2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Volker Hülsevoort

Borussia Bocholt verpflichtet Fischer, Johanning und Boahen

Vanessa Fischer, Anna Johanning und Tracy Boahen verstärken den Zweitliga-Aufstreiger Borussia Bocholt.

Vom Zweitligisten BV Cloppenburg wechseln Torhüterin Vanessa Fischer und die defensive Mittelfeldspielerin Anna Johanning nach Bocholt, vom Regionalligisten SGS Essen U20 kommt die Abwehrspielerin Tracy Boahen.

Vanessa Fischer spielte in ihrer Jugend beim USV Jena. Hier konnte sie in der U17 Bundesliga, sowie in den Lehrgängen der U15 und U17 Nationalmannschaft Erfahrung sammeln. Im Anschluss wechselte Sie zu den Sindelfinger Ladies in die 2. Bundesliga. Sowohl hier als auch im Anschluss beim BV Cloppenburg war sie Stammspielerin und verfügt trotz ihres jungen Alters bereits über eine große Erfahrung. Vanessa Fischer: „Ich bin nach Bocholt gewechselt, weil sich die Trainer von Anfang an sehr engagiert gezeigt haben und wir sehr gute Gespräche geführt hatten. Bocholt ist ein sehr bodenständiger und ehrgeiziger Verein, dem ich beim Ziel Klassenerhalt helfen möchte“.

Die 22-jährige Anna Johanning spielte seit ihrer Jugend beim BV Cloppenburg und war in der letzten Saison Kapitänin der Mannschaft. Sie verfügt über die Erfahrung von insgesamt 111 Spielen in der 2. Bundesliga. „Anna ist eine sehr zweikampfstarke defensive Mittelfeldspielerin, die wir uns aufgrund Ihrer Zweikampfführung auch als Innenverteidigerin vorstellen können“, so Trainer Sammy Messalkhi, der sich unheimlich glücklich über die Transfers zeigte. Johanning sagte zu ihrem Wechsel:“ Borussia Bocholt ist ein sehr ambitionierter Verein und Aufsteiger, mit dem ich den Klassenerhalt schaffen möchte. Sowohl die sportlich reizvolle Aufgabe als auch das familiäre Umfeld waren für mich ausschlaggebend.“

Dass sich beide Spielerinnen trotz anderer Angebote, u.a. aus der ersten Frauen-Bundesliga für uns entschieden haben zeigt deren einwandfreien Charakter. Sie haben richtig Lust auf Fussball und den sportlichen Ehrgeiz sich für den Bocholter Frauenfussball zu engagieren und diesen entscheidend nach vorne zu bringen.

Tracy Boahen ist 20 Jahre alt und kommt von der SGS Essen U20. „Tracy ist auf Grund ihres Alters nicht mehr in der Essener U20 und war daher auf der Suche nach einem neuen Verein. Da wir bereits mehrere Spielerinnen aus Essen bei uns haben kam der Kontakt zustande. Sie hat im Probetraining überzeugt und kann uns auf der rechten Abwehrseite sehr helfen.

Mit diesen Verpflichtungen ist die Kaderplanung so gut wie abgeschlossen. Eventuell werden wir noch eine Nachwuchsspielerin verpflichten. Hier ist aber noch keine definitive Entscheidung gefallen.

Aufrufe: 015.7.2020, 11:30 Uhr
Borussia Bocholt / Rosa Autor