2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Alexander Schafberger (re.) hat sich dem ASV Cham angeschlossen F: Fleischmann
Alexander Schafberger (re.) hat sich dem ASV Cham angeschlossen F: Fleischmann

ASV Cham holt Beucherlings Torjäger Schafberger

Der 24-jährige Knipser wechselt bereits im Winter zum Landesliga-Zweiten +++ Ersatzkeeper Lukas Mika kehrt nach Tschechien zurück.

Der ASV Cham kann einen Winter-Neuzugang sowie zahlreiche Vertragsverlängerungen des aktuellen Kaders für die kommende Saison vermelden. Der Rangzweite der Fußball-Landesliga Mitte hat sich die Dienste von Alexander Schafberger gesichert. Der 24-jährige Angreifer kommt vom Kreisligisten DJK Beucherling, für den er in den letzten Jahren Tore am Fließband erzielte. Insgesamt 118-mal netzte der schnelle Stürmer für seinen Heimatverein im Seniorenbereich bereits ein.

"Eigentlich wollten wir Nachwuchsspieler Dominik Hanninger nach der Winterpause nach oben ziehen. Durch dessen überraschenden Wechsel nach Bad Kötzting sind wir froh, dass der Transfer von Alexander, der ursprünglich erst für den Sommer geklappt hat, nun bereits jetzt geklappt hat. Unser Dank gilt der DJK Beucherling, die ihm keine Steine in den Weg legt und sich sehr kooperativ zeigte“, informiert Chams Coach Andreas Lengsfeld, der auf den neuen Mann große Stücke hält: "Alexander ist ein sehr dynamischer Angreifer, der gute Anlagen mitbringt und vor allem weiß, wo die Kiste steht. Er wird etwas Zeit brauchen, um sich an die Anforderungen in der Landesliga zu gewöhnen, aber ich traue ihm zu, dass er schnell eine wertvolle Offensivalternative werden kann.“ Verlassen hat den Klub Ersatzkeeper Lukas Mika. Der 23-jährige Torhüter, der einige Male im Kreisligateam zum Einsatz kam, ist in seine tschechische Heimat zurückgekehrt.


Lengsfeld: »Alexander ist ein sehr dynamischer Angreifer, der gute Anlagen mitbringt und vor allem weiß, wo die Kiste steht


Die Verantwortlichen um Sportchef Arthur Pongratz waren in den vergangenen Wochen sehr aktiv und können bereits jetzt zahlreiche Verlängerungen verkünden. Einige Spieler sind ohnehin noch vertraglich an den ASV gebunden. Tobias Vogl, Michael Plänitz, Daniel Kropf, Namir Tahir, Franz-Xaver Brandl, Jonas Berzl, Max Drexler, Michael Lamecker, Michael Wich, Friedrich Lieder, Marco Faltermeier, Christoph Weidner, Thomas Zollner, Johannes Bierlmeier, Daniel Engl, Michal Hvezda und Tobias Kordick werden auch in der kommenden Spielzeit für die Kreisstädter auflaufen. "Einige unserer Spieler standen auch im Fokus von anderen Vereinen und waren heftig umworben. Umso mehr freut es uns, dass wir mit fast allen Spielern weiter planen können. Somit können wir die erfreuliche Entwicklung der letzten Monate weiter vorantreiben, denn unsere Truppe ist noch lange nicht an ihrem Zenit angekommen. Wir haben einen super Zusammenhalt in der Truppe und ich freue mich auf die nächsten eineinhalb Jahre“, sagt Lengsfeld.

Planungen für die neue Saison: »Wir werden maximal zwei, drei Spieler dazu holen. Das wird reichen, weil wir einen sehr guten Kern haben


Mit den Kickern, die noch nicht verlängert haben, laufen noch Gespräche und fixe Abgänge gibt es noch nicht. Zudem möchte man auch den einen oder anderen Akteur aus der U19 in den Kader der ersten Mannschaft integrieren. Externe Neuzugänge wird es in der Sommer-Wechselperiode fast gar keine geben. "Wir werden maximal zwei, drei Spieler dazu holen. Das wird reichen, weil wir einen sehr guten Kern haben“, berichtet Lengsfeld.

Aufrufe: 017.1.2019, 12:00 Uhr
Thomas SeidlAutor