2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Michael Lutz trägt in der nächsten Saison nicht mehr das Trikot des TSV Nördlingen, stattdessen wird er Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des 1. FC Heidenheim. 	F.: Klaus Jais
Michael Lutz trägt in der nächsten Saison nicht mehr das Trikot des TSV Nördlingen, stattdessen wird er Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des 1. FC Heidenheim. F.: Klaus Jais

Auch Lutz verlässt den TSV Nördlingen

Keeper wird Torwart-Trainer im Nachwuchs des 1. FC Heidenheim und steht dem Landesligisten nicht mehr zur Verfügung

Nach Michael Knötzinger, der bekanntlich zum Bayernligisten TSV Rain wechselt, verliert der Landesligist TSV Nördlingen einen weiteren Leistungsträger. Torhüter Michael Lutz wird in der neuen Saison Torwarttrainer der U15-Junioren des 1. FC Heidenheim. Diese spielen aktuell in der Oberliga und liegen dort punktgleich mit dem SV Sandhausen und der TSG Hoffenheim II auf dem zweiten Platz.

Die Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Süd stehen nicht schlecht, zumal Tabellenführer VfB Stuttgart II und Hoffenheim II nicht aufsteigen dürfen, weil deren erste C-Juniorenmannschaften bereits in der Regionalliga spielen. Dort spielen aktuell auch der FC Bayern München, FC Augsburg und FC Ingolstadt, die jedoch durch die Gründung der neuen, rein bayerischen Regionalliga künftig umgruppiert werden.

Lutz' Engagement bei den Brenzstädtern schließt ein weiteres Mitwirken beim TSV Nördlingen aus, weil der Zweitliganachwuchs dreimal in der Woche trainiert und auch beim Spiel die Anwesenheit des Torwarttrainers erwünscht ist. „Das Engagement in Heidenheim ist zunächst auf ein Jahr befristet, schließlich betrete ich in dieser Hinsicht Neuland“, erklärt der Reimlinger, der die Trainerlizenz besitzt, die ihm erlaubt, Vereine bis zur Bayernliga zu trainieren.

Der 35-jährige Lutz spielte ein Jahr beim FC Augsburg in der Bayernliga, dann zwei Jahre beim MTV Ingolstadt in der Landesliga Süd und von 2004 bis 2011 beim Nachfolgeverein FC Ingolstadt 04, wobei er von der Regionalliga bis zur zweiten Bundesliga wirkte. Nach seiner Zeit in Ingolstadt spielte er noch beim SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga und danach beim BC Aichach und beim TSV Rain. In dieser Saison bestritt er beim TSV Nördlingen bislang 26 von 27 Spielen; einmal fehlte er wegen einer Sperre nach einer roten Karte.

Aufrufe: 020.4.2017, 21:43 Uhr
Rieser Nachrichten / jais, redAutor