2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dennis Edenhofer (li.) und Dustin Weikl nehmen die Herausforderung beim ASV Cham in Angriff
Dennis Edenhofer (li.) und Dustin Weikl nehmen die Herausforderung beim ASV Cham in Angriff – Foto: Fotos Bloch/Schreiner Montage: Santner

Edenhofer und Weikl - Cham angelt sich zwei Offensivtalente

Ruhmannsfeldens Top-Spieler und Rodings Torjäger wagen den Sprung in die Bayernliga +++ Meyer, Hein, Hvezda und Schafberger verlassen den Bayernligisten

Der ASV Cham vermeldet seine beiden ersten externen Neuverpflichtungen für die Spielzeit 2021/2022: Vom niederbayerischen Bezirksligisten SpVgg Ruhmannsfelden wechselt der 20-jährige Offensiv-Allrounder Dennis Edenhofer zum Nord-Bayernligisten, vom Landesliga-Anwärter TB 03 Roding kommt Angreifer Dustin Weikl (19).

Dennis Edenhofer zog es im Sommer 2019 vom SV Habischried zur SpVgg Ruhmannsfelden. Mit seiner unbekümmerten Spielweise entwickelte sich der pfeilschnelle Techniker bei den Lerchenfeldkickern auf Anhieb zu einem Leistungsträger, der in 21 Bezirksliga-Einsätzen 12 Treffer und sechs Assists verbuchte. "Ich habe der SpVgg Ruhmannsfelden viel zu verdanken und hatte eigentlich vor, zu bleiben. Als die Anfrage vom ASV Cham kam, musste ich aber nicht lange überlegen. Die Verantwortlichen haben mir bei den Gesprächen gleich ein sehr gutes Gefühl gegeben und für mich ist das sportlich eine große Herausforderung, auf die ich mich riesig freue", erklärt Edenhofer, der im Juli 21 Jahre alt wird. "Dennis zählt im niederbayerischen Raum zu den absoluten Top-Talenten. Er ist in der Offensive variabel einsatzbar und wir trauen ihm einiges zu. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat", sagt Chams sportlicher Leiter Jürgen Kreipl. Im Ruhmannsfeldener Lager ist man über den Edenhofer-Abgang alles andere als begeistert, zumal sich der Youngster laut SpVgg-Abteilungsleiter Alois Wittenzellner bereits im Dezember schriftlich bis Sommer 2022 an den Ex-Bayernligisten gebunden hat: "Wir haben mit Dennis eine vertragliche Vereinbarung getroffen und sind gespannt, wie der ASV Cham das jetzt regeln möchte." Chams Manager schildert den Sachverhalt wie folgt: "Wir haben alles sorgfältig geprüft und Dennis hat bei uns einen ordnungsgemäßen BFV-Amateurspielvertrag unterschrieben. Mehr gibt es zu dem Thema von unserer Seite nicht zu sagen."

Mit starken Leistung spielte sich Dennis Edenhofer in den Fokus von höherklassigen Vereinen
Mit starken Leistung spielte sich Dennis Edenhofer in den Fokus von höherklassigen Vereinen – Foto: Helmut Weiderer


Ein altbekanntes Gesicht in der Kreisstadt ist Dustin Weikl, der schon einige seiner Jugend-Jahre beim ASV verbrachte. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte der 19-Jährige beim Bezirksliga-Zweiten TB 03 Roding, für den der Stürmer in der unterbrochenen Spielzeit bereits 14 Tore erzielte und elf Vorlagen leistete. "Die Bayernliga ist eine sehr reizvolle Liga, besonders für einen jungen Spieler wie mich. Mein Ziel war es immer, höherklassig Fußball zu spielen und dass es jetzt schon klappt, freut mich natürlich. Den ASV kenne ich schon aus meiner Jugendzeit, was natürlich von Vorteil ist. Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist", erklärt Weikl. "Dustin hat sich in Roding prächtig entwickelt und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Als langjähriger Chamer Nachwuchsspieler hat er einen großen Bezug zum Verein und passt optimal in unser Konzept", freut sich Kreipl.

Der erst vor einem Jahr gekommene Kamil Hein wird sich bald schon wieder verabschieden
Der erst vor einem Jahr gekommene Kamil Hein wird sich bald schon wieder verabschieden – Foto: Simon Tschannerl



Neben Mario Kufner und Tobias Kordick wird es beim ASV Cham weitere Abgänge geben. Stefan Meyer (29), Kamil Hein (28), Michael Hvezda (27) und Alexander Schafberger (26) werden den Verein verlassen. "Stefan baut weit außerhalb von Regensburg Haus und hat sich deshalb entschlossen, den hohen Aufwand nicht über das Saisonende hinaus auf sich nehmen zu wollen. Das bedauern wir, weil er sportlich und menschlich ein Top-Mann ist. Mit Kamil und Michal haben wir uns darauf verständigt, die Zusammenarbeit im Sommer im gegenseitigem Einvernehmen zu beenden. Alexander kann den notwendigen Zeitaufwand nicht mehr leisten und wird sich deshalb sportlich neu orientieren", informiert Kreipl. Wohin die Spieler wechseln werden, möchte der Chamer Funktionär nicht verraten: "Das überlassen wir den aufnehmenden Vereinen."

Cham möchte noch mindestens zwei gestandene Spieler verpflichten.

Im Kader des Bayernligisten soll sich vor allem auf der Zugangsseite noch etwas tun. "Wir haben jetzt drei eigene Junioren-Spieler und zwei vielversprechende Talente unter Vertrag genommen. Wir wollen schon noch mindestens zwei gestandene Akteure verpflichten", lautet die Wunschvorstellung von Jürgen Kreipl.

Aufrufe: 05.3.2021, 08:15 Uhr
Thomas SeidlAutor