2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Semih Zeriner läuft ab dem neuen Jahr für den 1. FC Viersen auf.
Semih Zeriner läuft ab dem neuen Jahr für den 1. FC Viersen auf.

1. FC Viersen verstärkt sich mit Abwehrspieler Semih Zeriner

Landesliga, Gruppe 1: Der Neue kommt von Teutonia St. Tönis.

Der 1. FC Viersen hat sich personell noch einmal verstärkt und Semih Zeriner unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Abwehrspieler wechselt von Teutonia St. Tönis an den Hohen Busch und wird ab der Rückrunde das Trikot des derzeitigen Tabellenzweiten der Landesliga tragen. Seit letzter Woche trainiert er mit der Mannschaft und bereitet sich auf seine neue Aufgabe vor.

Beim Oberligisten aus St. Tönis war der ehemalige Juniorenspieler des MSV Duisburg zuletzt in Ungnade gefallen. Aufgrund einer „unregelmäßigen Trainingsteilnahme und einem nicht auf den Erfolg des Teams ausgerichteten Verhalten“, wie Teutonia St. Tönis mitteilte. Viersen-Coach Kemal Kuc ist sich allerdings sicher, das Zeriner seiner Mannschaft helfen kann und auch schnell Teil seines Teams wird: „Semih hat einen überragenden Charakter. Er ist fleißig, ehrgeizig und loyal und hat noch viel Potenzial nach oben. Ich kenne Semih schon viele Jahre und habe ihn bereits in der Jugend beim 1. FC Mönchengladbach beobachtet“, so Kuc, der froh ist, das Zeriner sich nun für einen Wechsel nach Viersen entschieden hat.

Neben seiner Station in der Jugend bei den Zebras spielte er anschließend noch in der A-Jugend-Niederrheinliga für die Mannschaften des SC Bayer 05 Uerdingen und 1. FC Mönchengladbach. Bei den Westendern kam er als A-Jugendlicher bereits zu zehn Einsätzen in der Landesliga. In der Folgesaison absolvierte er 27 Spiele. In seinem ersten offiziellen Seniorenjahr gelangen ihm dabei drei Tore. Zur Saison 2019/20 schloss er sich dann Teutonia St. Tönis an, für die er in der Landes- und Oberliga zum Einsatz kam.

Kuc sieht die Verpflichtung mit Perspektive

Zeriner passt ins System von Kuc: Die Viersener spielen offensiv mit Tempo nach vorne. Der 22-Jährige kommt für die Außenbahnen und bringt die Anforderungen mit, die Kuc von möglichen Neuzugängen zuletzt gefordert hatte. Er ist ehrgeizig und kann sich mit seinem hohen Tempo in die Offensive einschalten. Bei den Viersener hat er einen Vertrag für eineinhalb Jahre unterschrieben. „Wir freuen uns alle, dass wir Semih verpflichten konnten und würde mit ihm gerne langfristig zusammenarbeiten“, so Kuc.

Aufrufe: 010.11.2021, 11:00 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor