2024-05-24T11:28:31.627Z

Turnier
Der TSV Basdahl/Volkmarst jubelt ausgelassen: Durch einen 2:0-Sieg im Endspiel gegen Gastgeber und Ligagefährte SV Glinde-Kornbeck sicherten sich die Fußballer aus der 1. Kreisklasse Nord am Freitagabend den Sieg beim Fußballturnier der Samtgemeinde Geestequelle. Fotos: Algermissen
Der TSV Basdahl/Volkmarst jubelt ausgelassen: Durch einen 2:0-Sieg im Endspiel gegen Gastgeber und Ligagefährte SV Glinde-Kornbeck sicherten sich die Fußballer aus der 1. Kreisklasse Nord am Freitagabend den Sieg beim Fußballturnier der Samtgemeinde Geestequelle. Fotos: Algermissen

Basdahl-Volkmarst holt den Cup

Fußballturnier der Samtgemeinde Geestequelle: TSV besiegt im Finale Gastgeber SV Glinde-Kornbeck

Verlinkte Inhalte

Glinde. Die Kicker des TSV Basdahl/Volkmarst beerben den FC Alfstedt/Ebersdorf als Sieger des alljährlichen Fußballturniers der Samtgemeinde Geestequelle: Die TSV-Elf schlug im Finale Gastgeber SV Glinde-Kornbeck mit 2:0 (0:0). Im „kleinen Finale“ hatte sich zuvor der FC Alfstedt/Ebersdorf mit einem deutlichen 5:1 gegen den neuformierten TSV Oerel/Barchel Rang drei gesichert.

Als Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer um kurz vor 22 Uhr den Siegerpokal an TSV-Kapitän Jannes Peimann überreichte, kannte der Jubel bei dessen Team quasi keine Grenzen. Denn vor dem Turnierstart hatte wohl niemand damit gerechnet, dass der letztjährige Tabellenachte der 1. Kreisklase Nord den avisierten Favoriten FC Alfstedt/Ebersdorf hinter sich lassen würde. Doch am Ende hatte der überraschende 1:0-Sieg am vergangenen Mittwoch gegen den FC A/E in den Gruppenspielen für die Chance gesorgt, das Turnier mal wieder für sich zu entscheiden.

Das Finale gegen Gastgeber und Ligagefährte SV Glinde-Kornbeck am Freitagabend lebte mehr von der Spannung denn von fußballerischer Feinkost. Im ersten Durchgang der über zweimal 35 Minuten ausgetragenen Partie erarbeitete sich der SV leichte Feldvorteile, konnte sich aber gegen die engagiert verteidigende TSV-Deckung kaum klare Torchancen herausarbeiten. Die beste Gelegenheit, in Führung zu gehen, ergab sich kurz vor dem Seitenwechsel, als nach einem Eckball ein Glinde-Spieler frei zum Kopfball kam und TSV-Keeper Florian Schult schon geschlagen war. Doch dessen am Pfosten platzierter Abwehrkollege konnte das Leder auf der Linie klären.

Nach dem Wechsel legte Basdahl-Volkmarst einen Gang zu und kam selber zu Chancen. Ein feiner Spielzug, der über Ciriaco Wendt zu Sebastian Abel kam, führte zur 1:0-Führung. Als zehn Minuten vor dem Ende die Gastgeber mit Macht auf den Ausgleich drängten und gleich mehrere Einschussmöglichkeiten verbuchten, hatte ein langer Freistoß von Fabian Brümmer aus dem Mittelfeld die Entscheidung zur Folge. Der Ball segelte in hohem Bogen in den Strafraum, wo ihn Wendt mit einem gefühlvollen Kopfball ins lange Eck versenkte. SV-Keeper Lars Nollmann war ohne Chance.

Im kleinen Finale hatte sich zuvor Titelverteidiger FC Alfstdedt/Ebersdorf mit einer starken Leistung aus dem Turnier verabschiedet im Duell mit dem überforderten TSV Oerel-Barchel erzielten Niclas Schröder (18.), Lars Rademacher (32.) und Marcel Müller die Treffer zur beruhigenden Pausenführung. Erneut Rademacher (49.) erhöhte auf 4:0, ehe der junge Lennart Busch für Oerel-Barchel Ergebniskosmetik betreiten konnte. Den 5:1-Endstand besorgte in der Schlussminute Niko Müller.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 08.8.2016, 14:45 Uhr
Bremervörder ZeitungAutor