2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sepp Steinberger genießt den Ruf eines ausgezeichneten Talententwicklers
Sepp Steinberger genießt den Ruf eines ausgezeichneten Talententwicklers – Foto: Klaus Rainer Krieger

36 Gegentore, 40 Treffer: »Für den neutralen Zuschauer sehenswert«

Der Dingolfinger Josef Steinberger gastiert am Samstag mit dem FC Augsburg II in seiner niederbayerischen Heimat

Bis vor 15 Jahren war Josef Steinberger noch der Mister FC Dingolfing. Der Gottfriedinger war in seiner aktiven Zeit Spielführer bei den BMW-Städtern und machte sich beim FCD vor allem als Junioren- und Herrentrainer einen sehr guten Namen. Nach Engagements in den NLZs des SSV Jahn Regensburg, TSV 1860 München und SpVgg Greuther Fürth ist der 48-jährige Niederbayer seit knappen drei Jahren für die Regionalliga-Mannschaft des FC Augsburg zuständig. Wir nutzten die Gelegenheit, uns vor der Partie beim SV Schalding-Heining mit Steinberger zu unterhalten.

Josef Steinberger über....

den bisherigen Saisonverlauf des FC Augsburg II...
Grundsätzlich können wir schon einigermaßen zufrieden sein. Wir mussten viele U19-Spieler ins Team integrieren, für die der ohnehin große Sprung aufgrund der langen Corona-Zwangspause nicht einfacher wurde. Das war schon eine große Herausforderung. Natürlich gibt es immer Dinge, die man besser machen kann. Beispielsweise haben wir bereits 36 Gegentore bekommen. Das ist zu viel, auch wenn wir auf der anderen Seite bereits 40 Treffer erzielt haben. Für den neutralen Zuschauer sind unsere Spiele also sehenswert. (schmunzelt).

das anstehende Gastspiel beim SV Schalding-Heining...
In den letzten Jahren war für uns in Schalding nicht viel zu holen. Wir wissen also, was uns dort erwartet. Wer gegen Bayern II, Unterhaching und Burghausen daheim gewinnt, der hat Qualität. Trotzdem sind wir überzeugt, dort bestehen und auch etwas mitnehmen zu können.


mögliche Abstellungen vom spielfreien Erstliga-Kader und die personelle Situation bei der Augsburger U23...
Von oben wird - Stand heute - niemand kommen. Lasse Günther ist bei der U-Nationalmannschaft. Zudem sind Marco Nickel und Mario Subaric krank und werden deshalb nicht im Kader stehen. Ansonsten gibt es keine Veränderungen zur Vorwoche.


die Entwicklung des Fußballs in Niederbayern...
Ich verfolge den Fußball in meiner Heimat natürlich nach wie vor sehr interessiert, allerdings werden die Spieler, mit denen ich selbst noch zusammengearbeitet habe bzw. die ich gut kenne, immer weniger. Meinen Hut muss ich vor Hankofen ziehen. Was dort momentan abgeht, ist eigentlich gar nicht mit Worten zu beschreiben. Ähnlich wie in Schalding leisten dort ein paar wenige Leute herausragende Arbeit. Ich bin überzeugt, dass Niederbayern auch kommende Saison mindestens einen Regionalligisten haben wird - vielleicht sogar zwei. Für die Region ist es enorm wichtig, solche Zugpferde zu haben.


seine persönlichen Zukunftspläne...
Ich habe noch bis zum 30. Juni 2022 in Augsburg Vertrag und fühle mich in meiner Rolle und im Verein sehr wohl. Die letzten Wochen und Monate waren sehr fordernd, denn das straffe Programm hatte es in sich. Daher bleibt wenig Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Aufrufe: 011.11.2021, 11:00 Uhr
Thomas SeidlAutor