2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Michael Schaller (re.) wird Spielertrainer beim SV Bischofsmais  Foto:Grübl
Michael Schaller (re.) wird Spielertrainer beim SV Bischofsmais Foto:Grübl

Bischofsmais verpflichtet Spielertrainer

Michael Schaller tritt beim Bayerwald-Kreisligisten die Nachfolge von Erfolgs-Interimstrainer Thomas Kraus an +++ Abwehrchef Thomas Fehrer kehrt zum FC Poppenberg zurück

Nach dem elften Spieltag wurde der SV Bischofsmais in der Kreisliga Bayerwald schon als sicherer Absteiger gehandelt. Mit sieben Punkten rangierte man auf den vorletzten Tabellenplatz und trennte sich im gegenseitigem Einvernehmen von Spielertrainer Manfred Jakob (34). Man installierte Urgestein Thomas Kraus (44) als Interimscoach und startete unter dem neuen Chefanweiser eine beeindruckende Erfolgsserie.

In den von Kraus betreuten neun Partien gingen Eder, Zaglauer, Pfaller & Co nur gegen Spitzenreiter FC Untermitterdorf als Verlierer vom Feld und holten beachtliche 18 Zähler. Damit überwintern die Bischofsmaiser Fußballer auf einen Nichtabstiegsplatz. "Thomas Kraus hat großartige Arbeit geleistet. Er hat die Mannschaft wieder zu einer Einheit geformt, die sehr diszipliniert und engagiert aufgetreten ist", lobt Vorstand Alfons Schropp seinen scheidenden Übungsleiter, der trotz mehrerer Überredungsversuche seine Tätigkeit nicht mehr fortsetzen wollte. "Ich habe bereits im Vorfeld gesagt, dass ich im Winter wieder aufhören werde. Dabei bleibt es auch, obwohl mir das Team schwer am Herzen liegt", betont der in Kirchdorf lebende Kraus, der früher schon in der Bezirksliga die Fußballschuhe für den SV Bischofsmais schnürte.

Der Verein musste also handeln und holte ein "bekanntes Gesicht" zurück. Michael Schaller (30) soll die SVler als Spielertrainer zum Klassenerhalt führen. Der Mittelfeldspieler trug schon in der Spielzeit 2008/2009 das Bischofsmaiser Trikot, kehrte dann aber zu seinem Heimatverein FC Rinchnach zurück, wo er knapp eineinhalb Jahre als spielender Chefanweiser fungierte. Zuletzt kickte der Hauptschullehrer noch sporadisch bei seinem Stammklub. "Wir trauen Michael zu, dass er unsere Mannschaft zum Klassenerhalt führen wird. Er ist ein hervorragender Fußballer, der zudem als Sportlehrer die notwendigen Fachkenntnisse mitbringt", urteilt SV-Boss Schropp. Schaller, der beim TSV Regen kurzzeitig Bezirksoberligaluft schnupperte, selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. "Der SV Bischofsmais ist im Bayerwald ein Traditionsverein. Ich kenne Mannschaft und Umfeld und bin überzeugt, dass wir den angestrebten Ligaverbleib schaffen werden." Nicht mehr mithelfen wird bei diesem Vorhaben Abwehrchef Thomas Fehrer (31). Der im Sommer 2010 von der DJK Neßlbach gekommene Linksfüßler kehrt zu seinem Heimatverein FC Poppenberg zurück, wo zukünftig auch Ex-Spielertrainer Manfred Jakob auflaufen wird.

Aufrufe: 014.11.2011, 10:20 Uhr
Thomas SeidlAutor