2024-06-03T07:54:05.519Z

Transfers
Dominik Czech übernimmt zur neuen Saison die Plattlinger Kickers.
Dominik Czech übernimmt zur neuen Saison die Plattlinger Kickers. – Foto: Harry Rindler

»Zweite Heimat«: Czech wird Spielertrainer bei den Plattlinger Kickers

32-Jähriger kehrt nach Natternberg-Intermezzo wieder zum Plattlinger A-Klassisten zurück +++ Artem Schneider wird spielender "Co"

Die Plattlinger Kickers haben eine schwierige Saison 2023/24 hinter sich. Mit nur 13 Punkten hat man die gerade abgelaufene Runde auf einem enttäuschenden zehnten Tabellenplatz in der A-Klasse Plattling abgeschlossen. Das Gastspiel am vorletzten Spieltag beim SV Wallerfing mussten die Isarstädter sogar wegen Spielermangels absagen. Zur kommenden Spielzeit stellt sich der Klub nun neu auf und installiert mit Dominik Czech (32, zuletzt TSV Natternberg) und Artem Schneider (30, SpVgg Plattling) ein altbekanntes Trainergespann.

Czech war bereits von 2017 bis 2021 bei den Kickers aktiv und fungierte in dieser Zeit größtenteils auch als spielender Co-Trainer. Nach zwei Jahren bei der SpVgg Plattling heuerte er im Sommer beim TSV Natternberg an, wo er jedoch bereits im Oktober schon wieder das Handtuch warf. "Der Kontakt zu den Kickers ist nie abgebrochen, denn ich hatte dort eine erfolgreiche und gute Zeit. Im Winter wurde ich von Philipp Krämer und Thomas Waskala kontaktiert und sie haben sich um meine Person viel bemüht. Es wird sich in der Zukunft einiges ändern und nach kurzem Überlegen habe ich mich entschieden den Weg mit ihnen zu gehen. Durch meine Vergangenheit ist Plattling irgendwie auch meine zweite Heimat. Ich habe dort viele Freunde und kenne auch viele Leute persönlich, somit ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Nach meiner kurzen Auszeit bin ich voll motiviert für die neue Aufgabe und freue mich schon auf die hoffentlich gute und erfolgreiche Zeit", erklärt der 32-Jährige.

Unterstützt wird der Offensivakteur künftig von einem alten Weggefährten. Mit Artem Schneider kehrt ebenfalls ein langjähriger Kickers-Akteur zu seinen Wurzeln zurück und wird künftig als Co-Spielertrainer fungieren. "Ich bedanke mich bei der SpVgg Plattling für die tollen drei Jahre und wünsche den Spielern und dem Verein alles Gute und viel Erfolg. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich an der Rennbahn sehr viele Freunde habe und der Verein mir sehr ans Herz gewachsen ist. Jetzt freue ich mich aber auf die neue Aufgabe als Co-Trainer an der Seite von Dominik", betont Schneider.

Neben dem neuen Trainer-Duo konnte der Verein auch schon drei Neuzugänge an Land ziehen. Patrick Hilz (ATSV Kelheim), Tim Niedermeier (TSV Natternberg) und Thomas Dullinger (SpVgg Osterhofen) werden in der kommenden Spielzeit für die Kickers auflaufen.

Aufrufe: 021.5.2024, 12:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor