2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Coach Benjamin Penzkofer hat seinen Vertrag am Roten Steg bis Sommer 2021 verlängert F: Meier
Coach Benjamin Penzkofer hat seinen Vertrag am Roten Steg bis Sommer 2021 verlängert F: Meier

Bad Kötzting stellt Weichen

Bayerwald-Landesligist verlängert frühzeitig die Verträge mit Coach Penzkofer sowie den Leistungsträgern Spirek, Süsser, Faber und Vesenjak

Die aktuelle Saison läuft für den 1. FC Bad Kötzting in der Landesliga Mitte zwar nicht gerade überragend, aber auf jeden Fall besser als die vorige, in der die Rotblauen bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen musste. Platz neun mt 24 Punkten vor dem letzten Vorrunden-Spieltag sind nicht schlecht, die Mannschaft liegt im Soll. Ohnehin war diese Spielzeit als Übergangsjahr gedacht. Nächste Saison wollen die Pfingstrittstädter angreifen und daher haben die Weichenstellungen mit der Weiterverpflichtung von Trainer Benjamin Penzkofer und den drei Leistungsträgern Jakub Süsser, Miroslav Spirek, Michael Faber und Martin Vesenjak bereits jetzt begonnen.
Schon im Sommer hatte der neue Kötztinger Klubchef Willi Bielmeier verkündet: “Wir sehen die Saison 2018/19 als Übergangsjahr. Im nächsten Jahr wollen wir dann angreifen.” Dass die Rotblauen im Moment als Neunter mit 24 Punkten im Mittelfeld der Tabelle rangieren, ist für die Verantwortlichen keine Enttäuschung. “Bisher ist das in Ordnung, wenngleich es auch Spiele gab, die nicht so gut waren”, sagt Sportvorstand Wolfgang Fischer. Damit meint der Funktonär wohl die schwachen Auftritte beim 0:6 in Donaustauf, sowie die beiden 0:3-Pleiten daheim gegen Bach und beim Derby in Neukirchen beim Heiligen Blut. Fischer hat zusammen mit dem neuen Sportlichen Leiter Uwe Wölke begonnen die Planungen voranzutreiben. So wurde die Zusammenarbeit mit Trainer Benjamin Penzkofer, der zu Jahresbeginn gekommen war und mit dem Team den Klassenerhalt feiern konnte, bis zum Ende der Saison 2020/21 vereinbart. Auch vier Leistungsträger konnten bereits langfristig an den Verein gebunden werden. Miroslav Spirek, Jakub Süsser und Martin Vesenjak haben ebenfalls schon bis Sommer 2021 unterschrieben. Der zu dieser Spielzeit zurückgeholte Michael Faber hat zunächst bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Zudem wird das Team in der Winterpause verstärkt werden. Die Verantwortlichen stehen derzeit in sehr aussichtsreichen Verhandlungen mit einem gestanden Defensivspieler, der Bayernliga-Erfahrung mitbringt und schon am Roten Steg gespielt hat. Zudem wird nach einem weiteren Torwart gefahndet, da Michael Mader den FCK in der Winterpause verlassen möchte. Weitere Personalentscheidungen mit Blick auf die nächste Spielzeit sollen noch in diesem Jahr folgen.
Aufrufe: 019.10.2018, 09:09 Uhr
Dirk Meier Autor