2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Thies Meyer

Anderlingen hat Oyten nach dem 4:1-Sieg in Reichweite

Nach dem 0:2 stellt Oyten um und wird deutlich stärker

Der SV Anderlingen spielt weiterhin eine formidable Saison in der Fußball-Bezirksliga. Das Team aus der Samtgemeinde Selsingen schlug den TV Oyten mit 4:1 (2:1). Linus Brunckhorst gelangen in dieser Begegnung zwei Tore.

Was war das für ein Beginn für die Gastgeber, die bei strömendem Regen bereits nach zehn Minuten mit 2:0 gegen den Aufstiegskandidaten führten. "Wir waren zu Beginn gar nicht richtig auf dem Platz. So kann man es vielleicht beschreiben", so Gäste-Trainer Jan Fitschen zur ZEVENER ZEITUNG.

Nach einem langen Ball von Phil Steffens hatte Linus Brunckhorst den SVA nach nur drei Minuten in Führung gebracht. Und nur sieben Minuten später erhöhte Nils Tiedemann nach einer schönen Kombination zwischen Andre Steffens und Lucas Heins auf 2:0 für die Gastgeber.

Nach dem 0:2 stellt Oyten um und wird deutlich stärker

Erst nach diesem zweiten Gegentor fand das Fitschen-Team in diese Begegnung. "Oyten hat umgestellt und damit hatten wir zunächst unsere Probleme", so SVA-Coach Marco Hendreich. Die Gäste bestimmten nun zunehmend die Begegnung, erspielten sich Möglichkeiten und nach rund einer halben Stunde erzielte André Geisler das Anschlusstor.

Das Spiel stand auf der Kippe. Oyten hatte noch vor der Halbzeit eine große Ausgleichschance durch Geisler, und nach der Pause hatte Szymon Szarmach die Möglichkeit zum 2:2, scheiterte aber am hervorragend reagierenden SVA-Keeper Arne Treu (47.).

Mit dem 3:1 wird den Gästen förmlich der Zahn gezogen

Es war eine der Schlüsselszenen in dieser Begegnung, denn im Gegenzug gelang erneut Linus Brunckhorst das in diesem Spiel so wichtige 3:1 für die Gastgeber (48.). Ein entscheidender Treffer: "Damit haben wir Oyten den Zahn gezogen", so Hendreich. "Man hat danach gemerkt, ihnen fehlt nun etwas der Glaube, dieses Spiel noch drehen zu können."

Eine Einschätzung, die Fitschen teilte: "Wir waren leider bei diesem Gegentor nicht aggressiv genug", so der gebürtige Bremervörder, dessen Team nicht nur mit dem Gegner, sondern zunehmend auch mit den Platzverhältnissen zu kämpfen hatte.

TV-Trainer Jan Fitschen hadert mit den Platzverhältnissen

"Das soll alles keine Ausrede sein. Aber die Bedingungen in Anderlingen waren nicht so einfach. Zum Teil war die rechte Seite des Platzes gar nicht mehr so richtig bespielbar, und das macht es nicht einfacher, wenn du zurückliegst."

Den Gastgebern gelang dagegen in der 57. Minute noch das 4:1. Nach einer Ecke erzielte Lucas Heins diesen Treffer. "Es hätte am Ende sogar noch höher ausgehen können", so Hendreich, dessen Team - mit einigen noch auszutragenden Nachholspielen - weiterhin auf Platz sechs rangiert und am Gründonnerstag Tabellenführer TSV Ottersberg empfängt (Anstoß 20 Uhr).

Aufrufe: 025.3.2024, 17:50 Uhr
Zevener Zeitung/MeierAutor