2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Andre Luge wird sich wohl von der DJK Vilzing verabschieden
Andre Luge wird sich wohl von der DJK Vilzing verabschieden – Foto: Helmut Weiderer

Bitter für Vilzing: Luge verkündet Abschied

Der Top-Scorer der Huthgartenkicker wird im Sommer in seine sächsische Heimat zurückkehren

Das ist eine schlechte Nachricht für die DJK Vilzing und ihre Fans: Top-Scorer und Publikumsliebling Andre Luge wird den Regionalliga-Anwärter im Sommer verlassen. Der Ex-Profi, der in seiner Laufbahn unter anderem bereits bei RB Leipzig und dem SSV Jahn Regensburg unter Vertrag stand, plant eine Rückkehr in seine sächsische Heimat nach Chemnitz.

Der 31-Jährige wechselte im Sommer 2017 an den Huthgarten und absolvierte für die DJK bislang 102 Partien, in denen dem meist als Linksaußen eingesetzten Top-Spieler bemerkenswerte 60 Treffer und 38 Assists gelangen. "Ich werde Bayern und vor allem die DJK Vilzing schweren Herzens verlassen. Die Zeit hier habe ich sehr genossen, die Erfahrung auf dem Land zu leben und Fußball zu spielen, werde ich missen und die ganze Leute immer in positiver Erinnerung behalten. Nun habe ich aber einen Platz in einer Physiotherapie-Schule in Chemnitz bekommen. Dort werde ich ab September ein neues Kapitel beginnen und dann auf Sicht in die Praxis meiner Mutter einsteigen", berichtet Andre Luge.




"Wir waren über die Pläne von Lugo immer informiert. Es war klar, dass dieser Tag irgendwann mal kommen wird. Trotzdem ist es für uns natürlich furchtbar schade, dass wir André jetzt schon im Sommer verlieren", informiert Vilzings Leiter Sport Roland Dachauer. "Auf der anderen Seite sind wir natürlich auch sehr dankbar und richtig stolz, dass so ein Spieler schon so lange bei uns im Verein aktiv ist. Für unser Niveau ist Lugo ein absoluter Ausnahmespieler, der sich neben seiner sportlichen Qualität in den vergangenen fünf Jahren auch als Mensch prima bei uns im Landkreis zurechtgefunden und wohlgefühlt hat", blickt Dachauer doch mit großer Wehmut in Richtung des nahenden Abschiedes.


Luge plagte sich in den vergangenen Wochen mit einer Muskelverletzung herum, feierte aber am vergangenen Spieltag beim 2:1-Auswärtserfolg in Karlburg sein Comeback. "Bis zum Saisonende haben wir noch viel vor. Wir würden es Lugo wünschen, dass er bald wieder hundertprozentig fit ist und sich dann auf dem Feld in seiner Art und Weise verabschiedet - am besten mit einem historischen Erfolg für unseren Verein", hofft Roland Dachauer. In ein ähnliches Horn bläst Luge: "Es wird bis zum Schluss spannend bleiben, aber natürlich möchte ich mich gerne mit dem Aufstieg verabschieden. Dafür werde ich alles geben." Wie und wo Luge seine Karriere fortsetzen wird, ist noch völlig unklar: "Ich habe nicht vor, meine Laufbahn zu beenden. Aber ich kann aufgrund meiner umfangreichen Ausbildung nur einen überschaubaren Aufwand betreiben und deshalb ist beispielsweise kein Regionalliga-Fußball möglich."

Aufrufe: 013.4.2022, 06:00 Uhr
Thomas SeidlAutor