2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marco Epifani kommt nach Roding.
Marco Epifani kommt nach Roding. – Foto: Florian Würthele

TB Roding schnappt sich Epifani und Schafberger

Torhüter und Stürmer: Der Tabellenzweite der Bezirksliga Süd kann für die kommende Saison zwei Neuzugänge präsentieren.

Der Fußball-Bezirksligist treibt seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit voran. Nach den Verlängerungen von Coach Adi Götz und dem Großteil der Mannschaft kann der TB 03 Roding nun zwei Neuzugänge präsentieren: Torhüter Marco Epifani (28) und Stürmer Alexander Schafberger (26) schließen sich dem Tabellenzweiten an.

Der Wechsel von Marco Epifani, der vom ASV Burglengenfeld an den Esper kommt, hätte eigentlich schon im vergangenen Sommer vollzogen werden sollen. Doch wegen der Corona-Zwangspause verzögerte sich der Plan. „Wir freuen uns, mit einem Keeper, der bereits Erfahrung in der Bayern- und Landesliga hat, in die neue Saison gehen zu können“, sagt sportlicher Leiter Stefan Wiederer. Epifani wird beim TB Nachfolger von Torhüter Oliver Bindl, der bekanntlich Trainer in Miltach wird. „Marco bringt viel Qualität mit. Wir sind überzeugt, dass er ein starker Rückhalt sein wird“, so Wiederer.

Der 28-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung in Roding: „Ich bin vom Konzept und der Vision des Vereins überzeugt.“ Epifani ist aber auch dem ASV Burglengenfeld dankbar, dass ihm für diesen Wechsel keine Steine in den Weg gelegt worden sind. „Ich kenne beim TB schon den ein oder anderen Spieler. Die Integration in die Mannschaft wird mir deshalb nicht schwer fallen“, sagt er. Ziel sei der Aufstieg.

Alexander Schafberger schließt sich dem TB Roding an.
Alexander Schafberger schließt sich dem TB Roding an. – Foto: Ketterl


Durch den Abgang von Dustin Weikl haben die Rodinger, die auf eine Fortsetzung der aktuellen Saison hoffen, einen Offensivspieler gesucht – und Alexander Schafberger vom ASV Cham gefunden. „Wir halten große Stücke auf ihn und sind froh, dass wir wieder einen Akteur aus der Region gewinnen konnten“, sagt Wiederer. Und weiter: „Alex hat seine Torjäger-Qualitäten schon oft unter Beweis gestellt.“

„In Roding wird seit einiger Zeit gute Arbeit geleistet. Das Team hat großes Potenzial“, betont Schafberger, der im Sommer 2018 von seinem Heimatverein DJK Beucherling zum ASV Cham gewechselt war. Dort kann er den notwendigen Zeitaufwand nicht mehr leisten. Jetzt freut sich der 26-jährige Offensivakteur, der auch schon einige Spieler kennt, auf die „interessante Aufgabe“ beim Bezirksligisten.

Die Planungen für die kommende Saison sind laut Wiederer aber noch nicht abgeschlossen: „Wir sind in Gesprächen, um einen noch schlagkräftigeren Kader zu bekommen.“

Aufrufe: 024.3.2021, 14:00 Uhr
Bastian SchreinerAutor