2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In der ersten Hälfte konnten Kapitän Franz Brandl und die Chamer noch ganz gut mithalten gegen den Testspielgegner aus der Zweiten Liga.  Foto: ctm
In der ersten Hälfte konnten Kapitän Franz Brandl und die Chamer noch ganz gut mithalten gegen den Testspielgegner aus der Zweiten Liga. Foto: ctm

ASV Cham verliert 1:9 gegen den Jahn

1500 Zuschauer wollten den Zweitligisten im Kappenberger Sportzentrum sehen +++ Max Drexler überwand Keeper Pentke zum 1:2

Das Testspiel zwischen dem ASV Cham und dem SSV Jahn Regensburg im Sportzentrum am Quader hat wohl alle Erwartungen erfüllt. Die Sonne strahlte und in den Zufahrtsstraßen und Wegen rund um das Sportgelände reihte sich Auto an Auto. Am Ende waren es nach offiziellen Angaben des ASV Cham rund 1500 Zuschauer., die die Partie der Chamer gegen den Zweitligisten sehen wollten. Diese wurden vom SSV Jahn Regensburg nicht enttäuscht, der standesgemäß mit 9:1 (3:1) siegte.

Der Zweitligist begann sehr druckvoll, und so war der ASV in der Defensive voll gefordert. Eine erste gute Möglichkeit für die Regensburger verpuffte in der fünften Minute, da Lais seinen Pass in die Schnittstelle nicht an den Mann bringen konnte. In der sechsten Minute war es dann passiert – ein schnell ausgeführter Freistoß kam zu Föhrenbach auf der Außenposition, dieser nahm den Ball direkt und flankte in die Mitte, wo Grüttner aus kurzer Distanz zum 0:1 einschob.

Chamer spielten mutig mit
Allerdings versteckte sich der ASV keinesfalls und spielte ebenfalls, soweit es der SSV zuließ, mutig nach vorne. Ein erstes Raunen ging durch das Publikum, als sich Engl im Mittelfeld den Ball erkämpfte, seinen finalen Pass in den Strafraum konnte die SSV-Abwehr aber abfangen. Im Gegenzug erhöhte Föhrenbach auf 2:0, als er eine Flanke von der Grundlinie maßgeschneidert an den zweiten Pfosten serviert bekam und den Ball volley ins Netz zimmerte. In der 15. Minute zeigte Chams Torhüter Mika sein Können, als George frei auf ihn zulief. Mika blieb lange stehen und konnte klären.

Die Zuschauer bekamen ein munteres Spiel zu sehen. In der 18. Minute zwang Bierlmeier Jahn-Keeper Pentke zu einer Parade. Der SSV ließ den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen, so dass der ASV oft Schwierigkeiten hatte, hinterherzukommen. In der 25. Minute erarbeitete sich der SSV die nächste gute Abschlussmöglichkeit, doch der Ball landete nur an der Latte. 26 Minuten waren gespielt, als es Trainer Achim Beierlorzer die Schweißperlen auf die Stirn trieb, denn Lieder erkämpfte sich in der Hälfte des SSV den Ball und lief alleine auf Pentke zu, der im direkten Duell Sieger blieb. In der 31. Minute konnte der ASV Cham jubeln. Faltermeier hatte sich über die Außenbahn durchgesetzt, seine Flanke verwertete schließlich Max Drexler zum 1:2. Der Anschlusstreffer war mittlerweile hoch verdient. In der 33. Minute brachte Dej einen Freistoß von der Außenbahn direkt aufs Tor, doch der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei. In der 36. Minute konnten die Chamer George auf der Außenbahn nicht stoppen war, seine Flanke von der Grundlinie kam scharf nach innen, Freis rauschte heran und traf zum 1:3. Die letzte Gelegenheit in Hälfte eins gehörte dem ASV Cham. Der Schuss von Drexler von der Strafraumkante verfehlte das Ziel knapp.

Elf neue Spieler nach der Pause
Zu Beginn des zweiten Durchganges wurde dann munter gewechselt, der Zweitligist schickte elf neue Spieler aufs Feld, der ASV Chamer wechselte ebenfalls durch. Beim Zweitligisten war kein Qualitätsverlust erkennbar. 120 Sekunden nach Wiederanpfiff setzte sich Kopp bis zur Grundlinie durch, legte zurück zu Hyseni, der auf 1:4 erhöhte. Der SSV ging weiter hohes Tempo, und der ASV Cham bekam fast keinen Zugriff mehr.

In der 52. Minute nahm es Adamyan mit der kompletten Hintermannschaft des Landesligisten auf und schob frei vor ASV-Keeper Vogl zum 1:5 ein. 60 Minuten waren im Sportzentrum am Quader vorbei, als Nandzik zum Sprint auf der Außenbahn ansetzte, doch seine Flanke ging an Freund und Feind vorbei. Eine Minute späte traf Hyseni aus 20 Metern an den Pfosten. Gleich darauf kam Vrenezi im Strafraum zum Abschluss und machte das halbe Dutzend voll (61.).

Es lief bereits die 70. Minute, ehe sich der ASV Cham die erste Chance in Hälfte zwei erarbeiten konnte. Nach Pass von Hvezda kam Brandl zum Abschluss. Regensburg Keeper Weis musste sich in der 72. Minute dann strecken, um einen Freistoß von Lieder aus 20 Metern noch zu entschärfen. In der 77. Minute erhöhte Hyseni schließlich per Kopf auf 7:1 nach maßgenauer Flanke von Nandzik. Nur 60 Sekunden später war Adamyan zur Stelle, um aus Nahdistanz einzunetzen, nachdem ASV-Keeper Vogl den Ball zuvor nicht entscheidend klären konnte.

Sehenswert war der neunte Treffer für den SSV Jahn Regensburg in der 83. Minute – Stolze bekam im Strafraum den Ball serviert, drehte sich um die eigene Achse und versenkte die Kugel neben dem Pfosten ins ASV- Tor. In den letzten Minuten wollte die Regensburger unbedingt noch den zehnten Treffer erzielen, doch die Lengsfeld-Elf stemmte sich mit aller Macht dagegen und schaffte es schließlich, das 1:9 über die Zeit zu bringen.

Trainerstimmen
Achim Beierlorzer (SSV Jahn Regensburg):„Das Spiel war Ende der zweiten Trainingswoche, so ist klar, dass wir nicht so spritzig waren. Mit der zweiten Hälfte war ich sehr zufrieden, denn wir haben hier fast nichts mehr zugelassen. Im ersten Abschnitt waren das Umschaltspiel und das Gegenpressing nicht so gut. Ich finde, der ASV Cham hat sich hervorragend geschlagen, und es war für uns ein guter Test.“

Andreas Lengsfeld (ASV Cham): „Es war für die Jungs eine coole Sache, gegen so einen Gegner spielen zu können. Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt und uns teuer verkauft. Wenn es zur Pause 2:3 oder 3:3 steht, wäre das verdient gewesen. Im zweiten Abschnitt hat uns die Kraft gefehlt. Mit den Wechseln hatten wir einen kleinen Qualitätsverlust. Mit der ersten Hälfte bin ich sehr zufrieden, mit der zweiten weniger.

Aufrufe: 08.7.2018, 19:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor