2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

1. Runde des Kreispokal bietet viele attraktive Partien

Fußball satt am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag stehen im Kreispokal Cloppenburg insgesamt 14 Begegnungen auf dem Programm, die einiges zu bieten haben dürften. Den Auftakt machen um 13:00 Uhr der BV Varrelbusch und VfL Markhausen.
Dieses Derby hatte es zuletzt in der Saison 2015/16 gegeben, als beide noch in der 1. Kreisklasse spielten. Mittlerweile ist Varrelbusch eine Liga tiefer in der 2. Kreisklasse II zuhause, wo man im Vorjahr Siebter wurde.

Seinerzeit konnte Markhausen beide Spiele gegen den BVV gewinnen. Und auch diesmal sind die Kicker vom VfL favorisiert, bei denen Sebastian Thunert seine Pflichtspielpremiere als Spielertrainer geben wird.

Ab 15:00 Uhr rollt der Ball auf etlichen Sportplätzen in der Umgebung weiter. Unter anderem steigt dann auch das Stadtduell zwischen dem SV Bethen und SC Sternbusch. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga stehen die Bether vor einem Neuaufbau.

Das letzte Duell vor drei Monaten konnte Bethen mit 2:1 gewinnen, dennoch stand am Ende der Saison der Abstieg in die 1. Kreisklasse.

In den letzten sieben Spielzeiten gehörten beide zum festen Inventar der Kreisliga und so gab es seither 14 Aufeinandertreffen. Dabei ging es oftmals spannend zu, wie beim letzten Duell vor drei Monaten (2:1 für Bethen). Insgesamt hat Bethen klar die Nase vorn und konnte neun Partien gewinnen. Dreimal teilt man die Punkte und nur zweimal konnte der SC Sternbusch am Ende triumphieren.

Zudem stehen einige ligainterne Duelle auf dem Programm. So auch das Derby zwischen dem BV Kneheim, der als Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse I, auf den SV BW Galgenmoor (1. Kreisklasse) trifft.

Zum Duell zweier Kreisligisten stehen sich zeitgleich der BV Cloppenburg II und SV Nikolausdorf gegenüber. Es bleibt abzuwarten, wie sich die junge Cloppenburger Truppe nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nun in der Kreisliga machen wird. Dass die Aufgabe für das Trainergespann Georg Büssing und Michael Rechtien nicht unbedingt einfach werden könnte, zeigte im Vorjahr der SV Peheim, der als Absteiger direkt weitergereicht wurde in die 1. Kreisklasse. Gleiches Schicksal hatte ein Jahr zuvor den VfL Löningen ereilt.

Für die Löninger (1. Kreisklasse) geht’s am Samstag zum FSC Drantum, der im letzten Jahr für Pokalfurore sorgte und die ein oder andere höherklassige Mannschaft aus dem Wettbewerb warf. Dennoch ist Löningen bei den in der 3. Kreisklasse I kickenden Drantumern klarer Favorit.

Kein Favorit ist derweil im Kreisliga-Duell zwischen dem FC Sedelsberg und SV Bösel auszumachen. Die beiden Duelle in der Vorsaison konnte der SV Bösel gewinnen – zunächst daheim mit 4:3 und im Rückspiel 2:0 in Sedelsberg.

Zu einem weiteren ligainternes Duell empfängt der SV Altenoythe II den SV Viktoria Elisabethfehn, in dem der Vorjahres-Zweite (Altenoythe) der 1. Kreisklasse auf den Fünften trifft. Das letzte Duell Anfang Mai 2017 konnte Altenoythe mit 4:2 gewinnen, im Hinspiel hatten sich die Kontrahenten 1:1-Unentschieden getrennt. Mit 6 Siegen aus den letzten zehn Duellen haben die Hohefelder die Nase leicht vorn. Elsabethfehn gewann viermal sowie zweimal die Punkte geteilt wurden.

Zuletzt hinterließen die Fehntjer auf der Strücklinger Sportwoche beim abschließenden Gruppenspiel gegen den Bezirksligisten VfB Uplengen einen guten Endruck, auch wenn am Ende eine 0:1-Niederlage stand.

Eine Übersicht aller Kreispokal-Begegnungen findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch in unserem Kalender nachschauen, dort gibt es sogar eine Übersicht, aller Spiele die am jeweiligen Tag ausgetragen werden. Wer also alle Spiele und Ergebnis auf einen Blick sehen, möchte, sollte unbedingt einmal reinschauen. Zum Kalender – einfach hier klicken.
Aufrufe: 029.7.2017, 09:51 Uhr
Lars SchlömerAutor