2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Auch der Neuzugang war im Einsatz: Marco Sarac (am Boden) war im Vorbereitungsspiel dabei.
Auch der Neuzugang war im Einsatz: Marco Sarac (am Boden) war im Vorbereitungsspiel dabei. – Foto: Stefan Rossmann

„Alle sind wieder gierig darauf“ - VfB Forstinning bestreitet Testspiel gegen FC Schwabing

Vorbereitungsspiel endet Untentschieden

Der VfB Forstinning bereitet sich auf die neue Saison vor. Im Testspiel stand vor allem die Freude über das erste Heimspiel seit über acht Monaten im Vordergrund.

Forstinning – Sie haben mehr als acht Monate auf ein Heimspiel warten müssen. Die Forstinninger Bezirksliga-Kicker durften am Samstag endlich wieder einmal solch ein Erlebnis im heimischen Sportzentrum genießen. Im Testspiel gegen den FC Schwabing gab es bei hohen Temperaturen ein leistungsgerechtes 1:1 (1:0)-Unentschieden.

VfB Forstinning trotz Traumstart nur Remis - „Wir hatten noch nicht die erforderliche Durchschlagskraft“

Für den Abteilungsleiter des VfB Forstinning, Thomas Herndl, war es ein schöner Nachmittag. Beide Teams zeigten phasenweise ihre Klasse, den besseren Start erwischte aber der VfB, dem ein frühes Tor durch Bakary Touray (5.) gelang. Doch die Gastgeber konnten gegen den Nord-Bezirksligisten kein weiteres mehr nachlegen. Und nach dem Seitenwechsel verdienten sich die Gäste den Ausgleich durch Marvin Muzhaqi (53.). „Da haben wir bei einer Schwabinger Ecke den Ball nicht klären können“, erläuterte Herndl. Danach mühte sich der VfB vergeblich um den Siegtreffer. „Wir hatten ein Chancenplus, aber letztlich im letzten Drittel noch nicht die erforderliche Durchschlagskraft.“

Das Landkreis-Derby gegen den Absteiger TSV Ebersberg (1:0) war am 3. Oktober vergangenen Jahres der letzte offizielle Auftritt des Ost-Bezirksligisten auf seiner Anlage an der Aicher Straße gewesen. Danach folgte noch der 3:1-Sieg des VfB in Waldkraiburg, bevor die Zwangspause alles zum Stillstand brachte.

„Für den Stand der Vorbereitung können wir durchaus zufrieden sein.“

Thomas Herndl, Abteilungsleiter des VfB Forstinning, über das Testspiel gegen den FC Schwabing.

Jetzt testet man also wieder. In der Vorwoche gab es ein 2:0 in Neuried, nun das 1:1 gegen Schwabing. Dem Ergebnis wollte der Fußballchef auch keine große Bedeutung beimessen. „Für den Stand der Vorbereitung können wir durchaus zufrieden sein“, meinte Herndl. Einige Stammkräfte hatten gefehlt, „ein Haufen Neuzugänge“, die im „Corona-Winter“ zum VfB gewechselt waren, bekamen die Chance sich zu präsentieren. Auch der 22-jährige, emsige Abwehrspieler Marco Sarac (kam zuletzt vom FC Phönix München) gehörte dazu und kassierte als einziger eine Gelbe Karte.

Auch beim VfB Forstinning herrscht Frust über das Stehplatzverbot

Der Forstinninger Verein hatte sein Hygienekonzept umgesetzt und die Zuschauer coronakonform nach der Registrierung auf die Tribüne „verbannt“. VfB-Fußballchef Herndl wollte auch gar nicht groß auf die geltenden Regularien im Freien eingehen – nur eines: „Es ist ein Schlag ins Gesicht aller Amateurvereine.“ Vielmehr erfreute er sich wie die Fans am schönen Live-Fußball, „alle sind wieder gierig darauf“. (Olaf Heid)

Forstinning: Hierl, Jajcinovic, Sarac, Sadric, Kirchev, Hollerieth, Weismor, Touray, Al Hosaini, Trabelsi, Bacak; Füchsl, Süßmeier, Dirscherl, Sillah, Erraji

Aufrufe: 021.6.2021, 09:38 Uhr
Olaf HeidAutor