2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gesicht des Aufschwungs beim FC Ismaning: Trainer Mijo Stijepic.
Gesicht des Aufschwungs beim FC Ismaning: Trainer Mijo Stijepic. – Foto: Gerald Förtsch

Auf dem Weg zur Klublegende - FC Ismaning verlängert mit Mijo Stijepic um zwei Jahre

U19-Trainer Muriqi wird ebenfalls gebunden

Der FC Ismaning stellt die Weichen für die Zukunft. Sowohl Cheftrainer Mijo Stijepic als auch U19-Trainer Xhevat Muriqi verlängern ihren Vertrag um zwei Jahre.

Ismaning – Der FC Ismaning spielte bislang eine gute Runde in der Fußball-Bayernliga und hat in der zweiten Saisonhälfte gute Chancen, nach einigen Jahren mit Abstiegskampf entspannter kicken zu können. Ein Gesicht des Aufschwungs ist Trainer Mijo Stijepic, mit dem der Verein nun gleich um zwei Jahre verlängert. Der Usus bei den Amateurfußballern ist es, in der Winterpause bei einer entsprechenden Zufriedenheit mit dem Trainer um ein Jahr zu verlängern. Beim FC Ismaning gab der Sportliche Leiter Walter Werner nun bekannt, dass man den Cheftrainer Mijo Stijepic und den Co-Trainer Florian Wolf um weitere zwei Jahre an den Club gebunden habe. Auch mit dem anderen Assistenten Anton Siedlitzki soll entsprechend verlängert werden, nur ist der beruflich gerade in Südamerika unterwegs. Deshalb wird es die Gespräche etwas später geben.

Mijo Stijepic ist beim FC Ismaning schon Publikumsliebling und Institution auf dem Weg zur absoluten Clublegende. Er spielte von 2008 bis 2013 sowie von 2015 bis 2018 für den FC Ismaning. Stijepic war beim bisher einzigen Regionalliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte dabei und reparierte mit der Landesligameisterschaft 2015/16 auch den einjährigen Betriebsunfall Bayernligaabstieg. Von der Landes- bis zur Regionalliga trug Stijepic 211 Mal das Trikot des FC Ismaning und schoss 104 Tore. Statistisch sind das 0,49 Treffer pro Spiel.

FC Ismaing: U19-Trainer Xhevat „Jacky“ Muriqi verlängert ebenfalls

Der Übergang zur Karriere nach der aktiven Zeit erfolgte dann auch beim FCI als spielender Co-Trainer und in der Spielzeit 2018/19 als Cheftrainer. Als Coach kommt Stijepic nun auch schon auf 71 Spiele, in denen er 98 Punkte sammelte. Mit 32 Punkten bei 22 Spielen in der laufenden Spielzeit (Schnitt: 1,45) hat der FC Ismaning einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit der Verlängerung um zwei weitere Jahre zeigt der Verein nun, wie sehr man mit dem aktuellen achten Platz unter den 19 Mannschaften zufrieden ist.

Ziemlich zufrieden ist der Verein auch mit der U19, die mit sieben Siegen und einem Unentschieden überlegener Tabellenführer der Landesliga ist. Diese Mannschaft hat die Aufstiegsspiele zur Bayernliga so gut wie sicher. Deshalb ist der Sportliche Leiter Walter Werner stolz, auch den U19-Trainer Xhevat „Jacky“ Muriqi und seinen Assistenten Sali Lajqi für zwei Jahre verlängert zu haben. Muriqi, der auch schon für die Erste Mannschaft des FC Ismaning spielte und diese in einer schweren Zeit trainierte, ist beim FC Ismaning längst auch eine Kultfigur. Die Ismaninger wissen selbst auch, dass benachbarte Bayernligisten in den vergangenen Monaten bei Trainersuchen Jacky Muriqi weit oben auf der Liste hatten. Der FC Ismaning ist aktuell aber eben ein hoch spannender Verein mit einer Harmonie, wie man sie lange nicht mehr hatte. Die kleine Verlängerungsserie ist das beachtliche Ergebnis dieses Prozesses. (Nico Bauer)

Aufrufe: 022.12.2021, 05:59 Uhr
Nico BauerAutor