2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die C-Jugend des 1. FC Bad Kötzting feierte einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf   Foto: Pongratz
Die C-Jugend des 1. FC Bad Kötzting feierte einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf Foto: Pongratz

Bad Kötzting: Erfolgreiches Wochenende für Jugend

Die Jugendteams des 1. FC Bad Kötzting haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die U19, U17 und U15 gewannen ihre Spiele. Die D-Jugend holte gegen den TSV Kareth-Lappersdorf immerhin einen Punkt.

Bereits am Freitagabend hatte die A-Jugend des 1.FC die SG Wald/Süssenbach zu Gast. Von Beginn waren die Jungs von Trainer Daniel Rosenhammer die spielbestimmende Mannschaft. Bereits nach drei Minuten brachte Fabian Friedl mit einem Schuss aus 20 Metern die Rotblauen in Führung. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Maél Dörfert legte nach einer knappen halben Stunde zum 2:0 nach (29.), was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Kurz nach der Pause kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Mit einem Sonntagsschuss unter die Latte verkürzte Thomas Solleder auf 2:1 (56.). Anschließend wurde es noch mal spannend, allerdings machte Fabian Friedl mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel kurz vor Schlusspfiff endgültig den Sack zu (90.). Insgesamt betrachtet war es ein hochverdienter Sieg der Badstädter zum Auftakt der Kreisliga Ost.

Ein besonders wichtiges Spiel hatte die B-Jugend am Samstagnachmittag vor der Brust. Die Badstädter mussten beim Tabellenletzten FC Weiden-Ost antreten. Ein Sieg war dementsprechend Pflicht, wenn man den Klassenerhalt in der BOL noch schaffen möchte. In der ersten Halbzeit lief für den FCK alles nach Plan. In der Defensive stand man weitestgehend sicher und in der Offensive erspielte sich der FCK einige gute Torchancen. Folgerichtig traf Nicolas Wendl zur umjubelten 1:0-Führung für die Mannschaft von Alberto Infantino (21.). In der zweiten Halbzeit erhöhte Neuzugang Michael Schamberger per verwandelten Foulelfmeter auf 2:0 (54.). Fast im Gegenzug kassierte man allerdings das 2:1 (60.). Nun spürte man auch, dass beide Teams sich im Abstiegskampf befinden. Die Partie wurde zunehmend ruppiger, was schlussendlich zu einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Weiden-Ost führte (73.). Die kurze Zeit in Überzahl nutzte der Landesliga-Nachwuchs eiskalt aus. Drei Minuten vor Ende verstreute Nicolas Wendl mit seinem Treffer zum 3:1 alle Hoffnungen der Weidener auf einen Punktgewinn (77.). Mit einem gestärkten Selbstbewusstsein kann die U17 des FCK nun in die folgenden Spiele gehen.

Bereits am Vormittag empfing die C-Jugend die SG Haselbach/Ettmannsdorf/Schwandorf am Roten Steg. Die Vorgabe von Coach Marco Rackl war von Anfang an klar: Drei Punkte mussten gegen die Gäste aus dem Landkreis Schwandorf her. Dementsprechend motiviert gingen die Pfingstrittstädter in die Partie. Schon nach sieben Spielminuten musste der Haselbacher Keeper nach einem Schuss von Andreas Kussinger hinter sich greifen. Trotz einiger aussichtsreicher Gelegenheiten gelang dem FCK vor der Halbzeitpause jedoch kein weiterer Treffer mehr. Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: Die Bad Kötztinger kontrollierten die Partie, waren aber vor dem Tor nicht zwingend genug. Erst eine Einzelaktion von Andreas Kussinger, der mit einem sehenswerten Heber den Torhüter keine Chance ließ, brachte das so wichtige 2:0 für den FCK (47.). Trotz des Anschlusstreffers der Haselbacher durch Maximilian Schwab (67.) war der Heimsieg der Rotblauen danach nicht mehr ernsthaft gefährdet. Nun muss am nächsten Spieltag beim SV Burgweinting gleich nachgelegt werden, um sich im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft zu verschaffen.

Zeitgleich mit der C-Jugend empfing die D-Jugend um Trainergespann Karl-Heinz Hollmeier und Günther Rosenhammer den TSV Kareth-Lappersdorf. Die Anfangsphase ging eindeutig an den 1. FC Bad Kötzting. Durch Simon Koller ging man in der sechsten Spielminute mit 1:0 in Führung. Danach kam der TSV allerdings immer besser ins Spiel und konnte sogar die Partie mit einem Doppelschlag in der 13. und 15. Minute drehen. Der FCK kämpfte sich nach dem Rückstand zurück in die Partie und glich kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Jan Tremmel zum 2:2 aus (30.). Nach dem Seitenwechsel wollten beide Teams das Spiel für sich entscheiden. Joker Elias Hollmeier traf zunächst zum 3:2 für die Rotblauen (42.). Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Bereits vier Minuten später egalisierten die Gäste den knappen Vorsprung erneut (46.). In der Schlussphase standen die Abwehrreihen wieder etwas sicherer, somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 3:3-Unentschieden.
Aufrufe: 027.3.2018, 17:45 Uhr
Thomas MühlbauerAutor