2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lucas Geisler (re.) läuft künftig für den TSV Waldkirchen auf F: Geisler
Lucas Geisler (re.) läuft künftig für den TSV Waldkirchen auf F: Geisler

Waldkirchen setzt auf die Jugend

Lucas Geisler und Manuel Karl sowie drei Aufsteiger aus der eigenen U19 erweitern das TSV-Aufgebot

Der TSV Waldkirchen gibt im Hinblick auf die neue Saison fünf weitere Personalie bekannt. Der Landesligist aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erweitert sein Aufgebot mit fünf neuen Kräften, davon drei aus der eigenen Jugend. Externe Neuzugänge sind Lucas Geisler (18) vom 1. FC Passau sowie Manuel Karl (22) vom Kreisligaabsteiger FC Dreisessel.
Mit Torwart Fabian Waschinger, Nicolas Müller und Lukas Schätzl werden drei aus der eigenen U19 ausscheidende Kicker in das Aufgebot des Landesligateams übernommen. "Unseren Weg mit eigenen Jugendspielern zu arbeiten, werden wir nicht verlassen und deshalb bekommen die drei die Möglichkeit, sich in der Landesliga zu beweisen", sagt Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer. Ebenfalls aus dem Nachwuchsbereich kommt Lucas Geisler, der in der Viererkette oder im Mittelfeld eingesetzt werden kann und zuletzt bei den A-Junioren des 1. FC Passau kickte. Vom FC Dreisessel wechselt mit Manuel Karl ein Spieler, der im Mittelfeldbereich variabel einsetzbar ist, zu den Rot-Weißen. "Manuel war bereits im Nachwuchsbereich bei uns, ehe er in die Jugend der SpVgg GW Deggendorf wechselte. Er will sich jetzt höherklassig beweisen. Während sich unsere Konkurrenz mit meist namhaften und höherklassig erprobten Spielern verstärkt, wollen wir jungen Spielern die Möglichkeit Landesliga bieten. Natürlich bedarf unser Weg viel mehr Zeit und Geduld, aber wenn man sieht, dass wir nun bereits in unsere achte Landesliga-Saison gehen, sieht man, dass man nicht immer viel Geld ausgeben muss, um sportlich etwas auf die Beine zu stellen", betont Bauer, der noch nicht abschätzen kann, ob es weitere Zugänge geben wird: "Ob sich personell noch etwas tut, können wir aktuell noch nicht sagen. Augen und Ohren halten wir offen und sollte sich etwas ergeben, was wir für richtig halten, werden wir zugreifen."
Aufrufe: 031.5.2019, 08:15 Uhr
PM / tsAutor