2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Heino Corintan ist nicht mehr Spielertrainer des TSV Aholming
Heino Corintan ist nicht mehr Spielertrainer des TSV Aholming – Foto: Werner Kroiß

Aholming trennt sich vor der Relegation von Corintan

Der 40-jährige Spielertrainer muss beim A-Klassen-Vizemeister vorzeitig gehen

Diese Nachricht kommt überraschend: Heino Corintan ist nicht mehr Spielertrainer des TSV Aholming. Der ehemalige Landesliga-Torschützenkönig wurde beim Vizemeister der A-Klasse Plattling vor dem letzten Spieltag von seinen Aufgaben entbunden und wird das Team somit auch in der anstehenden Aufstiegsrelegation nicht mehr betreuen. Als Interimstrainer wird der ehemalige Aktive Rainer Birnkammer in die Bresche springen, ehe dann zur neuen Saison das Übungsleiter-Trio Markus Huber, Fabian Mühlbauer und Alexander Wasmeier übernehmen wird.

"Wir spielen keine gute Frühjahrsrunde, konnten in den letzten Wochen kaum noch offensive Akzente setzen und werden in dieser Verfassung in der Relegation kein Land sehen. Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, da Heino ein guter Trainer und super Typ ist, war aber aus unserer Sicht unumgänglich. Wir wollen die Mannschaft nochmal wachrütteln und uns den Aufstiegsspielen besser präsentieren, als wir es zuletzt getan haben", informiert Aholmings Sportlicher Leiter Manuel Sommer, der dem Ex-Coach noch ein paar versöhnliche Worte widmet: "Wir wünschen Heino nur das Beste und bedanken uns für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen zwei Jahren bei uns geleistet hat. Wenn wir den Sprung in die Kreisklasse schaffen, würde es uns alle sehr freuen, wenn er diesen Erfolg mit uns gemeinsam feiern würde."



Heino Corintan fällt es schwer, den Entschluss der Verantwortlichen nachzuvollziehen: "Ich war über diese Entscheidung sehr überrascht. Wenn man sieht, wie sich die Mannschaft in den zwei Jahren unter meiner Regie weiterentwickelt hat und in dieser Saison Vizemeister in einer starken A-Klasse wurde, ist das schon verwunderlich. Aber wenn der Verein meint, dass das Team einen neuen Impuls braucht, akzeptiere ich das selbstverständlich. So ist das Geschäft heutzutage. Ich kann mir nichts vorwerfen, habe aus der Mannschaft alles rausgeholt und verabschiede mich mit der Vizemeisterschaft, die vor der Saison wohl nur die größten Optimisten für möglich gehalten hatten. Den Jungs wünsche ich viel Glück in der Relegation und hoffe, dass die Verantwortlichen die richtige Entscheidung für die Truppe getroffen haben." Der Mittelstürmer, der in der kommenden Spielzeit Co-Spielertrainer beim Kreisklassen-Absteiger SG Osterhofen II / Obergessenbach I wird, wird Aholming auch als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 016.5.2024, 14:00 Uhr
Thomas SeidlAutor

Das könnte dich auch interessieren

Auch heuer wieder ein Fest: die fünfte Jahreszeit im niederbayerischen Fußball startet!

Weil Schöfweg gewinnt: Im Westen gibt's das "Finale" zur Kreisliga

Relegation zur Bezirksliga: 3 freie Plätze zur Bezirksliga: Niederalteich, Pfarrkirchen und der SV Schöfweg! +++ Ost-Kreis-Relegation: Nur die DJK SB Straubing und Schönberg haben's zur KL geschafft. Zur KK packen's Aiterhofen, Achslach, Gergweis, Schaibing, Mariaposching und Rathsmannsdorf +++ West-Kreis-Relegation: am Donnerstag gibt's ein letztes Finale um die Kreisliga
Zum dritten Mal in Folge Relegant, und wieder zieht die DJK Schaibing den Kopf aus der Schlinge!?

Slapstick-Eigentor bringt Abstieg - Schaibing-Relegationsmonster leben

Relegation zu den Ost-Kreisklassen - 1. Runde: Kordick-Hammer hält Schaibing am Leben +++ Gergweis sichert sich... vorerst, Ering bleibt in der A-Klasse +++ Fußball zum Abgewöhnen in Innernzell: Grafenau II muss nach neun Jahren zurück in die A-Klasse +++ Mariaposching überrollt Aholming: Aber erst am Ende wurd's deutlich
Dominik Czech übernimmt zur neuen Saison die Plattlinger Kickers.

»Zweite Heimat«: Czech wird Spielertrainer bei den Plattlinger Kickers

32-Jähriger kehrt nach Natternberg-Intermezzo wieder zum Plattlinger A-Klassisten zurück +++ Artem Schneider wird spielender "Co"
Die Relegations-Auslosung führt auch heuer wieder Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier (2. v. li.) zusammen mit dem Bezirks-Vorsitzenden Harald Haase (li.), sowie Niederbayern TV-Moderator und FuPa-Redakteur Tobi Wittenzellner (re.) durch. Losfee ist Austria Wien Ex-Coach Michael Wimmer (2. v. re..

Das war die Relegations-Auslosung in Niederbayern im Liveticker

Alle Relegationspartien - von der Bezirksliga-Relegation bis zur Kreisklassen-Relegation - wurden heute Abend ausgelost +++ Bei FuPa erfahrt ihr sofort, was Sache ist und bekommt auch zeitnah die finalen Ansetzungen und Spielorte 🔥
Fabian Früchtl (links) läuft ab Sommer wieder für seinen Heimatverein auf.

Poppenberg setzt auf Rückkehrer Früchtl und Wirrer

Plattlinger A-Klassist installiert zur kommenden Saison ein bekanntes Trainergespann