2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Der FC Freihung (helles Trikot) will gegen "Upo" (in Blau-Schwarz) die Chance nutzen, dem rettenden Ufer ganz nah zu kommen.
Der FC Freihung (helles Trikot) will gegen "Upo" (in Blau-Schwarz) die Chance nutzen, dem rettenden Ufer ganz nah zu kommen. – Foto: Hias Schlosser

Abstiegskampf pur bei Freihung gegen "Upo"

Im Aufsteigerduell muss der Gastgeber gewinnen, sonst werden die Hoffnungen auf den direkten Klassenerhalt immer geringer.

Auf geht´s in die Runde 22 der Kreisklasse West. Fünf Spieltage sind noch zu absolvieren, sowohl an der Tabellenspitze, als auch im Tabellenkeller sind noch keine Entscheidungen gefallen. Am oberen Rand des Klassements haben die drei Führenden Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Bei Primus SC Eschenbach (1./51 - in Grafenwöhr) stehen die Zeichen auf Sieg, alles andere steht nicht zur Diskussion. Die Herausforderung für "Vize" SG Seugast/Schlicht II (2./45 - in Ebnath) ist da ungleich größer und auch der Dritte SVSW Kemnath (3./41) steht in Schwarzenbach (10./25) vor einer heiklen Prüfung, braucht die Heimelf doch dringend noch Zählbares, um den Ligaerhalt einzutüten.

Im Tabellenkeller kommt es im Match des FC Freihung (12./19) gegen "Upo" (11./23) zum direkten Aufeinandertreffen zweier gefährdeter Tabellennachbarn. Behält der Gastgeber die Oberhand, ist das rettende Ufer in greifbare Nähe gerückt, siegen die Gäste, muss sich Freihung wohl darauf konzentrieren, den Relegationsplatz zu verteidigen, während die Greger-Elf einen wichtigen Schritt in Richtung direkten Klassenerhalt getan hätte.

Im Überblick die Paarungen des 22. Spieltags in der Kreisklasse West:

Fünf Punkte hat der FCF aus den fünf Matches des neuen Kalenderjahres abschöpfen können, zu wenig, um auf sicherem Untergrund Platz zu nehmen, aber genügend zumindest, um den "Schleudersitz" zu belegen. Will die Heimelf den Klassenerhalt ohne Überstunden noch schaffen, ist ein Dreier unabdingbar. Die Gäste reisen an, um die furchtbare 0:7-Schlappe zuletzt gegen den Ligaprimus aus Eschenbach vergessen zu machen und vorallem, um den Keil zu den Abstiegsplätzen auf sieben Zähler - ein dann schon gutes Polster - zu verbreitern.

"Vier Punkte aus den letzten beiden Partien konnten wir holen und schoben uns damit auf den Relegationsplatz vor. Am Sonntag ist mit Upo II eine weitere Mannschaft zu Gast, die im letzten Tabellendrittel angesiedelt ist. Bis auf einen oder zwei Spieler kann das Trainerduo Schuppe/Birner auf den vollen Kader zurückgreifen und hofft, auch an diesem Spieltag Punkte auf der Habenseite zu verbuchen", berichtet Hias Schlosser vom FCF.

"Die hohe Niederlage gegen Eschenbach ist abgehakt. Nun gilt es die Konzentration wieder hochzufahren. Unsere angeschlagenen Spieler sollten bis Sonntag wieder fit sein. Uns erwartet natürlich ein sehr schweres Auswärtsspiel. In Freihung haben wir uns immer schwer getan, ein Gegner der sehr kompakt steht und enorm robust und zweikampfstark spielt. Die alten Tugenden des Fußballs werden gefragt sein. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass es für beide Mannschaften um viel geht. Wir haben die Stärke, das Spiel zu gewinnen und dementsprechend fahren wir nach Freihung. Für uns die Chance, einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen", so Gästetrainer Rainer Greger.

Drei Siege nach der Winterpause haben den TSV ins ruhige Fahrwasser der Tabelle vordringen lassen. Elf Punkte beträgt der Vorsprung zum Relegationsplatz, da würde ein Heimsieg wohl den Ligaerhalt endgültig in trockene Tücher legen. Mit den Gästen reist nun ein Spielpartner an, der ebenfalls auf einen erfolgreichen Re-Start zurückblickt. Zwei Siege und ein Remis haben die Lage der Siegert-Schützlinge erheblich verbessert, dennoch muss der VfB weiter auf Punktejagd gehen, denn 26 Zähler sind wohl ein schönes, aber nicht ausreichendes Polster, um schon vorzeitig das Ticket für die nächste Kreisklassensaison in Empfang zu nehmen.

"Nach dem wichtigen Sieg am vergangenen Spieltag wollen wir im Heimspiel gegen Mantel endgültig den Deckel drauf und den Klassenerhalt klar machen. Uns erwartet allerdings wieder eine schwere Aufgabe. Wir sind alle sehr motiviert und fokussiert und wollen uns für die mehr als unglückliche Hinspielniederlage revanchieren", sagt TSV-Chefanweiser Markus Berft.

"Wir hoffen, in Pressath unseren positiven Trend fortsetzen zu können. Ein Dreier wäre natürlich schön, doch wartet auf uns eine schwere Aufgabe in der Fremde. Wir sind gut drauf, die Stimmung ist gut, unser Ziel ist weiterhin, uns aus dieser Zone herauszubewegen, um möglichst schnell safe zu sein. Wir wollen gewinnen, auch wenn es eine Herausforderung ist", sagt VfB-Coach Philipp Siegert, der wieder auf zwei zuletzt verletzte Stammkräfte zurückgreifen kann.

Aufrufe: 012.4.2024, 13:30 Uhr
Werner SchaupertAutor