2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Andreas Kusel ist neuer, alter Trainer des Rather SV.
Andreas Kusel ist neuer, alter Trainer des Rather SV. – Foto: Tim Trittig

Andreas Kusel ist neuer Coach beim Rather SV

Dirk Schmidt wurde vom Traineramt des Rather SV entbunden - Andreas Kusel kehrt an die Seitenlinie zurück.

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen den ASV Süchteln präsentierte sich der Rather SV am vergangenen Freitag in bedenklicher Verfassung. So verwunderte es nicht, dass die Verantwortlichen nach dem Spiel die Reißleine zogen und Dirk Schmidt von seinen Aufgaben als Trainer des Landesligisten entbanden. Schmidt hatte das Team erst in der Winterpause von Deniz Aktag übernommen, die Mannschaft aber nicht stabilisieren können. In acht Ligaspielen unter seiner Regie holte der RSV lediglich sechs Punkte und steckt nun in akuter Abstiegsgefahr. „Wir wollten uns am Ende nicht vorwerfen lassen, nicht noch einmal alles versucht zu haben“, sagte Raths sportlicher Leiter Peter Korn.

Schon am Sonntag stand Schmidts Nachfolger fest. Andreas Kusel soll den Rather SV in den verbleibenden Spielen noch zum Klassenerhalt führen. „Ich bin dankbar, dass er sich in der schwierigen Situation zur Verfügung stellt und hoffe, dass der Wechsel auf der Trainerbank noch einmal Kräfte freisetzen wird“, sagt Korn.

Kusel, der zwischen 2017 und 2021 schon einmal Trainer des Rather SV war, steht vor einer heiklen Mission. Aktuell liegt der RSV zwei Zähler vor dem Lokalrivalen SG Unterrath auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, hat aber schon ein Spiel mehr ausgetragen. Schon am nächsten Wochenende könnte die SGU an dann spielfreien Rathern vorbeiziehen. Rath trifft an den beiden letzten Spieltagen auf den SC Kapellen und Victoria Mennrath. In Anbetracht des Laufes der SG Unterrath – die Elf von Christian Schmitz gewann zuletzt drei Spiele in Folge – wird der RSV vermutlich zwei Siege benötigen, um am Ende über dem Strich zu stehen. „Die Mannschaft steht nun in der Pflicht“, so Peter Korn.

Aufrufe: 024.4.2023, 23:15 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor