henneken, der noch keine Aussage darüber getroffen hat ob und wie es im Stadion an der Antonius-Kapelle künftig weitergeht.

Alle bisherigen Spiele der Mannschaft werden aus der Wertung genommen. Dies hat zwischenzeitlich zu Veränderungen in der Tabelle der Kreisliga B2 geführt.

Aufrufe: 011.9.2019, 08:00 Uhr
Florian DickgreberAutor