2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Alex Schöpflin, Trainer der SF Schliengen
Alex Schöpflin, Trainer der SF Schliengen – Foto: Verein

Alex Schöpflin: „Der Teamspirit sticht heraus“

Kreisligatipp mit dem Trainer der drittplatzierten SF Schliengen

Am Samstag nimmt die Kreisliga A, Staffel West, wieder vollständig den Spielbetrieb auf und startet in die Rückrunde (Liel und Hausen hatten bereits am vergangenen Wochenende eine vorgezogene Partie ausgetragen und trennten sich 4:4). Eine richtungsweisende Begegnung könnte das Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten SF Schliengen und dem Vierten Lörrach-Stetten werden. SFS-Trainer Alexander Schöpflin wirft im fupa-Kreisligatipp einen Blick auf die Partien des kommenden Spieltags.

fupa: Herr Schöpflin, am Samstag endet die vorgezogene Winterpause. Wie haben die SF Schliengen die Vorbereitung genutzt?

Alexander Schöpflin: Unsere Vorbereitung verlief sehr gut. Ich kann mich nicht beklagen. Natürlich hatten wir den Abgang von Abdoulayé Traoré zu bedauern. Seine Tore müssen wir nun auf mehrere Schultern verteilen. Wir haben nun eine sehr homogene Mannschaft. Der Teamspirit sticht stärker heraus – viel mehr, als dass die Mannschaft einen Superstürmer bedienen müsste.

fupa: Hat es weitere personelle Veränderungen in der Mannschaft gegeben?

Schöpflin: Wie gesagt, Traoré ist zum FC Allschwil in die Schweiz gewechselt. Dafür haben wir Tim Merstetter vom FC Auggen II geholt, einen 20-jährigen Mittelfeldspieler, der in Auggen auch mit dem Verbandsliga-Team trainiert hat. Er wird Traoré nicht ersetzen – er spielt ja auch auf einer anderen Position –, aber er ist eine gute Verstärkung für uns.

fupa: Zum Auftakt geht es gegen den direkten Tabellennachbarn TuS Lörrach-Stetten. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein? Was für ein Spiel erwarten Sie?

Schöpflin: Stetten hat in der Anfangsphase der Saison etwas geschwächelt, wurde aber zur Winterpause hin immer stärker. Ein schwerer Gegner, aber wir wollen mutig ins Spiel gehen und mutig nach vorne spielen – und natürlich gewinnen.

fupa: Wie schätzen Sie die Chancen im Titelrennen beziehungsweise auf den Aufstieg ein?

Schöpflin: Ich denke, in Sachen Aufstieg wird es eine Viererkonstellation geben, mit Rheinfelden, Binzen, Schliengen und Stetten. Ob Hausen vielleicht auch noch mitmischen kann, wird sich zeigen. Wir haben den Druck komplett von der Mannschaft genommen. Den Druck hat eher Binzen – die müssen mit diesem Team fast schon aufsteigen, alles andere wäre fatal angesichts der Qualität und Strukturen, über die Binzen verfügt. Wir hingegen werden nicht von der Pole-Position aus agieren, sondern wollen die Mannschaften vor uns etwas ärgern, hoffen auf Ausrutscher von Rheinfelden und Binzen und werden sehen, was möglich ist.

Alexander Schöpflins Spieltag-Tipps:

SV Eichsel – TuS Binzen

Samstag, 15.30 Uhr

Ich habe Binzen in der Vorbereitung verfolgt. Sie haben sehr gute Ergebnisse erzielt, daher denke ich, das gibt eine klare Kiste. 0:5.

SV Schopfheim – FV Degerfelden

Samstag, 16 Uhr

Ohne groß etwas dazu zu sagen, tippe ich auf ein 3:1.

TuS Kleines Wiesental – FC Hauingen

Samstag, 17 Uhr

Eine interessante Konstellation! Beide Teams stehen relativ gleich im Mittelfeld. Wiesental ist zu Hause sehr stark und kämpferisch wie spielerisch eine sehr gute Mannschaft. Sie hinken etwas hinter ihren Möglichkeiten her, ich sehe sie eher zwei Plätze weiter vorne. Dennoch tippe ich auf ein 2:2.

SF Schliengen – TuS Lörrach-Stetten

Samstag, 17 Uhr

Wie gesagt, wir wollen mutig auftreten und das Spiel gewinnen. Ein Ergebnis möchte ich hier nicht tippen.

SV Liel-Niedereggenen – SV Weil 1910 II

Samstag, 17 Uhr

Liel hat bereits gespielt, 4:4 gegen Hausen. Das ist eine interessante, junge Mannschaft. Was Weil II in petto hat, ist immer etwas offen, weil es auch davon abhängt, welche Spieler aus der ersten Mannschaft herausgezogen werden. Ich gehe von einem 2:3 aus.

FC Steinen-Höllstein – FC Hausen

Sonntag, 15 Uhr

Steinen-Höllstein steht relativ weit hinten, Hausen ist Fünfter. Ich tippe mal auf ein 1:3.

FSV Rheinfelden II – SV Todtnau

Sonntag, 15 Uhr

Das ist eine interessante Partie zwischen dem Ersten und dem Neunten. Man wird sehen, wie Rheinfelden aus der Winterpause kommt. Aber man sieht, wie sich die erste Mannschaft verstärkt hat; da wird sicher auch die eine oder andere Verstärkung für die Zweite abfallen, daher rechne ich mit einem 3:1 oder 4:1.

FC Huttingen spielfrei

FC Wittlingen II spielfrei

SG FC Wehr/Brennet II zg.

Aufrufe: 03.3.2022, 20:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor