2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U13 (s. Foto) und U14 des DFB-Stützpunkt Cham belegte am Stützpunktvergleichswettkampf den zweiten Platz, die U12 wurde Erster. F: Ederer
Die U13 (s. Foto) und U14 des DFB-Stützpunkt Cham belegte am Stützpunktvergleichswettkampf den zweiten Platz, die U12 wurde Erster. F: Ederer

Stützpunktvergleich in Cham

Am Vergleichswettkampf nahmen die DFB-Stützpunkte Straubing, Schwarzenfeld und Cham sowie die Regionalauswahl teil

Der DFB-Stützpunkt Cham veranstaltete am vergangenen Montag einen Stützpunktvergleichswettkampf am Kappenberger-Sportzentrum. Daran nahmen neben den Stützpunkten Straubing, Schwarzenfeld und Cham auch die Regionalauswahl Ostbayern teil. Bei den U12-Junioren siegten die Chamer Talente, während bei der U13 Straubing dominiert. In der U14/U15 ging Schwarzenfeld als Sieger hervor.

Der Vergleich der U12 und U13 Mannschaften wurde parallel auf zwei Plätzen ausgetragen. In der ersten Partie des Jahrgangs 2006 siegte Cham gegen Schwarzenfeld mit 3:1. Dabei gingen die von Christian Hecht betreuten Gäste durch Sebastian Miksch mit 1:0 in Führung, ehe Luis Wagner per Doppelpack und Simon Duscher für Truppe um Trainer Lorenz Kowalski den Spielstand zum 3:1 drehten. Auch gegen den Stützpunkt Straubing musste Schwarzenfeld drei Treffer hinnehmen. Zunächst brachte Samuel Meidl die Truppe um die Stützpunktrainer Markus Heiss und Hannes Lohmann mit 1:0 in Führung, ehe Lewin Gebhard und Matthias Gruber das Ergebnis auf 3:0 ausbauten. Im letzten Vergleich zwischen Cham und Straubing siegten die Hausherren mit 2:0 wiederum durch einen Doppelpack von Luis Wagner. Somit holte sich der Stützpunkt Cham bei den U12-Junioren den ersten Platz.

Parallel fand der Vergleich der U13-Junioren statt. Hier trennten sich Cham und Schwarzenfeld mit einem 2:2 Remis. Die Talente um Schwarzenfelds Stützpunkttrainer Oliver Eckl gingen durch Kilian Dietrich mit 1:0 in Führung, doch Cham drehte die Partie durch die Treffer von Julia Lankes und Jonas Fischer zum 2:1. Den Ausgleich markierte kurz vor Schluss Alexandru Dragut. In der zweiten Partie traf Schwarzenfeld auf den Stützpunkt Straubing, die sich durch das Tor von Vordi Bauer mit 1:0 durchsetzten. Auch im dritten Spiel zwischen Straubing und Cham gingen die Niederbayern um Stützpunkttrainer Alfred Steinkirchner mit 2:1 als Sieger hervor. Zunächst erzielte Andreas Berger das 1:0 für die Straubinger, doch die Truppe unter Chams Stützpunkttrainer Andreas Herrmann konnte durch Jonas Fischer egalisieren. Den goldenen Treffer zum 2:1 markierte Felix Zeindlmeier, wodurch Straubing als Sieger des Vergleichs der Jahrgänge 2005 hervorging.

Nach den D-Junioren folgte der Wettkampf der älteren Gruppe. Hier war neben den Stützpunkten Cham und Schwarzenfeld auch der Jahrgang 2005 der Regionalauswahl Ostbayern mit Auswahltrainer Günter Brandl vertreten. In der ersten Begegnung zwischen der U14 des Stützpunkt Cham und der U13 Regionalauswahl gab es ein 2:2 Unentschieden. Cham führte zwar durch die Treffer von Domenico Vasile und Andreas Kussinger mit 2:0, doch die Ostbayernauswahl egalisierte durch die Tore von Max Materne und Ramin Gassanov. Direkt im Anschluss folgte der Vergleich zwischen der Regionalauswahl und der U15 des Schwarzenfelder Stützpunkts. Hier behielt die Eckl/Hechtl-Elf durch das Tor von Bastian Zausinger mit 1:0 die Oberhand. In der letzten Partie zwischen Cham und Straubing führte die Elf von Chams Stützpunkttrainer Andreas Klebl durch die Treffer von Benedikt Lehneis und Andreas Kussinger mit 2:0. Doch Schwarzenfeld holte sich durch zwei späte Treffer von Leonid Scheffer und Colin Madouke den Gesamtsieg.

Der DFB-Stützpunkt ist der Einstieg in das Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bunds. Wer auch von der Förderung profitieren will und zwischen Jahrgang 2006 und 2003 ist, kann sich jederzeit per E-Mail bei Chams Stützpunktleiter Andreas Klebl zu einem Probetraining melden (andreas.klebl@outlook.de).

Der BFV-Talentsichtungstag des Jahrgangs 2007

Am 15. Juli 2018 findet bayernweit der BFV-Talentsichtungstag für den Jahrgang 2007 am DFB-Stützpunkt Cham statt. Hier können alle Jungen und Mädchen kostenlos teilnehmen und für das DFB-Talentfördertraining vorspielen. Alle interessierten Spieler können von Trainern oder Eltern auf der Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands unter www.bfv.de/talentsichtungstag angemeldet werden.

Mädchen-Grundsichtung des Jahrgangs 2007

Auch Mädchen werden am DFB-Stützpunkt Cham gefördert. Hier findet am kommenden Montag die separate Mädchen-Grundsichtung des Jahrgangs 2007 statt. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung um 17 Uhr (Treffpunkt 16:30 Uhr) im Kappenberger-Sportzentrum vorbeikommen.

Aufrufe: 022.6.2018, 11:25 Uhr
cavAutor