2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Andre Luge (am Ball) hat ein neues Engagement im Erzgebirge
Andre Luge (am Ball) hat ein neues Engagement im Erzgebirge – Foto: Helmut Weiderer

Andre Luge kickt jetzt im Erzgebirge

Vilzings langjähriger Top-Scorer hat sich nach der Rückkehr in seine Heimat für ein Engagement in der Sachsenliga entschieden

Andre Luge hat in seiner ereignisreichen Laufbahn schon für RB Leipzig, Jahn Regensburg, dem Chemnitzer FC, dem FC Carl-Zeiss Jena und dem FSV Zwickau gespielt, Aufstiege in die zweite und dritte Liga mitmachen dürfen und war seit 2017 der Top-Spieler der mittlerweile in der Regionalliga Bayern kickenden DJK Vilzing. Die Oberpfälzer hat der 31-Jährige bekanntlich aus beruflichen Gründen verlassen. Luge hat Anfang September in seiner Heimatstadt Chemnitz eine Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen. Auf Sicht möchte der Ex-Profi nämlich die Praxis seiner Mutter übernehmen. Ganz ohne Fußball geht es für den ehemaligen Drittligakicker aber nicht. Luge läuft neuerdings für FSV Motor Marienberg auf.

Der Klub aus dem Erzgebirge spielt in der Sachsenliga, die vom sportlichen Niveau her in etwa mit der bayerischen Landesliga vergleichbar ist. Im Heimspiel gegen den Neuling FSV Oderwitz feierte Luge seinen Einstand und sammelte in einer turbulenten Partie gleich drei Scorer-Punkte. Dem Außenstürmer gelang bei seinem Debüt der Treffer zum 2:0. Nach Nachlässigkeiten in der Marienberger Defensive drehten die Gäste die Partie und führten urplötzlich mit 3:2, ehe Luge zwei Hausherren-Treffer vorbereitete und sich am Ende über einen 5:3-Heimerfolg freuen durfte. "Es war ganz in Ordnung fürs erste Spiel", schmunzelte der sympathische Ex-Vilzinger, der in Marienberg Ausbildung und Fußball gut vereinbaren kann: "Der Aufwand ist überschaubar. Von Chemnitz aus ist es eine knappe halbe Stunde zu fahren, zudem haben wir unter der Woche nur zwei Trainingsabende", informiert Luge, der auch höherklassige Anfragen vorliegen hatte: "Die Physio-Ausbildung ist nicht ohne und hat für mich absolute Priorität. Daher war es keine Option, in die Ober- oder gar Regionalliga zu gehen."


Das Marienberger Team ist nach vier Runde noch ungeschlagen und rangiert mit acht Zählern aktuell im vorderen Tabellendrittel. "Der Verein ist sehr bodenständig und familiär geführt. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, dorthin zu wechseln", lässt Andre Luge wissen. Auch die DJK Vilzing verfolgt der Offensivmann noch mit großem Interesse: "Ich hatte in Vilzing fünf wunderbare Jahre, die mit dem Aufstieg in die Regionalliga einen tollen Abschluss hatten. Mit vielen Jungs bin ich noch regelmäßig in Kontakt und bin mir sicher, dass die Truppe ihre sportlichen Ziele erreichen wird."

Aufrufe: 014.9.2022, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor