2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der 1.FC Schwabsburg, hier in weiß gegen die SpVgg Selzen, geht als Führender in die Aufstiegsrunde der B-Klasse Mainz-Bingen Ost.
Der 1.FC Schwabsburg, hier in weiß gegen die SpVgg Selzen, geht als Führender in die Aufstiegsrunde der B-Klasse Mainz-Bingen Ost. – Foto: Larissa Frühe

B-Klasse: Aufstiegsrunde bietet viel Spannung

Neue Ausgangssituation +++ B-Klasse Mainz Bingen West ist besonders eng

MAINZ. Die Aufstiegsrunde in der B-Klasse steht an – und die Karten werden hierbei neu gemischt. In der B-Klasse Mainz-Bingen Ost ist vor allem der SV Bretzenheim von der Regelung, dass nur gegen in der Aufstiegsrunde spielende Teams die Punkte aus der Vorrunde mitgenommen werden, betroffen. Die Bretzenheimer haben ihren Spitzenplatz eingebüßt. In der B-Klasse Mainz-Bingen West sind gleich fünf Teams in Schlagdistanz – sie trennt nur drei Punkte. Spannung ist also garantiert.

B-Klasse Mainz-Bingen Ost

In der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen Ost wirft der neue Modus in der Aufstiegsrunde einiges Durcheinander. Der SV Bretzenheim, mit 36 Punkten souveräner Primus der Gruppe 1, geht mit 12 von 18 möglichen Zähler in die Play-offs. Angeführt wird das neu zusammengestellte Tableau allerdings vom 1. FC Schwabsburg (13), der die Hauptrunde der zweiten Staffel als Verfolger von Alemannia Laubenheim abgeschlossen hat. 34 Punkte holte das Team von Udo Schreiber insgesamt nach starker Rückserie, übrig bleiben dennoch nur zehn. Durch das abschließende 4:1 gegen Lörzweiler und das Remis der SpVgg Selzen gegen Uelversheim schrumpfte das Punktekonto auf den letzten Drücker nochmal um zwei Zähler. “Wir haben gleich gesagt, dass wir gar nicht erst anfangen zu rechnen”, sagt Laubenheims Trainer, dessen Team seit dem 0:5 gegen Schwabsburg Anfang November alle Spiele gewonnen hat.

Welche Teams kommen gut aus der Winterpause?

“Jetzt werden die Karten neu gemischt und es wird die spannende Frage, wer über den Winter gut trainieren und arbeiten konnte”, sieht Schreiber die Teams mit den größten Reserven im Vorteil. “Jedes Spiel wird wegweisend sein, aber ich sehe gute Chancen für uns”, verspüre man keinen Druck: “Wir müssen nicht aufsteigen, nehmen es natürlich aber gerne mit. Mit den vielen A-Jugendlichen, die wir schon einsetzen, wollen wir weiter begeisternden Fußball spielen und immer mehr Zuschauer auf den Sportplatz locken.” Ein Wörtchen mitreden in der Aufstiegsfrage wollen dagegen auch der TSV Ebersheim (11), FSV Saulheim II, FSV Oppenheim II (beide 7), TSG Bretzenheim III und Selzen ­(beide 4).

B-Klasse Mainz-Bingen West

Die eine Übermannschaft, die alle ihre Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewonnen hat, sucht man auch in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West vergebens. Stattdessen haben sich die Teams gegenseitig fleißig die Punkte abgeluchst, sodass zwischen den ersten fünf Teams der Aufstiegsrunde lediglich drei Zähler liegen. Tabellenführer der neuen Konstellation ist Fidelia Ockenheim, der als Zweiter der Hauptrunde von Gruppe eins 12 Punkte mitnimmt. Für die TSG Schwabenheim (34), Basara Mainz II (31) und auch West II-Gruppensieger TV 1817 Mainz, ursprünglich 32 Zähler, bleibt mit jeweils 10 Punkten erstmal nur die Verfolgerrolle.

Spannender könnte es kaum sein

“Der Endspurt ist eingeläutet”, weiß auch Bert Balte. Nicht nur der Trainer des TV 1817 Mainz erwartet eine “enge Angelegenheit” was das Aufstiegsrennen angeht. “Wir müssen schon Gas geben, aber ich bin optimistisch, denn die Jungs haben wirklich eine gute Runde gespielt.” Unglücklich aus 17er-Sicht: Weil Mombach 03 fünf Minuten vor dem Ende die Partie gegen Bosnjak drehte (5:4), fiel man von 13 auf zehn Play-off-Punkte runter. “Das ist natürlich schade, aber das müssen wir hinnehmen”, sagt Balte. “Die Mannschaft hat genug Qualität, um den Aufstieg zu schaffen”, warte dennoch ein “hartes Stück Arbeit”. Hinter Balte und Co. lauern die TSG Drais (9), Heidesheim (7), Mombach 03 (6) und Stadecken-Elsheim II (4). “Wir freuen uns auf die Spiele und die Zuschauer”, sei der Aufstieg für den MTV 1817 mit seiner starken Jugendabteilung längst überfällig, erklärt der Trainer.

Aufrufe: 011.3.2022, 14:00 Uhr
Marcel StorchAutor

Das könnte dich auch interessieren

Udo Schreiber wird neuer MFFC Trainer

Neuer Trainer der MFFC Frauen vorgestellt

Udo Schreiber übernimmt das Amt von Jan Fiala zur kommenden Saison+++Erste Damenmannschaft für den neunen Trainer
Zurzeit ist Bert Balte nicht als Trainer im Einsatz. Eine Rückkehr an die Seitenlinie sei für ihn jedoch nie ausgeschlossen.

"Man sollte niemals nie sagen"

Der 60-Jährige ist seit Januar als Jugendleiter bei der TSG Bretzenheim im Einsatz

B-Klasse Ost: Bodenheim II schockt Ebersheim

Mommenheim II macht in zwölf Minuten vier Tore +++ 1817 kommt zurück +++ Bretzenheim III mit zwei Erfolgen in die Winterpause +++ FSG gewinnt Kellerduell +++ Ebersheim verliert in der Nachspielzeit +++ Torreiches Unentschieden in Selzen +++ Spielabbruch in Bretzenheim +++ Nachholpartien: Uelversheim – Ebersheim 3:3, Nierstein II – Mommenheim II 3:4, Jugenheim/Partenheim – Bodenheim II 0:6, 1817 – SV Bretzenheim 0:3, Dienheim – TSG Bretzenheim III 2:7

B-Klasse Ost: Uelversheim klebt 12ern an den Fersen

Barbaros lässt Punkte liegen +++ Mommenheimer Zweite schlägt Klein-Winternheimer Zweite +++ Assogba-Doppelpack führt Oppenheimer zum Erfolg +++ Saulheim II belohnt sich für starke Leistung +++ 12er knacken FSG-Abwehrriegel +++ Uelversheim stellt schon in erster Hälfte auf Sieg +++ Lörzweiler verliert in Ebersheim und wird beklaut

B-Klasse Ost: 12er siegen im Topspiel

1817 macht in der Schlussphase alles klar +++ Rote Karte kostet Saulheim II den Sieg +++ Uelversheim gewinnt in Oppenheim knapp +++ Mommenheim siegt klar im Kellerduell +++ Kraft-Dreierpack macht den Unterschied +++ Chancenwucher bei Ebersheimer Erfolg +++ SV Bretzenheim ist Tabellenführer